MZ 708 / F 708

Begonnen von kgvm, 22 Juli 2009, 16:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Eine Einheit, die Fragen aufwirft:
- nach einer Quelle (Bargoni) soll sie am 11.06.1943 bei Pantelleria verloren gegangen sein (also wären dann dort zu diesem Datum sogar drei MZ in Verlust geraten, nämlich MZ 708, MZ 721, und MZ 727 [Theo, das Verlustdatum für MZ 721 ist wohl in deinen Listen zu berichtigen]), aber hier dürfte es sich um eine Falschmeldung handeln
- nach Gröner am 11.09.1943 in Patras erbeutet. Kann der Ort stimmen, wenn das Boot später im Raum Genua war (mir sind zwar Verlegungen aus Westitalien in die Adria bekannt, aber nicht umgekehrt!)

Zerstörerfahrer

Zitat von: kgvm am 22 Juli 2009, 16:40:03
- nach Gröner am 11.09.1943 in Patras erbeutet. Kann der Ort stimmen, wenn das Boot später im Raum Genua war (mir sind zwar Verlegungen aus Westitalien in die Adria bekannt, aber nicht umgekehrt!)

Moin moin,

habe von einer Erbeutung in Patras in den Kriegstagebüchern nichts gelesen. Meines Wissens wurden keine italienischen MFP's Landüberführt, weil die sich gar nicht dafür eigneten. Die 10. L.-Fl. mußte vor ihrer Verlegung sämtliche ex MZ's abgeben und erhielt dafür deutsche MFP's. Das jetzt mal aus dem Stehgreif.

Grüße
René

TD

Hallo Klaus-Günther,


in der Verlustliste Feind sind  an diesen Tag u.a. folgende it. Schiffe eingetragen:


11. 6. 43

I  PT MAS 539  39 20 + B/Fl   Lampedusa  B
I  PT MAS 564  40 25 + B/Fl   Lampedusa  B
I APP Dina  V 263  21     141 + B/PG Aphis, Fl Pantelleria  A,B
I APP Enrico Gismondi 21     698 + B/Fl   Pantelleria  B
I  LC Mz 708  42     220 + B/PG Aphis  Pantelleria  A,B
I  LC Mz 721  42     220 + B/PG Aphis  Pantelleria  A
I  LC Mz 727  42     220 + B/PG Aphis, Fl Pantelleria  A,B
I  mf Salvatore C  97 43 + B/PG Aphis  Pantelleria  A

Bei den ganzen Auflistungen zum Fall Achse ist nicht zu finden.

Kann nur das KTB Seetrachef Italien ( Spee) und 4. Landungsflottille ( nach 9.9.1943 ( Peter ?)
helfen.

Ist aber richtig toll wie Du dich in den MZ rein gebort hast.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

dark-schnuffi

Hallöchen,

also im KTB Seetra Italien ist nur eine Verlustmeldung für den 11.06.43 verzeichnet:
0800   "F 480" an Pantelleria, bei Aufgabe Pantelleria wahrsch. verlorengegangen.

Zum Verbleib der MZs sind für diesen Zeitraum keinerlei Infos im KTB drin, also keine Verluste oder so... zwar tauchen die drei genannten MZs mal auf, aber eben nichts, was auf einen Verlust hindeuten könnte. Tut mir leid.

LG
Claudia
Nutze jede Nacht, es könnte Deine letzte sein!
http://www.nebelbanner.de.vu

kgvm

Danke an alle.
Damit haben wir gleich die nächste Frage, denn F 480 soll ja am 01.10.1943 noch vorhanden gewesen sein???

dark-schnuffi

@ kgvm,
ich weiß ja nicht, wie wahrscheinlich das "wahrscheinlich" im KTB wirklich ist ;-)
Mir liegt das KTB nur bis 21.06.43 vor und vom 11.06.43 (also dem angeblichen Verlorengehen) bis zum 21.06.43 taucht "F 480" bei mir sonst nirgends mehr auf.

LG
Claudia
Nutze jede Nacht, es könnte Deine letzte sein!
http://www.nebelbanner.de.vu

Peter K.

lt. KTB 2. L-Fl.:

11.06.1943, 06.00 Uhr:
F-480 läuft mit dem italienischen Prahm MZ-721 von Trapani kommend in Pantelleria ein.
11.06.1943, 15.00 Uhr:
Die Festung Pantelleria wird wegen Wassermangel durch Hissen der weißen Flagge an den Feind übergeben.
11.06.1943, 16.00 Uhr:
FT1105/18/37 der Seetransportstelle Trapani mit der Einlaufmeldung von F-480 in Pantelleria geht beim Kommando der 2. Landungsflottille ein.
Dieses forscht nach Bekanntwerden der Übergabe von Pantelleria im Rundfunk bei der Seetransportstelle Trapani über den Verbleib von F-480 nach und erhält von dort die Antwort, dass nach Angaben der italienischen Marine F-480 durch Feindeinwirkung vor Pantelleria vernichtet worden sei. Über den Verbleib der Besatzung sei nichts bekannt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung