collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Dezember 1944  (Gelesen 7453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 19304
  • Carpe Diem!
Dezember 1944
« am: 23 Juli 2009, 19:40:30 »
Die bisher bekannten Daten sind hier zu finden:

 --/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/uebersicht.php
« Letzte Änderung: 28 Februar 2010, 22:56:50 von t-geronimo »
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: Dezember 1944 Ostsee
« Antwort #1 am: 26 September 2010, 19:18:14 »
DEZEMBER-KORREKTUREN von IGOR.
Auch dafür nochmal ein herzliches Dankeschön. Thomas

2.12.44
DIRSCHAU already in 1942 disappeared (Dorgeist).
3.12.44
LEMBIT laid mines between 54.58,8 and 55.00,8 lat., 19.55,9 and 19.57,8 long.
4.12.44
K-53 attacked convoy, consisted from tanker TEIFUN, V.1604 in АО9313.
7.12.44
SC-309 attacked convoy, consisted from NORDENHAM, Hosp.ship OBERHAUSEN, М.15. N. stranded and sunk only 9.12.44.
10.12.44
K-53, attacked convoy, consisted from LAPPLAND, MALGACHE, TANGA, Hosp.ship OBERHAUSEN, V.303/307/1604, GAULEITER BURCKEL, FJ.26
12.12.44
LEMBIT can’t ram and sunk U.479. U.479 only posted missed on 12.12.44, but disappeared much earlier.
17.12.44
S-4 and U.683 see each  other several times in couple days. No one attacks.
22.12.44
L-21 tried to attack convoy (R. MOHRING, OBERHAUSEN, V.1604/315, but was discovered and shelled by V.1604, then leave without attack.
22.12.44
S-4 didn’t report about gun attack, if Germans not noticed it too, it must be deleted.
23.12.44
D-2 – perhaps, attacked convoy GO 238: SS PREUSSEN, М.294.
23.12.44
U.1063 may be discovered by S-4, but soviet sub didn’t report about attack of enemy sub.
23.12.44
K-56 attacked in pos. 54.57,8 - 16.10. Target was not JENNY (other place).
26.12.44
K-56 – BLTENLAND traveled alone, and U-jager find them accidentally, when she already drowned, then counterattacked the sub. 3rd attack by K-56 may be on this UJ.1434 (doubtful).
29.12.44
PAUL JACOBI and HANSA see “torpedoes” very far from soviet sub’s positions – this was errors.
29.12.44
D-2 – perhaps, attacked convoy Wi-188: PREUSSEN, Hosp. ship RUGEN, М.30, V.315
29.12.44
K-56 attack in pos. 55.39,9 - 15.03,1 according to soviet data.

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: 4 Dezember 1944 Ostsee
« Antwort #2 am: 26 September 2010, 19:42:56 »
4.12.44: K-53 attacked convoy, consisted from tanker TEIFUN, V.1604 in АО9313.

Dear Igor, if only (!) TAIFUN was escorted, I put her name into the table, o.k.?
Best regards, Thomas

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: 23 Dezember 1944 Ostsee
« Antwort #3 am: 26 September 2010, 19:48:44 »
23.12.44: K-56 attacked in pos. 54.57,8 - 16.10. Target was not JENNY (other place).

Dear Igor, --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1290
I cannot accept your statement. Have a look at the Google map: Stolpmunde = Ustka.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=54%C2%B058'N+16%C2%B010'E&ie=UTF8&ll=55.043762,16.171875&spn=1.708989,3.515625&z=8&iwloc=near
Best regards, Thomas
« Letzte Änderung: 27 September 2010, 01:00:51 von TW »

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16349
  • Always look on the bright side of Life
Re: 23 Dezember 1944 Ostsee
« Antwort #4 am: 26 September 2010, 21:17:32 »
hallo, Thomas, guten Abend,

I cannot accept your statement. Stolpmunde = Ustka.

luck in se buck: http://de.wikipedia.org/wiki/Ustka

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: 23 Dezember 1944 Ostsee
« Antwort #5 am: 27 September 2010, 00:59:05 »
Ich weiß, dass Stolpmünde heute Ustka heißt.
Meine Äußerung Stolpmünde = Ustka war als Lesehilfe für die Google-Karte gemeint, auf der halt nur der Name Ustka auftaucht. In ASA ist aber von Stolpmünde die Rede; und zwar sank JENNY nordwestlich von Stolpmünde. Die Position 54.58n 16.10e ist ebenfalls nordwestlich von Stolpmünde. Wieso - und damit sind wir beim Kern meiner Rückfrage  - schreibt Igor: Target was not JENNY (other place) ?
Gruß, Thomas

P.S. Ich habe die Aussage Stolpmünde = Ustka jetzt umgestellt. So ist sie hoffentlich deutlicher als Lesehilfe für die Google-Karte erkennbar

Offline igor

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 386
Re: 4 Dezember 1944 Ostsee
« Antwort #6 am: 27 September 2010, 09:47:06 »
4.12.44: K-53 attacked convoy, consisted from tanker TEIFUN, V.1604 in АО9313.

Dear Igor, if only (!) TAIFUN was escorted, I put her name into the table, o.k.?
Best regards, Thomas
Natürlich, das ist Druckfehler.

Offline igor

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 386
Re: 23 Dezember 1944 Ostsee
« Antwort #7 am: 27 September 2010, 09:56:52 »
23.12.44: K-56 attacked in pos. 54.57,8 - 16.10. Target was not JENNY (other place).

Dear Igor, --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1290
I cannot accept your statement. Have a look at the Google map: Stolpmunde = Ustka.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=54%C2%B058'N+16%C2%B010'E&ie=UTF8&ll=55.043762,16.171875&spn=1.708989,3.515625&z=8&iwloc=near
Best regards, Thomas

As i see, it is my error. I don't remember, way i think like this, probably i mix up Stolpmunde with other place.

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16349
  • Always look on the bright side of Life
Re: Dezember 1944
« Antwort #8 am: 28 November 2010, 18:16:26 »
hi

navigator

O / 09506 / 07.12.1944 / SC-309

target position 57-24n 22-01e lies several miles "inshore" , i.e. on dry land, East of Ventspils (Windau)

greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: 21 Dezember 1944 W / RUBIS
« Antwort #9 am: 18 April 2011, 23:10:16 »
Am 24 Oct 2006 schrieb mir Erling Skjöld:

"UJ1702/KUJ.16 was not participating in the convoy 21.12.44, and started her Werftliegezeit in Kristiansand on 24.12.1944. She survived the war."

Ich hatte diesen Datensatz schon mal gelöscht (denn Rohwer hatte bereits eine Anmerkung hinzugesetzt, die vermuten lässt, dass etwas bei diesem Verlust ungeklärt ist). Ich habe den Datensatz aber irgendwann wieder aktiviert, einfach weil der Plausibilitätsnachweis fehlte. Dass die Werftliegezeit am 24.12. beginnt, läßt nicht den Schluss zu, dass KUJ.16 nicht an der Sicherung des Konvois beteiligt war.

Ich hätte schon ganz gerne Quellennachweise oder schlüssige Argumente für Eure Korrekturvorschläge, sonst wird das hier zu einem beliebigen Spiel von Behauptung und Gegenbehauptung, und wer zuletzt den Mund aufgemacht, der kriegt Recht.
« Letzte Änderung: 18 April 2011, 23:20:55 von TW »

Offline igor

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 386
Re: 21 Dezember 1944 W
« Antwort #10 am: 19 April 2011, 04:24:31 »
In KTB 11 UJ-Flotilla we read:
"21.12.44 01.15
UJ.1101/13/16 Geleit Chef 11. Uj.-Fl. wird durch die Uj.-Gruppe 1109/1702/1709 zusatzlich gesichert bis Klausgrund"
This is not typo - UJ.1702 appears also before and after in this KTB for 21.12.44.
Convoy composition - WEICHSELLAND, GISELA OLDENDORF, GOL, MITRA, U.427.

Offline Erling Skjold

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 166
Re: Dezember 1944
« Antwort #11 am: 19 April 2011, 14:08:49 »
Hallo,
Uj-1702 had left the convoy before the minefield, and was not lost in the minefield. (that's the typo).
Source KTB 17. UJ-Fl.

MfG Erling

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: 21 Dezember 1944 W
« Antwort #12 am: 21 April 2011, 09:40:30 »
Thanks a lot for your help, indeed!
Thomas

In KTB 11 UJ-Flotilla we read: .. "Geleit wird durch die Uj.-Gruppe 1109/1702/1709 zusatzlich gesichert bis Klausgrund" Convoy composition - WEICHSELLAND, GISELA OLDENDORF, GOL, MITRA, U.427.

Uj-1702 had left the convoy before the minefield, and was not lost in the minefield. (that's the typo).
Source KTB 17. UJ-Fl.

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3411
24. Dezember 1944 / Hansa
« Antwort #13 am: 16 Juli 2011, 12:23:03 »
Zu diesem Datensatz:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1291

aus MOK Ostsee:
" Hilfskreuzer Hansa meldet:
09.52 Uhr in AO 8368 im Abdrehen Torpedodurchgang am Heck einwandfrei mit GHG gehorcht."


Grüße
René

Offline igor

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 386
Re: Dezember 1944
« Antwort #14 am: 16 Juli 2011, 17:59:08 »
Fehlbeobachtung!
Das war position Nr. 7.
K-51 11.12.44 diese position verlassen, dann ab 20.12.44 mit K-56 besetzt. Diese boot 23 und 25.12 angriffs fuhren, nichts 24.12.44.