Januar 1944

Begonnen von t-geronimo, 20 Juli 2009, 11:15:20

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Zerstörerfahrer

Moin Thomas,

Zitat von: TW am 10 April 2011, 20:13:37
Also als Verluste ungeklärt (wenn wir die zu den Briten geflohenen Kandidaten mal weglassen) sind noch:
1) Dilay (PI.922),    12.01.44 bei Monemvassia verschollen

Laut Seekmdt. Pelepones ist DILAY Pir. 922 am 12.01.1944 im Hafen von Alt-Monemwassia durch feindliche Flugzeuge versenkt worden.

Grüße
René

byron

Richtig Rene,

versenkt zusammen mit "Agios Nikolaos Pi 1650"
Ich glaube dass sie von 4 Beaufightern der 474 Sqn der RAAF versenkt wurden

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TW

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=849
Von welchem Schiff wurden um 9.37 Uhr südl. Karmsund 3 T-Fehlschüsse beobachtet?

Platon Alexiades

Hello,

Attack at 0937/1 January: PERGAMON, ELIMA, LIESELOTTE ESSBERGER, escorted by V.5108 and NS 09. PERGAMON was actually hit by ULA but the torpedo failed to explode and caused a small leak.
Source: KTB Admiral Ciliax and KTB Admiral von Schrader.

Platon

TW

HMS Torbay (Lt. R.J. Clutterbuck, RN) sinks a Greek sailing vessel with gunfire south of Lemnos Island, Greece.

(All times are zone -3)
2100 hours - Saw two 18ft caiques in position 155º Cape Irene 9 nautical miles. One had an engine and was towing the other. The cargo consisted of empty drums and fuel cans. Put the crew in the motorless one and destroyed the other with the motor by fire. It was not considered worth it destroying the other one as the five Greeks would have to be taken aboard.


Quelle: http://www.uboat.net/allies/warships/ship/3498.html

Zitat von: TW am 27 November 2010, 21:13:44
20908 / TORBAY versenkt Segelschiff mit Sprengladung 10sm S Lemnos

TW

:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=852

Laut Hezlet beobachtete SCEPTRE auf seiner Station bei Kya lediglich einen Angriff. Rohwer (ASA-Buch) hingegen geht von einem Angriff aus, der definitiv von einem Konvoi auf Nordkurs gemeldet wurde. Die Zusammensetzung des Konvois ist noch ungeklärt. Kann jemand von Euch helfen?
Auch eine Zeitangabe von irgendeiner Seite wäre nützlich.
Herzliche Grüße
Thomas

Erling Skjold

Hallo,
Convoy ND-10 (HILDEBRAND) reported being attacked 11:45 in AF6487. The convoy was northbound, but no names of the escorted ships mentioned in KTB Adm Nordküste :-(

In addition the Vp Rotte V-5714 and V-5717 was attacked with torpedoes off Kristiansund at 15:26.

MfG Erling

Platon Alexiades

Hello Thomas and Erling,

The convoy was formed by ND 10, NINA and TORAFIRE and was bound for Namsos.
SCEPTRE fired four torpedoes from 4,000 yds at 1143/4 in 64°36.3' N, 10°40.5' E. The targets were described as three vessels in line ahead, the trawler leading followed by a 1200 ton merchant vessel and another of 1,000 ton. the 1200 ton was the target (most presumably NINA). For the attack reported by V 5717, I have no submarine attack. Perhaps by MTBs or bogus?

Best regards,

Platon

TW


Darius

Hallo TW,

wieder eine Kleinigkeit:

--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=849

KTB Skl., 01.01.1944:
Zitat0937 Uhr wurde eigenes Nordgeleit im Südausgang Karm-Sundes von feindlichem U-Boot mit 3 Torpedos ergeblich angegriffen. U-Jagd ist eingeleitet.
:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

KTB Skl. schreibt für den 09.01.1944:
ZitatIn der Nacht zum 9/1. wurde ein Motorboot der Hüst. Mythilene vor Kap Bapa Burnu durch fdl. Uboot versenkt.

Welches der versenkten Fahrzeuge war es?

MY.200 = Eleni  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3252
oder
SAM.32 = Taxiarchis --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3253

Danke &  :MG:

Darius

TD

sah gerade das ich noch ganz alte Post von 2005 auf der Platte habe:

6. 1. 44

D LC     F 296                            42     220 + B/SS Untiring             44.13 N 09.29 E T

8. 1. 44

D sa      Eleni  My 200                              90 + P/SS Dzik                      39.37 N 25.43 E A

G sa                                                          + B/SS Unruly                   Doro Kanal                A

D sa            Taxiarchis Sam 32                     32 + B/SS Sibyl                     15 nw Mythilene            A

10. 1. 44

D sa            Themistokles     Pi. ...                70 + B/SS Unruly                   V: Andros              A

12. 1. 44

D sa      AGHIA PARASKEVI Chania  53            35 + P/SS Sokol                    36.30 N 24.44 E A

D 2 sa                                                   75 + B/SS Unsparing            Paramos                      A

15. 1. 44

D sa      Aghios Trias Pi 310                               77 + B/SS Unsparing            Plati/Lemnos                A

D sa      Panagia  Chios 139                      80 + B/SS Unsparing            s. Mythilene                      A

D sa      Aghios Georgios Pi 997             25 + B/SS Unruly                   3 n Syra                        A

31. 1. 44

D sa                                                          + B/SS Torbay                  s. Lemnos             S

D ma    Jeanne Suzan   FP 352 *          167 + B/SS Untiring                 so Cap Dramont            T

D ma    St Antoine        FP 358 *          167 + B/SS Untiring              so Cap Dramont            T



* Bei diesen Schiffen handelt es sich um Frachtpenichen, ehemalige Binnenschiffe, diese   beiden aus  Belgien, welche zum Mittelmeer überführt wurden, etwas seefest gemacht wurden und wie in diesen Fall von der 1 . Transportflottille für den Reichskommissar für die Seeschiffahrt, Mittelmeerreederei GmbH., Hamburg eingesetzt wurden.

FP 352 und FP 358 sind die Bezeichnungen für Frachtpenichen, ( es gab auch TP Tankpenichen ) und stammen aus einer Aufstellung von übe 1200 für diesen Zweck eingesetzte Binnenschiffe, leider habe ich die komplette Liste nie finden können. 

Nicht viel Neues aber die Frachtpenichen am 31.1.1944 sind keine LEICHTER, sondern Binnenmotorschiffe.

Da die beiden Penichen bei der 1 . Transportflottille für den Reichskommissar für die Seeschiffahrt, Mittelmeerreederei GmbH., Hamburg fuhren müßte bei der Nation deutsch stehen ex belgisch.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TW

Hallo Darius,
Rohwer ist auf exakt den gleichen Eintrag ("deutsches Motorboot") gestoßen und hatte ihn SIBYL zugesprochen. Die Versenkung von TAXIARCHIS und ELLINI hingegen hat er bereits nach einer anderen Quelle unter dem Datum 8.1.44 verbucht.

Inzwischen haben wir aber die Angriffszeiten von DZIK und SYBIL erfahren und konnten Motorsegler ELENI dem Angriff 08/2330 von DZIK zuordnen (wie schon Rohwer) und TAXIARCHIS dem Angriff 09/0030 von SYBIL. Der bei Rohwer vermutete 2. Angriff von SYBIL hingegen fand bereits am 08/1200 statt und ist noch ungeklärt.

Damit sind ELLINI und das "Motorboot" der HÜST Mythilene offenbar identisch. Der Angreifer war das polnische DZIK.

Schönen Gruß, Thomas

Zitat von: Darius am 09 März 2013, 20:05:03
KTB Skl. schreibt für den 09.01.1944:
ZitatIn der Nacht zum 9/1. wurde ein Motorboot der Hüst. Mythilene vor Kap Bapa Burnu durch fdl. Uboot versenkt.

Welches der versenkten Fahrzeuge war es?

MY.200 = Eleni  oder
SAM.32 = Taxiarchis

TW

#43
Zitat von: TD am 10 März 2013, 05:05:40
D ma Jeanne Suzan FP 352 * 167 + B/SS Untiring so Cap Dramont  T
D ma St Antoine      FP 358 * 167 + B/SS Untiring so Cap Dramont  T

Bei diesen Schiffen handelt es sich um Frachtpenichen, ehemalige Binnenschiffe, beide aus Belgien, welche zum Mittelmeer überführt wurden, etwas seefest gemacht wurden und wie in diesen Fall von der 1 . Transportflottille für den Reichskommissar für die Seeschiffahrt, Mittelmeerreederei GmbH., Hamburg eingesetzt wurden.

FP 352 und FP 358 sind die Bezeichnungen für Frachtpenichen, ( es gab auch TP Tankpenichen ) ...

Nicht viel Neues aber die Frachtpenichen am 31.1.1944 sind keine LEICHTER, sondern Binnenmotorschiffe, (...) ex belgisch.

Gruß, Theo

Ist geändert, danke, Theo !!
Die Bezeichnung "Güterschiff (Schleppkahn)" wird demnächst in die neutrale Bezeichnung "Binnenfrachtschiff" geändert.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

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