November 1944

Begonnen von t-geronimo, 23 Juli 2009, 09:04:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Die bisher bekannten Daten sind hier zu finden:

--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/uebersicht.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

hi

Versenkung U 771 durch Venturer doppelt enthalten, einmal "Nordmeer" (richtig), einmal "Westraum"

gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Urs Hessling am 05 März 2010, 22:37:17

Versenkung U 771 durch Venturer doppelt enthalten, einmal "Nordmeer" (richtig), einmal "Westraum"


Lieber Urs,
solche Fehlerkorrekturen melde bitte an mich direkt: weis(at)wlb-stuttgart.de. (Ich habe 4 Doubletten gesehen, die ich demnächst entferne) Das Forum sollte nicht für Meldungen über Datenbankfehler, sondern für Fragen und Diskussionen zu Sachverhalten genutzt werden.
Dein Thomas

TW

NOVEMBERKORREKTUREN von IGOR. Vielen Dank für Deine große Arbeit.
Herzliche Grüße, Thomas

1.11.44
T.3 discovered and bombed SC-318, but torpedoes was ghostly – sub didn't fired them.
3.11.44
SC-307 attacked convoy, consisted from MRS.11, -12, R. MOHRING, M. HORN, M.328/293/70? Both times, although commander thinks it was different targets (alone transporter in second case).
4.11.44
SC-318 attacked same convoy
10.11.44
SC-309 CARL CORDS was guarded by AMMERLAND
12.11.44
SC-309 attacked convoy, consisted from KOMETA, PETER WESSEL, М.15/22. Only 2 torpedoes, 3rd stuck in TT.
12.11.44
K-52 recognized transport as Sweden.
14.11.44
AMMERLAND (Sperrbrecher, not munitionstransport) reported U-boat sighting, not an attack, and that was in 02.45. This was SC-309, situated near of C. CORDS sinking.
17.11.44
L-21 think, that target was 1000-1500-ton transporter.
23.11.44
L-21 laid mines between 54.51,6 - 17.53,4 and 54.52,1 - 17.53,4.
23.11.44
EICHBERT set on ground and raised 30.11.44
24.11.44
L-21 target estimated as 7000-ton. Position of sub was 57.59,4 - 18.11,1. 84 people died.
28.11.44
K-51 conduct two attacks: 03.25 with 2 torpedoes, 03.39 – with one. 144 shells expended.
29.11.44
K-51 attacks in 19.54 (3 torpedoes), 20.10 (1), 20.25 (2).

Albatros


TD

 Hallo  Thomas,

mit diesen Satz hast Du mir aus dem Herzen gesprochen.

solche Fehlerkorrekturen melde bitte an mich direkt: weis(at)wlb-stuttgart.de. (Ich habe 4 Doubletten gesehen, die ich demnächst entferne) Das Forum sollte nicht für Meldungen über Datenbankfehler, sondern für Fragen und Diskussionen zu Sachverhalten genutzt werden.

Wer viel schreibt macht viele Fehler, dass alte Sprichwort gibt es ja nicht umsonst in ähnlicher Form.

Ein kleine Hinweis, eine PM und alles geht weiter.

So denkt man gleich da kommt noch was neues und hinterher ärgert man sich doppelt über sich und auch den Anderen.

Du kennst ja Jan Olof gut, er hat immer ein scharfes Auge und hat sich den Titel Argusauge wohl verdient.
Wenn was ist kommt eine Mail, rote Markierung und alles wird dankbar auf aufgenommen !

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

bettika61

Hallo Thomas,
vielleicht passt es hier rein, im ASA habe ich nicht passendes gefunden.
11.1.44 angeblich erfolgloser Angriff auf D. "Pergamon" mit 3 Torpedos aus KTB ADM Westküste
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

#7
Hallo Beate,
leider ist das Datum auf dem Dokument nicht zu sehen.
Lautet es 1. November (was ich annehme) oder 11. Januar (wie Du schreibst) ? Kann mir noch jemand sagen, ob das Geleit auf Nord- oder auf Südkurs war ?
Viele Grüße Thomas

Edit: Steht ja drin: Nordgeleit

bettika61

Hallo Thomas,
sorry, richtig ist 1.1.1944
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung