Oktober 1944

Begonnen von t-geronimo, 23 Juli 2009, 08:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

#60
Lieber Byron
Theo hat gesagt, dass der Netzleger XII am 30. November 1944 selbstversenkt wurde.
Gruß, Thomas

Zitat von: TD am 24 Dezember 2010, 23:09:58
SALAMIS wird am 30.11.1944 in Saloniki selbstversenkt,der   griech. Motorsegler Androniki (Piräus230)  erscheint nach der Beschlagname nicht mehr (weil er im langfristigen Umbau ist !).
Warum geht keiner auf meine Vermutung und auch Fakten ein ??

Zitat von: byron am 25 Dezember 2010, 10:54:00
In diesem Fall und nach Theos wichtigen Angaben die ich akzeptiere (Androniki Pi 230, 00.10.44 im Hafen Saloniki sebstvers.; Besitzerin Athanassiadou) kämen wir zum folgenden Ergebnis:

1) Netzleger XII (später noch Salamis genannt) ex "Androniki Pi 230" wurde im Okltober 1944 im Hafen Saloniki selbstversenkt. Sie hatte mit Salamis Pi 257 oder Pi 1007 nichts gemeinsames.

2) Am 03.10.44 wurde GW 03 im Geleit mit ELENI, SF 191 vom U-Boot "Curie" versenkt.

3) Salamis Pi 257 und Salamis 1007 waren das selbe Boot? das ist natürlich noch nicht bewiesen.

Bitte um Eure Meinung für diese Zusammenfassung

Byron

kgvm

Thomas, das dürfte nur ein Schreibfehler von Theo sein, Ende November war Saloniki schon lange geräumt!

TW

#62
Hi KG
Es ist natürlich ein wichtiger argumentativer Baustein, ob Netzleger XII nach dem Angriff vom 3.10. auf GW3 noch weiter operierte. Ansonsten wäre wieder offen, ob GW03 = Netzleger XII - gehoben, nach Saloniki gebracht, dort auf Grund gesetzt.

Zitat von: kgvm am 25 Dezember 2010, 11:21:39
Thomas, das dürfte nur ein Schreibfehler von Theo sein, Ende November war Saloniki schon lange geräumt!

P.S. Ich will noch sagen, für mich bleibt GW03 = italienische PARASSO bis zum Beweis des Gegenteils.
@ kgvm: Findest Du die PARASSO in Navo militari perdute ? In Conway's ist sie nicht, auch nicht in Navi mercantile perduto.

byron

Lieber Thomas, Frohe Weihnachten,

Die letzten Deutschen haben am 31.10.44 Saloniki verlassen. Theo irrt sich mit dem Versenkungsdatum.
GW 03 war nicht der Netzleger XII, sonst fangen wir wieder von vorne an.

Überlege bitte ob Du meine Zusammenfassung  akzeptierst

Schönes fest an alle

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TW

Zitat von: byron am 25 Dezember 2010, 11:54:57
GW 03 war nicht der Netzleger XII, sonst fangen wir wieder von vorne an.
Überlege bitte ob Du meine Zusammenfassung  akzeptierst

Lieber Byron, ich muss ein bisschen schmunzeln.
Deine Äußerung hört sich an wie eine Drohung, nicht wie ein wissenschaftliches Argument.
Ich überlege die ganze Zeit, ob ich Deine Zusammenfassung akzeptiere.
Ich bin aber leider nicht sicher.
Lieber Gruß, Thomas

kgvm

"Parasso" finde ich nicht in Tutte le Navi Militari d'Italia.
Das von Dir genannte Navi Militari Perdute besitze ich leider nicht.

byron

Nein Thomas,

keine Drohung, um Gottes Willen. Aber Wissenschaft ist das auch nicht was wir hier treiben, eher ein Puzzle, wo wir die richtigen Steinen suchen die reinpassen.

GW 03 war ex italienisch "Parasso" und gehörte der Gruppe A beim Seeko West Griechenland.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Zerstörerfahrer

Zitat von: TW am 25 Dezember 2010, 11:32:42
P.S. Ich will noch sagen, für mich bleibt GW03 = italienische PARASSO bis zum Beweis des Gegenteils.
@ kgvm: Findest Du die PARASSO in Navo militari perdute ? In Conway's ist sie nicht, auch nicht in Navi mercantile perduto.

Man hat ja in dt. Akten auch immer viel mit Schreibfehlern zu kämpfen, vielleicht hilft eine Suche nach dem Namen PERASTO weiter? Der Name PARASSO stammt aus 2 Kriegsgliederungen für die K.S.Fl. Westgriechenland (01.06. und 01.08.1944).

Grüße
Rene

Dimitris Galon

Zitat von: byron am 25 Dezember 2010, 10:54:003) Salamis Pi 257 und Salamis 1007 waren das selbe Boot? das ist natürlich noch nicht bewiesen.

Fröhliche Weihnachten Byron.

Wenn du die Lloydseintragungen des Jahres 1939, über die SALAMIS, als Pi. 1007 (http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=39a0523.pdf),
mit den SALAMIS-Eintragungen, Pi. 257, von 1940 vergleichst (http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=40b0456.pdf), wirst du sehen dass nicht nur alle technische Angaben identisch sind sondern auch noch das so genannte maßgebende "International Call Sign", in diesem Fall das Zeichen "SYYS". Das sagt uns, ganz deutlich und unvermeidlich, dass es die SALAMIS Pi. 1007 und die SALAMIS Pi.257, das eine und das selbe Schiff war das, wie René bewies, am 22.2.43 im Hafen von Iraklion große Leckagen erhielt und sank. Also die SALAMIS Pi. 1007 bzw. P. 257 ist aus dem Spiel raus und kann nichts Gemeinsames mit dem Netzleger XII haben.

Die Bezeichnung Pi. 257 wurde meines Erachtens an die SALAMIS Pi.1007 vergeben aufgrund von Besitzerwechsel.

Gruß
DG   




TW

#69
Danke, Dimitris.
So kann ich die Zusammenfassung akzeptieren:

1) Netzleger XII (später noch Salamis genannt) ex "Androniki Pi 230" wurde im Oktober 1944 im Hafen Saloniki selbstversenkt. Sie hatte mit Salamis Pi 257 oder Pi 1007 nichts gemeinsames.
2) Salamis Pi 257 und Salamis Pi 1007 waren höchst wahrscheinlich (oder mit ziemlicher Sicherheit) dasselbe Boot. Es sank bereits am 21.02.1943 bei Sturm im Hafen von Heraklion, nicht Piräus. Wurde es nicht gehoben?
3) Am 03.10.44 wurde GW 03 im Geleit mit ELENI, SF 191 vom U-Boot "Curie" versenkt.
4) Die Identität von GW03 (ex italienisch "Parasso" oder ähnlich) ist noch nicht geklärt

byron

Danke Thomas,

Wir können nun sagen das der Fall mit dem Netzleger XII aufgeklärt wurde, Dank auch den anderen Herren und besonderes Theo.



www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TW

#71
Zitat von: TW am 25 Dezember 2010, 14:26:14
4) Die Identität von GW03 (ex italienisch "Parasso" oder ähnlich) ist noch nicht geklärt

Ich könnte mir vorstellen, dass ein griechischer Motorsegler, von Italienern requiriert, den Namen "Perasso" (wie heißt "Pireus" auf italienisch?) bekam und später von den Deutschen übernommen und als GW03 in Dienst gestellt wurde. Nur mal so als Hypothese.

TW

#72
Nein, Byron, wir wissen nur, er wurde am 30. Oktober 1944 in Saloniki (selbst)versenkt aufgefunden.
Wie es dazu kam, ist noch nicht klar. Und die Identität von GW03 und 11-V-3 ist noch nicht geklärt.

Zitat von: byron am 25 Dezember 2010, 14:51:48
Wir können nun sagen das der Fall mit dem Netzleger XII aufgeklärt wurde, Dank auch den anderen Herren und besonderes Theo.

Dimitris Galon

Zitat von: TW am 25 Dezember 2010, 14:26:142)... Es sank bereits am 21.02.1943 bei Sturm im Hafen von Piräus Iraklion (Kreta).

Hallo Thomas,

eine kleine Korrektur. s. Oben

Ich zitiere über das Thema Netzleger XII aus dem Buch "Deutsche Netzsperrverbände", Peter Arndt und Peter Schenk, S.128:

Netzleger XII
Motorsegler ANDRONIKI, Griechenland, 245 t, 7,8 Kn.
1941 beschlagnahmt 11 V 3, 11. KS-Flottille.
03.02.43 Umbaubegin zum Netzleger in Salamis.
29.05.43 Indienststellung SALAMIS.
18.07.43 Netzleger XII-SALAMIS, Netzsperrgr. Süd.
01.08.43 Netzsperrflott. Süd.
30.10.44 Selbst versenkt Saloniki.


Gruß
DG

byron

Thomas,

Die Italiener sagen Pereo zu Piräus, also weit entfernt. Ich werde mich an italienische Freunde wenden und über dieses Boot "Perasso" fragen ob sonst was zu erzählen ist.

Theo, Du hast in Deinen Unterlagen Infos über die italienischen Boote der K.S.Flottille W.GR., schau mal bitte nach.
Nun Thomas und nach dem vom Dimitris geposteten,
wie die deutschen Boote in Saloniki selbstversenkt wurden, das kann ich Dir sagen aus Erzählungen eines Herren der damals im Hafen als zwölfjähriger Junge arbeitete.
Die Pioniersoldaten, zusammen mit griechischen Arbeitern, hatten in den Haffenanlagen und in den ganzen Kai der Stadt, der sich über ein Kilometer damals erstreckte,  Explosivstoffe in Löcher eingesetzt. Auf Bitten der Stadtverwaltung, wurde der Kai verschont und nur der Hafen zerstört.
Alle Boote, viele lagen vor dem Agias Sofias-Platz , wurden in den letzten Oktobertagen nacheinader versenkt.
Sie wurden nach der Befreiung von einer dafür errichteten Diensstelle (O.A.N.Θ = Organisation zur Hebung von Warcks Thessaloniki) gehoben.
In einer mir zur Verfügung stehenden Liste, lese ich eben (leider erst eben) dass unter den Schiffen auch der Segler "Androniki 220 t." steht. (Theo, wieviel Recht Du hattest!!). Was ist also noch danach zu suchen ungläubiger Thomas? (grins)
Um einige Namen zu nennen, die von Saloniki und Umgebung gehoben wurden:

M.S. Ag.Spyridon, M.S. Velos, "Engerau", "D. Rovigno", "Helga", "Merkur", "Albona", "Wasserboot Marathon", "Flussboot Pierros", "D. Irini Vernikou", "Satti", "D. Burgas", "D. Ville deToulon" usw, usw, viele Flussboote ohne Namen und andere Boote.

Ich habe auch ein Photo mit  halbversenkten Booten vor dem Kai, das will ich in der nächsten Auflage meines Buches reinbringen.

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Impressum & Datenschutzerklärung