Scharnhorst bzw. Gneisenau

Begonnen von wer, 21 Dezember 2005, 12:03:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wer

Hallo!

Weiß jemand von euch zufällig warum die Scharnhorst bzw. Gneisenau nicht wie geplant auf 38 cm Geschütze umgerüstet?

Bin dankbar für jede Antwort.

Tschüß

Christian

speedl

Hallo Christian,

ursprünglich sollten sie Anfang 1940 umgerüstet werden, aber nur zu Friedenszeiten. Da es politisch nicht möglich war, ließ man es bleiben. Bei Gneisenau wurde aber, nach einem Bombentreffer Anfang 1942, angefangen mit der Umrüstung. Diese wurde aber nicht mehr fertiggestellt. Die Arbeiten wurden auf grund eines Befehls von AH 1943 eingestellt.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

wer

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!

8)

Christian

harold

Hallo Christian,

vorgesehen war´s (noch als "Friedensplanung") fürn Winter 40/41 damit zu beginnen.
Einsatzbedingt wurde das dann fallengelassen, auch, weil Werftkapazitäten für Anderes gebraucht wurden.
Der Umbau von GU (nach der Explosion vom 27.2.42) begann ab 6.4.42.
Veranschlagt waren 75000 Manntagen allein für den Austausch der SA, weitere 45000 für die Änderung der Bugsektion. Gerechnet wurde mit 300 bis max 500 verfügbaren Werftarbeitern.
Je nach Zeitauslastung und Personal also eine Umbauzeit von 8 bis 13 1/2 Monaten.
Anfangs 43 war GU für den Anbau der Bugsektion sowie für die Montage der 38cm Türme vorbereitet; der bekannte Befehl des Gröfaz, alle Arbeiten an größeren Überwassereinheiten einzustellen kam dem zuvor.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

wer

Danke für die ausführliche Antwort, harold.

Christian

Impressum & Datenschutzerklärung