collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Dezember 1943  (Gelesen 22635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3799
Re: Dezember 1943
« Antwort #60 am: 03 Februar 2012, 10:32:05 »
Hier zwei Bilder der "Virgilio" unter deutscher Regie:
http://sammler.ru/index.php?act=Attach&type=post&id=1240103
http://sammler.ru/index.php?act=Attach&type=post&id=1240104

Ob der Begleittext noch zusätzliche Erkenntnisse bietet, müßte uns einer unserer russischsprachigen Freunde sagen:
"SG15 швартуется к торпедному транспорту для пополнения боезапаса"

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3799
Re: Dezember 1943
« Antwort #61 am: 04 Februar 2012, 10:49:11 »
Um meine Bitte um Übersetzung nochmals nach oben zu schieben.

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7594
Re: Dezember 1943
« Antwort #62 am: 04 Februar 2012, 11:41:05 »
Nun einmal zum Schiff die Seiten zur Einbringung

Gruß

Theo
« Letzte Änderung: 04 Februar 2012, 12:00:32 von TD »
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7594
Re: Dezember 1943
« Antwort #63 am: 04 Februar 2012, 12:09:00 »
hier noch etwas weiter incl. neuen T-Treffer auf einen Schlepper.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3445
Re: Dezember 1943
« Antwort #64 am: 18 Februar 2012, 14:24:06 »
Ja, das ist der Angriff am 7.12. von FFS ORPHÈE auf den Schlepper FARON.
Datensatz 20530. Gruß, Thomas

hier noch etwas weiter incl. neuen T-Treffer auf einen Schlepper.

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3445
Re: Dezember 1943
« Antwort #65 am: 18 Februar 2012, 14:44:07 »
GOOGLE translator gibt als Übersetzung:

"SG15 moored to the torpedo transport to replenish ammunition"
Also in etwa: SG15 längsseits eines Torpedotransporters, um Munition zu übernehmen.

Dass ein U-Kommandant als Ergebnis seines Angriffs nicht "konstruktiver Totalverlust" meldet, ist wohl wahr.
Der Fehler passierte bei der Rückspielung von Daten aus der ASA-Tabelle der WLB in die neu ASA-Tabelle des HMA.
Ex-Dubrovnik habe ich ohne Rückprüfung von Rohwer übernommen.

Vielleicht sollten ich noch erläutern, dass VIRGILIO nach Übernehme durch die MMR kein Lazarettschiff mehr war.
Der Angriff war daher zwar warnungslos, aber kein Kriegsverbrechen im weiteren Sinne.
Gruß, Thomas

Ob der Begleittext noch zusätzliche Erkenntnisse bietet, müßte uns einer unserer russischsprachigen Freunde sagen:
"SG15 швартуется к торпедному транспорту для пополнения боезапаса"

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3799
Re: Dezember 1943
« Antwort #66 am: 19 Februar 2012, 22:26:54 »
Danke, Thomas.
Sieht man ja auch auf den Fotos, daß "Virgilio" keinen Lazarettschiffanstrich mehr hatte.

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3445
Re: 6 Dezember 1943
« Antwort #67 am: 04 März 2012, 21:22:02 »
In warsailors forum fand ich die Angaben über den Geleitschutz für den Munitionstransporter Virgilio:
SG 15, UJ 2210 and UJ 2221  --/>/> http://warsailors.com/forum/read.php?1,51707,51719#msg-51719

SG15 längsseits eines Torpedotransporters, um Munition zu übernehmen.