Webseite Historisches Marinearchiv > 1943

März 1943

<< < (3/6) > >>

Darius:

--- Zitat von: igor am 29 Mai 2010, 17:57:16 ---http://www.bergstrombooks.elknet.pl/bc-rs/luftwaffemap.htm

--- Ende Zitat ---

Hallo Igor,

Schritt für Schritt immer dem Ziel näher kommen.

Danke & ich freue mich, falls eine Gesamtkarte SM auftauchen würde.

 :MG:

Darius

TW:
Looking at the report for USS Herring's (SS 233) third patrol 6.3.43 - 12.4.43 one can read that R.W. Johnson was not in command on this patrol. The commander was Lieutenant Commander John Corbus.
--/>/> http://issuu.com/hnsa/docs/ss-233_herring?mode=a_p
Best regards, Jan-Olof

TW:
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2738
Zu diesem relativ großen Segler, der im März 1943 als Prise vereinnahmt wurde, fehlt uns noch die Hafenkennung. Bei der Suche stoße ich auf diesen Eintrag in B. Tesapsides: Kriegsmarine in der Ägäis

--- Zitat --- SY.633 Agios Dimitrios - mit deutscher Besatzung als V-Boot benutzt; 1943 bei Serifos durch U-Boot versenkt.
--- Ende Zitat ---
Ich frage mich, ob da irgendein Zusammenhang besteht ? Viele Grüße, Thomas

TW:
Ich überarbeite mit Byron gerade die Angriffe von PARTHIAN im März 1943.
Nach eigenen Angaben versenkte PARTHIAN 12 Motorsegler zwischen 26.3. und 5.4.1943.
[Sind diese Datumsangaben vielleicht Beginn und Ende der Feindfahrt?]

Wir können inzwischen 7 Motorsegler namhaft machen, wenn auch nicht immer mit Hafenkennung.
PARTHIAN liefert für den Angriff auf die Destillationsfabrik Chruso den seltsamen Eintrag:
"50 rounds are reported to have hit the factory. Four caiques were accounted for [TW fragt: accounted for what? hits on factory?] and the hulls of five more destroyed on the beach."

Bei ELPIS ist mir nicht klar, ob 31/1000 das Datum der [verspäteten] Meldung ist, oder das gemeldete Versenkungsdatum. Im ersten Fall könnten wir ELPIS den Angriffen vom 30.03. zuschlagen.

5 Versenkungen fehlen noch; ich frage mich, ob die am Strand liegenden und von PARTHIAN als zerstört gemeldeten Motorsegler wohl schon vorher Wracks gewesen sind?


--- Zitat von: Zerstörerfahrer am 18 Juli 2009, 09:12:01 ---Hier noch der Verlust der Elpis (laut Dounis auch durch Parthian).




--- Ende Zitat ---

t-geronimo:
Accounted for destroyed; oder: accounted for sunk by the submarine's gunfire - würde ich sagen.
Also vier versenkt und 5 am Strand liegende Segler zerstört.

Dieses "accounted for" habe ich als Redewendung schon öfter in englisch-sprachigen Versenkungs- bzw. Gefechtsberichten gelesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln