Literatursammlung zum (See-)Krieg im Schwarzen Meer, 1939-1945

Begonnen von Darius, 30 Juli 2009, 20:56:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

wir hatten vor einiger Zeit schon mal das gleiche Thema mit "Literatursammlung zum (See-)Krieg im Mittelmeer, 1940-1945".

Ich möchte mit diesem Post mal einen anderen Kriegsschauplatz ins Spiel bringen: Schwarzes Meer.

Bitte meldet hier Eure Vorschläge.

Danke &  :MG:

Darius

Darius

Hier mal der Anfang:

- "Vom Kanal zum Kaukasus - Die 3. R-Flottille - Feuerwehr an allen Fronten" von Gerd-Dietrich Schneider von 1982, ISBN 3-7822-0260-0.

-"Die Räumung des Kuban-Brückenkopfes im Herbst 1943" von Friedrich Fortsmeier von 1964.

-"Attivita´ della Marina in Mar Nero e sul Lago Ladoga", Bd. 11 der Serie "La Marina Italiana Nella Seconda Guerra Mondiale 2. Ausgabe von 1965.

:MG:

Darius

redfort

Hab auch noch eins:

- Seaplane Over the Black Sea, German-Romanian Operation 1941-44 von J.L.Roba & C. Craciunoiu, Bukarest 1995

:MG:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

MS


Deutsche U-Boote zum Schwarzen Meer. 1942 - 1944. Eine Reise ohne Wiederkehr ISBN-10: 3813207617

Auch kleine Igel haben Stacheln. Deutsche U-Boote im Schwarzen Meer ISBN-10: 3782203348   Autor Gerd Enders

:MG:

Albatros

Seekriegsatlas Mittelmeer – Schwarzes Meer 1940 – 1943

von Helmut Fechter, Gerd Hümmelchen,

Gruß, :MG:

Manfred

Glasisch

Zitat von: MS am 31 Juli 2009, 07:25:20

Deutsche U-Boote zum Schwarzen Meer. 1942 - 1944. Eine Reise ohne Wiederkehr ISBN-10: 3813207617

Auch kleine Igel haben Stacheln. Deutsche U-Boote im Schwarzen Meer ISBN-10: 3782203348   Autor Gerd Enders

:MG:
Hallo,
damit die Erinnerungen an die dort sechs operierenden Unterseeboote auch komplett sind:

[img=http://img70.imageshack.us/img70/9490/letzterbefehlversenken.jpg] ISBN 3-548-25648-1

Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

TD



das alte Werk !

Jöerg Meister " Seekrieg in den osteuropäischen Gewässern "



Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Zwar mit Vorsicht zu genießen, aber damit die andere Seite auch zu Wort kommt:
N. A. Piterskij, Die Sowjetflotte in Zweiten Weltkrieg, Stalling 1966

Harry64

Horst Steigleder 
"Die Kriegsmarine und der Ostfeldzug" aus 2004.

wobei ich selbst es aber noch nicht gelesen hab.

Harry

SchlPr11

#9
Zur Ergänzung:

Christian Craciunoiu/Raymond Stanescu
(das a jeweils mit einem Bogen oberhalb)

222 BEST RUMANIAN ROYAL NAVY PICTURES 1941-1945
Editura Modelism 2007
ISBN 978-973-8101-22-7


Christian Craciunoiu
Romanian Navy Torpedo-Boats
Editura Modelism 2003
ISBN 973-8101-17-4

Beide sehr empfehlenswert - REINHARD

Thomas

Einiges findet sich in:

Hillgruber, Die Räumung der Krim 1944, Beiheft 9 der WWR
Axworthy, Mark: Third Axis, Fourth Ally, S. 327-353 zur rumänischen Marine


Craciunoui, Crisitan: Romanian Submarines in World War II, Warship 1992 sowie Romanian Minelayers in WWI in Warship 1991 (habe ich beide leider nicht)

Glasisch

Hallo Darius,
hoffentlich kippen nicht alle aus den Latschen, aber die nachstehend gennante Quelle ist sehr empfehlenswert. Es geht um die sog. Gruppe Zieb, ohne die das Ende im Schwarzen Meer nicht wegzudenken ist. (Theo wird mir bestimmt Recht geben  :-)



Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

TD

Hallo Micha,

ich kann Dir nur beipflichten.

Dieser Landser ( wohl vor über 20  Jahren gehabt und nicht leider mehr vorhanden ) ist für mich immer das Paradebeispiel dafür das ein Landserschreiber KTBs ausgewertet hat oder einen sehr hochrangigen Freund aus der damaligen Zeit hatte.

Ich kenne nur noch einen ähnlichen Fall zu Griechenland ( René !!) welcher ähnlich ist.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo Freunde,

schön, was so alles bekanntes und unbekanntes hier eingestellt wird.

Ich habe hier folgende Artikel:
-Die Verluste der bulgarischen Handelsflotte im Zweiten Weltkrieg; Asen Kozhukarov; Schiff und Zeit/ Panorama Maritim Nr. 53;
-Rumunskie operacje minowe w latach 1941-1944; Maciej S. Sobanski; Okrety Wojenne Nr. 53;
-Rumunski stawiacz min Admiral Murgescu; Jaroslaw Malinowski; Okrety Wojenne Nr. 13;
-Rumunskie okrety podwodne w czasie II wojny swiatowej w latach 1941-1944; Maciej Sobanski; Okrety Wojenne Sonderband Nr. 4;
-The Royal Romanian Navy at war, 1941-1944; Pierre Hervieux; Warship 2001/2002;
-"Debrecen" otwiera ogien; Károly Csonkaéti; Okrety Wojenne Nr. 28;
-Operacja desantowa pod Juzna Ozierejka; Michal Glock; Morze, Statki i Okrety 2007/2;
-Czarnomorski Pearl Harbor; Witalij W. Kostriczenko; Okrety Wojenne Nr. 87;
-Tajemnice Noworossijska; Maciej Sobanski; Okrety Wojenne p1:40, p2:41, p3:48;
-Air Power - Soviet destroyers v the Luftwaffe 6 October 1943; Pierre Hervieux; Warship 46;
-The German Navy in the Black Sea; Pierre Hervieux; Warship 46;
-Chorwacki legion morski na Morzu Czarnym; Zvonimir Freivogel; Okrety Wojenne; 36


@Thomas:
-Romanian minelaying operations in the second world war; Cristian Craciunoiu,Mark Axworthy; Warship 1991;
-Romanian submarine operations in the second World War; Cristian Craciunoiu,Mark Axworthy; Warship 1992;

Weitere waren noch in der Marine-Rundschau...

:MG:

Darius

Gebirgsmarine


Impressum & Datenschutzerklärung