Dezember 1943

Begonnen von t-geronimo, 19 Juli 2009, 23:45:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Anmerkung #3 (war ich zuvor schuldig geblieben)

interessant ist, daß UNRULY eine Woche später fast an derselben Stelle wieder mit einem Zweierfächer daneben schoß ...
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3226



Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, René,

Zitat von: Zerstörerfahrer am 16 September 2010, 19:39:40
Als Geleitstreitkräfte waren TA 15 (Geleitführer), TA 16 und R 211 dabei. Das ganze lief auch als Unternehmen " Hummel " (Großabtransport Gefangener von Leros und Samos).

dann war das Geleit (LEDA voll geladen mit it. "Militärinternierten") hier auf der Rückfahrt http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3217 (auch mit falscher BRT-Angabe)

Position Angreifer "Mykoni-Kanal" ist klar, aber Position Ziel "NE Stenopas" gibt mir Rätsel auf  :?
Sollte hier jemand aus "Stenon" (griech. "Enge", hier "Stenon Mykonou" für Mykonos-Kanal) und "Pass" ein Kunstwort gebaut haben oder gibt es im Noden von Mykonos tatsächlich einen kleinen Ort dieses Namens ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Zerstörerfahrer

Hi Urs,

mit Steno-Pass ist die Durchfahrt zwischen den Inseln Andros und Tinos gemeint.

René

Urs Heßling

moin, René

Zitat von: Zerstörerfahrer am 16 September 2010, 22:03:09
mit Steno-Pass ist die Durchfahrt zwischen den Inseln Andros und Tinos gemeint.

Die Bezeichnung träfe aber auf eine ganze Menge von Durchfahrten (Stenon xxx-ou) in der Ägäis zu, warum gerade Andros/Tinos ?

Wenn ja: Differenz zwischen "Mykoni-Kanal" (südöstlich Tinos) und "Steno-Pass" (nordwestlich Tinos)

Gruß + gute Nacht, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Zerstörerfahrer

#34
Moin Urs,

ich weiß natürlich nicht, warum gerade diese Enge in dt. KTB's immer so genannt wird. Bestätigt wird es durch das KTB der 9. T-Flottille, die für die Fahrt am 08.12. mehrere Positionsangaben macht. Z.B.:
- zw. 09.17 - 09.50 Uhr auf 37° 49' N und 25° 32' O (während dieser Zeit mehrere Torpedoangriffe auf Leda).
- 10.20 Uhr auf 37° 47' N und 25° 12' O (Torpedoangriff auf TA 16).
- 11.55 Uhr auf 37° 40' N und 24° 48' O.
Damit ist klar, daß das Geleit genau diese Durchfahrt genommen haben dürfte.

Grüße
René


[Edit]

Hier noch eine Skizze der Fahrt, die genau die Position des Steno-Passes anführt.

Urs Heßling

moin und gutenMorgen, René,

Zitat von: Zerstörerfahrer am 17 September 2010, 06:55:38
ich weiß natürlich nicht, warum gerade diese Enge in dt. KTB's immer so genannt wird. Bestätigt wird es durch das KTB der 9. T-Flottille,

überzeugend  top

vielleicht deswegen, weil sie von den viel befahrenen Engen wirklich die "engste" (ca. 1 sm) ist ...

die Matrosen werden dafür einen drastischen, an dieser Stelle unpassenden Vergleich  :MZ: gehabt haben ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Zerstörerfahrer

Moin Thomas,

ich hab mir gerade mal einige deiner heutigen Korrekturen angesehen und bei diesem Datensatz habe ich Bedenken:
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3595

Der Motorsegler Iro Syr. 608 wurde am 27.12.1943 vor dem Hafen von Lindo (Rhodos) von 2 amerikanischen Flugzeugen mit Bomben und Bordwaffen angegriffen und dabei leicht beschädigt. Das paßt also nicht zum gemeldeten Angriff von Sickle am 26.12.1943. Zudem war der Segler auf dem Weg nach Skarpanto, während Sickles Angriff auf 2 Segler bei Mykonos war.

Grüße
René

TW

Zitat von: Zerstörerfahrer am 03 Oktober 2010, 13:12:13
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3595
Der Motorsegler Iro Syr. 608 wurde am 27.12.1943 vor dem Hafen von Lindo (Rhodos) von 2 amerikanischen Flugzeugen mit Bomben und Bordwaffen angegriffen und dabei leicht beschädigt. Das paßt also nicht zum gemeldeten Angriff von Sickle am 26.12.1943. Zudem war der Segler auf dem Weg nach Skarpanto, während Sickles Angriff auf 2 Segler bei Mykonos war.

OK., ich sehe es ein und werde bei den Korrekturen wieder etwas vorsichtiger sein.
Schönen Tag noch, Thomas

TW

#38
Lieber René
Byron führt unter SYROS 636 = Vassiliki einen Motorsegler von 50 BRT (Besitzer A. Kollios), der am 15.12.43 bei Tinos durch U-Boot versenkt worden sein soll. Findest Du dazu Näheres ?
Ich sehe gerade, dass Du in Antwort #1 schon mal einen Zwischenfall unter diesem Datum aufgetan hast, und zwar mit SYROS 662 = Agios Georgios:

ZitatAm 15.12.1943 befand sich der Segler auf der Fahrt von Kreta nach Piräus und bekämpfte um 22.30 Uhr (Halbinsel Elos) ebenfalls ein feindliches U-Boot. Um welche U-Boote könnte es sich hier handeln?

Auch hier die Frage: sollen wir solche Datensätze in die ASA-Tabellen aufnehmen, oder wird das zu viel Datenmüll? Herzlicher Gruß, Thomas

TW

#39
Zitat von: Zerstörerfahrer am 28 Oktober 2010, 20:35:36
Nach vorliegender Meldung ist ein Segler am 05.12. von einem U-Boot angegriffen worden. Es geht bei ASA nicht um Luftangriffe! Es gilt nun trotz des verunstalteten Namens die Identität des Seglers zu klären und welches U-Boot für einen Angriff in diesem Seegebiet in Frage käme.

Ich nehme dieses Problem mal rüber in den Monat Dezember, den es betrifft. Nach Auswertung verschiedener Verlustlisten habe ich folgende Datensätze:

03.12.43 - Elevtheria (100 BRT) - um 12.49 Uhr vor Kos versenkt durch SHAKESPEARE (Andrzey)
05.12.43 - Elevtheria (     ) – um 23.30 Uhr 5sm N Santorin versenkt durch SHAKESPEARE (Andrzey)
05.12.43 - KAL.156 = Eftichia (     ) - verschollen (Byron)
07.12.43 - MY.156 = Eftichia (22 BRT) - versenkt 15sm vor Spetsopoula durch FliBo (Byron)

Ich gehöre - wie Rene - zu den Forschern, die es mit den Daten ganz genau nehmen. Wenn man die Datensätze auf einmal in den Blick nimmt, dann fallen einem merkwürdige Duplizitäten auf. Nicht alles kann richtig sein.
Ich würde gerne wissen ob KAL.156 und MY.156 identisch sind, oder vielmehr Elevtheria und KAL.156 Eftichia ?
Ich erwarte keine schnelle Antwort, ich will das Problem nur mal an dieser Stelle festhalten. Gruß, Thomas

TW

#40
Wenn ich jetzt die beiden vorausgegangenen Antworten betrachte, dann wäre eine falsche Übertragung von Datum und Uhrzeit auch noch denkbar:

05.12.43 - Elevtheria (     ) - um 23.30 Uhr 5sm N Santorin versenkt durch SHAKESPEARE (Andrzey)
15.12.43 - Eleotherios (     ) - bekämpft auf der Fahrt von Kreta nach Piräus um 22.30 Uhr  bei Halbinsel Elos ebenfalls ein feindliches U-Boot. Um welche U-Boote könnte es sich hier handeln? (René)
15.12.43 - SYROS 636 = Vassiliki (50 BRT) - bei Tinos durch U-Boot versenkt (Byron)

TW

Jetzt sehe ich noch eine verdächtige Duplizität in der Liste von Andrzey:

03.12.43 - 12:49 Uhr - SHAKESPEARE versenkt Elevtheria vor Kos. Besatzung pullt zur türkischen Küste
13.12.43 - 12:49 Uhr - SHAKESPEARE versenkt unbekannten MS (100 BRT) in der Bucht von Kos.

Es fängt an, Spaß zu machen. Trotzdem gehe ich jetzt was für meine Gesundheit tun. Gruß, Thomas

crolick

Zitat von: TW am 31 Oktober 2010, 12:24:47
Jetzt sehe ich noch eine verdächtige Duplizität in der Liste von Andrzey:

03.12.43 - 12:49 Uhr - SHAKESPEARE versenkt Elevtheria vor Kos. Besatzung pullt zur türkischen Küste
13.12.43 - 12:49 Uhr - SHAKESPEARE versenkt unbekannten MS (100 BRT) in der Bucht von Kos.

Es fängt an, Spaß zu machen. Trotzdem gehe ich jetzt was für meine Gesundheit tun. Gruß, Thomas
Hello Thomas,

thank you for pointing this out! Indeed it seems that the sinking on 13 XII 43 is just "echo" of the previous one. Since the place is also similar (Gulf of Kos) I think we can cross out on of the dates (probably the latter one).
BTW. The Kos shore battery opened fire to the enemy submarine so if we do have KTB for these batteries we can have confirmation of the date of the sinking.


All the best,
Andrzej

Platon Alexiades

Hello,

According to KTB Seeverteidigung Attika, ELEOTHERIOS was attacked by a submarine at 2330/5 December 5 miles north of Santorin as you have mentioned. She was not sunk but lost her rudder and took refuge in Santorin. SHAKESPEARE's attack of 3 December is near Kos and could not have been the same vessel unless Attika is completely wrong. Any confirmation of the 5 December attack elesewhere?

Platon

byron

Ich stimme mit Platon ein, "Elefterios" wurde am 05.12.43 bei Santorin durch U-Boot am Ruder beschädigt. Siehe Bericht Seeko Attika im Anhang.

Thomas,
was den Segler "Eftychia Nr. 156" betrifft, der war beim Hafenamt Mytilini registriert, Besitzer waren die Gebrüder Michael, Stamatis und Panagiotis Kapsokolis. Von Chania am 05.12.43 Richtung Piräus abgefahren, um 14.00 Uhr des 07.12.43 15 sm von der Insel Spetsopoula durch 6 britischen Flugzeugen beschossen und versenkt wurde.
Davon gibt es bei Dounis eine eidesstaatliche Erklärung eines Überlebenen.

Ich glaube dass es den gleichnamigen Segler "Eftychia Kal 156" nicht gegeben hat, es handelt sich um eine Verwechselung des Hafenamtes.

Byron



www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Impressum & Datenschutzerklärung