August 1943

Begonnen von t-geronimo, 18 Juli 2009, 23:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byron

Thank you Platon and a happy New year

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

kgvm

11711 - Schwarzes Meer - SC-215 - 30.08.1943:
Ex-Name war "Thisbé". Es handelte sich allerdings um einen (Dampf-)Frachter, nicht um einen Motortanker. Ein Umbau wäre zwar technisch nicht völlig ausgeschlossen, aber im Kriege sehr unwahrscheinlich, zumal die "Thisbé" erst am 05.12.1942 an Deutschland abgegeben wurde (Laval/Kaufmann-Abkommen).
Ist etwas über die Reiseroute bekannt?
Aus nicht mehr nachvollziehbarer Quelle hatte ich mir mal Konstanza - Sewastopol notiert, was ja zur ASA-Versenkungsposition passen würde.
Andererseits heißt es in den Anmerkungen zu N. A. Piterskij, Die Sowjet-Flotte im Zweiten Weltkrieg, daß die Versenkung vor dem Bosporus stattfand, und auch die Buchausgabe von ASA hat sowohl für A- als auch für B-Position die Angabe 41°22' N.

Darius

Hallo kgvm,

ich habe hier aus einer zusammenfassenden Abschrift aus dem KTB Admiral Schwarzes Meer für den 30.08.1943:
Zitat"Dampfer Tisbe L.Q. 9257 2,5 sm nördl. Ausgang Bosporus von Uboot torpediert und versenkt. 2 Torpedotreffer. Wabobekämpfung ohne Erfolg von rum. Zerstörer und 2 Ujägern durch."

Sonst habe ich leider zu diesem Zeitabschnitt keine anderen KTBs.

:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

habe noch dies hier gefunden in:
Glock, Michal: Flota Czerwona na Morzu Czarnym, Cz. II, 2011, S. 39.
Dieser verwendet die russ. Quelle Platonow A. W.: Encyklopedija sowietskicj podwodnych lodok, 1941-1945, 2004.

Hier meine kurze Übersetzung & Zusammenfassung:
SC-215 befand sind auf Position im Sektor 8585b nördl. des Eingangs zum Bosporus. Am Abend um 19.35 Uhr griff SC-215 mit 3 Tp. einen Geleitzug mit einem Schiff und Sicherung (Zerstörer Regina Maria, Marasesti, R 204, R 205, UJ 2301, UJ 2305). Die Thisbe hat 1604t Chromerz geladen. 2 Tp. treffen das Schiff, dass fast sofort untergeht. Alle 31 Besatzungsmitglieder, darunter 4 Verletzte, werden gerettet (nach anderen Quellen gab es 7 Opfer). Der Gegenangriff der Zerstörer mit 25 WaBos war erfolglos.

Dann habe ich im KTB Seetra Burgas noch dies gefunden zwecks Vollständigkeit:
Zitat30.08.1943: Um 20.45 Uhr wurde der Dienststelle gemeldet, daß R-Boot 204 und 163 mit 27 Überlebenden, davon 9 Leicht- und 4 Schwerverletzten, an Bord, zwecks Unterbringung und erster Behandlung, Burgas anlaufen würde. Entsprechende Vorbereitungen wurden getroffen. Später wurde gemeldet, dass Boote wahrscheinlich Varna anlaufen.

:MG:

Darius

kgvm

Danke, Darius, das ist ja schon prima. War ja eine sehr starke Sicherung für ein relativ kleines Schiff.
Unklar ist damit nur noch die Route. Chromerz findet sich ja sowohl in der Türkei als auch in der damaligen Sowjetunion. Könnte damit sowohl nordgehend zum Donaudelta als auch südgehend Richtung Italien gewesen sein.

Darius

Hallo kgvm,

Rohwer hat in seiner Aufstellung in "Die Versenkung Der Jüdischen Flüchtlingstransporter Struma und Mefkure", S. 116, die Angabe, dass der Dampfer aus dem Bosporus auslief.

Vielleicht findet sich aber eine Info in den KTBs in der Ägäis, dass "Thisbé" auch zu den Dardanellen begleitet wurde  :-)

:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

kleine Ergänzung zu Versenkung der THISBÉ am 30.08.1943:

Quelle: TNA, CAB 66/40/36:
WEEKLY RESUME (No. 209) of the NAVAL, MILITARY AND AIR SITUATION
from 0700 26th August, to 0700 2nd September, 1943


...
21. On the 1st July 7,800 tons of chrome ore were reported to be stored in
the Istanbul area owing to the shortage of German shipping, and small Turkish
motor boats are being chartered to move it. At the end of August the German
s.s. Alba Julia (5,701 tons) and Thisbe (1,782 tons) were loading ore, and the
Thisbe is reported to have been sunk on the 30th at the entrance to the Black Sea
when bound for Burgas fully laden.

...

Somit sollte klar sein, woher das Erz herkam.

:MG:

Darius

kgvm


kgvm

Näheres zur Versenkung der "Thisbé" findet sich im KTB von Leutnant Kiesche, der als Verbindungsoffizier auf der "Regina Maria" eingeschifft war (NARA Roll 3930 PG-84875)









Uploaded with ImageShack.us

Darius

Hallo kgvm,

auch hier ein Dank - die erste Datei scheint aber defekt zu sein.

:MG:

Darius

kgvm

Der weiße Fleck ist schon auf meinem Original.
Allerdings war die erste Seite irgendwie untergegangen:


Darius

Hallo kgvm,

danke schön.

:MG: & schönes Wochenende

Darius

byron

Hallo Thomas,
Eine kleine Verbesserung:

Am 31.08.1943 versenkte TORBAY den italienischen Segler "COLOMBO Rho 1722, 18 BRT" (nicht COLUMBO wie es bei ASA Nr. 19701 berichtet wird).

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

t-geronimo

Hallo Byron!

Ich hänge Deine Korrektur hier mal dran, weil es Thomas hier vermutlich besser auffällt und thematisch ja auch passt.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

byron

Ist in Ordnung Thorsten,

danke

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Impressum & Datenschutzerklärung