Januar 1943

Begonnen von t-geronimo, 18 Juli 2009, 00:02:08

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#15
2 Jan 1943 - HMS Thunderbolt (Lt.Cdr. C.B. Crouch, DSO and Bar, RN) launches two Chariots. One of these enters the harbour succesfully and sinks the Italian light cruiser Ulpio Traiano that was under construction at the CNR shipyard.
Chariot XV (T/Petty Officer J.M. Miln and Able Seaman W. Simpson) was lost with due to unknown causes prior to entering harbour. Simpson was lost, but Miln survived.
Chariot XXII (Lt. Greenland and Leading Seaman Ferrier) sank the Ulpio Traiano, her crew was captured by the Italians.

Quelle: http://www.uboat.net/allies/warships/ship/3485.html

THUNDERBOLT setzte die Chariots am Abend des 2.1. aus. ULPIO TRAIANO sank am 03/08.00 Uhr. (TW)

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#16
18 Jan 1943 - HMS Thunderbolt (Lt.Cdr. C.B. Crouch, DSO and Bar, RN) launches her two Chariots off the harbour of Tripoli.

(All times are zone -1)
2100 hours - Surfaced in position 33º04'N, 12º56'E to carry out operation Welcome.
2159 hours - Sighted a dark shape bearing red 45º. This was identified as an Italian motor torpedo boat.
2208 hours - In position 315º Tripoli Light 7 nautical miles launched the two Chariots.
2304 hours - Retired from the area and proceeded back to Malta.


Chariot XII (Sub. Lt. G.S.W. Larkin, RNVR, Petty Officer Cook Berey) and Chariot XIII (Sub. Lt. Stevens, C.E.R.A. Buxton) were to sink two blockships. The San Giovanni Batista (5628 GRT, built 1913) and Giulia (5921 GRT, built 1925) before the Italians could use them to block Tripoli harbour. Because of defects, Sub. Lt. Larkin and Petty Officer Cook Berey were forced to abandon their mission, sinking their Chariot near the shore. They were captured by the Germans but managed to escape and rejoin the 8th Army.

The other crew entered harbour but their main charge did not detonate. It was believed that Giulia may have been damaged by limpet mines but this is not certain, the two men were captured.

Quelle: http://www.uboat.net/allies/warships/ship/3485.html

TW

Bei den Minenoperationen von RORQUAL stoße ich auf ziemlich viele Abweichungen bei den Daten in ASA bzw http://www.naval-history.net/xGM-Ops-Minelaying.htm#4 Ich suche nach einer verlässlichen dritten Quelle, die mir möglichst auch die Auslegezeiten liefert.

Bei den Erfolgen Rorquals vom 17. bzw. 18.1. 1943 habe ich eine ganze Reihe von Erfolgen gelöscht. Hier das, was die Chronik des Seekrieges (in diesem Fall aktueller als ASA) schreibt:

7.1.– 7.2.1943
Mittelmeer

Brit. Minenunternehmungen gegen den ital. Konvoiverkehr innerhalb der Flankensperren zwischen dem Golf von Tunis und Sizilien mit den Minenkreuzern Welshman (7.1., 30.1.), Abdiel (9.1., 3.2., 7.2.) und dem Minen-U-Boot Rorqual (18.1.). Auf dem Rückmarsch von der zweiten Unternehmung wird Welshman am 1.2. durch U 617 (Kptlt. Brandi) versenkt. Am 9.1. gerät ein Konvoi auf die von Abdiel gelegte Sperre, der Zerstörer Maestrale wird beschädigt, Corsaro sinkt bei der Hilfeleistung. Auf der gleichen Abdiel-Sperre sinken am 3.2. der Zerstörer Saetta und das T-Boot Uragano. Auf der von Welshman frisch gelegten Sperre sinken am 31.1. die Korvette Procellaria und das T-Boot Prestinari, auf der Rorqual-Sperre sinkt am 18.1. der dt. Transporter Ankara (4768 BRT).

Nun, die Ankara sank um 14:15 Uhr. Rorqual muss die Sperre ganz kurze Zeit vorher gelegt haben, oder geht auch dieser Erfolg auf "ein anderes Konto" ?
Gruß, Thomas





BE Corijn

Hi Thomas,

According to her log, Rorqual started laying her mines at 1134 hours.
At 1207 hours she laid the last mine.
(All times zone -1)

Regards,
Brian Corijn

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Zitat von: BE Corijn am 03 Juli 2011, 21:13:44
According to her log, Rorqual started laying her mines at 1134 hours.
At 1207 hours she laid the last mine. (All times zone -1)
Regards, Brian Corijn

Danke vielmals, Brian !!

kgvm

17306 und 17310 - Mittelmeer - 10. und 11.01.1943 - Tribune:
"Dalny" war am 26.12.1942 im Rahmen des Laval - Kaufmann - Abkommens an Deutschland übergeben worden, Nation des Zieles also deutsch.
Die Bemerkung zu 17306 ist zu korrigieren, der erneute Angriff am 11. fand ebenfalls durch "Tribune" statt, nicht durch "Sahib".
Wurde "Dalny" bereits nach dem Angriff am 10. aufgesetzt?? Dann könnte der nächste Angriff aber kaum 50 sm südlich Liguria stattgefunden haben, denn das wäre ja von der Küste entfernt.
Auch die Bemerkung zu 17310 ist zu korrigieren. Der Angriff durch "Aréthuse" fand am 4.6.1943 statt, nicht am 4.5.1943, und vernichtet wurde das angegriffenen Schiff wohl auch nicht.

kgvm

Hiernach feuerte "Tribune" beim ersten Angriff am 10.1.1943 vier Torpedos, nicht nur zwei.
Beim 2. Angriff war es ein Torpedo.
Unschön allerdings, daß uboat.net offenbar in kursiv nicht nur Auszüge aus den Kriegstagebüchern bringt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß der Kommandant von "Tribune", der wegen des Flugzeugs ja schnell wieder auf Tiefe ging und sich vom Angriffsort entfernte, folgendes beobachtet hat:
"The crew of Dalny was saved including three wounded."

Urs Heßling

moin,

nachdem die Angriffe 17306 a und b im Rahmen der "Dalny-Angriffe" schon einmal korrigiert wurden, bleiben noch Anmerkungen
17306 a:
Zielposition nicht "15 sm San Remo" (das ist wo?) sondern "15 sm östl. San Remo"
17306 b
Angreiferposition nicht "50sm S Liguria" (Ligurien ist eine große Region und kein Bezugspunkt), sondern (wie Zielposition) "Kap Cervo"
Zielposition : streiche "(Genua)" hinter "Kap Cervo" (irritiert nur)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

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10 Jan 1943
HMS Tribune (Lt. S.A. Porter, RN) torpedoes and damages the French merchant Dalny (6672 GRT, built 1914) 15 nautical miles from San Remo, Italy. The Dalny was beached to prevent her from sinking.
(All times are zone -1)
0910 hours - Sighted funnel and mast of a merchant ship against the land. The ship was Eastbound. Closed at speed to intercept. One aircraft was seen to escort the merchant.
1003 hours - In position 43º52'N, 08º03'E fired four torpedoes from 1200 yards. In the next 20 minutes 10 bombs were dropped from aircraft. 2 Of these were quite close. Tribune lost depth control upon firing the torpedoes and the periscope standards briefly broke surface, giving her position away. Dispite this the first torpedo fired hit the ship.
1016 hours - Returned to periscope depth. Saw the merchant laying stopped. She was of about 6000 tons and was seen wearing a Nazi ensign.

Tribune quickly returned to 90 feet and retired from the scene as the aircraft had detected her a periscope depth. The crew of Dalny was saved including three wounded.

11 Jan 1943
HMS Tribune (Lt. S.A. Porter, RN) again torpedoes and damages the (now beached) French merchant Dalny (6672 GRT, built 1914) off Capo Cervo, Italy.
(All times are zone -1)
1645 hours - Sighted the 6000 tons merchant ship that was torpedoed yesterday ashore on Capo Cervo. Closed to fire a single bow torpedo but got too close. Ran out to seaward and at ....
1728 hours - Fired the stern tube from 2200 yards. A hit was obtained. The ship was on an exposed beach and was now considered to be a total loss.


Quelle: uboat.net

Darius

Hallo Thomas,

ich habe hier bzgl. des Angriffs auf eine Siebelfähre durch "Umbra" am 12.01.1943 vor Mahdia:

--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2595

Zitat12 Jan 1943
HMS P 35 (Lt. S.L.C. Maydon, DSO, RN) attacked a large German landing craft with a torpedo off Mahdia, Tunisia. The torpedo ran under.

(All times are zone -1)
0943 hours - Surfaced in position 35°26'N, 11°07'E to engage, with gunfire, a vessel sighted earlier. Upon surfacing two small German landing craft were sighted as well as a another unidentified vessel with 'what looked like a u-boat conning tower'. It was decided to engage this vessel with a torpedo so dived again and closed.

0948 hours - Identified the target as a large 'Siebel ferry' (tank landing craft). Set the torpedo in No.4 tube to 4 feet. Continued to close to attack from close range.

1018 hours - In position 35°26'N, 11°06'E fired 1 torpedo from 500 yards. The torpedo ran under. All three landing craft went into Mahdia harbour. (2)
--/>/> http://www.uboat.net/allies/warships/ship/3545.html

die in der Anlage beigefügte Ergänzung aus DEFE 3/587.

:MG:

Darius

TD

Habe noch schnell bei der Seetra Sousse nachgesehen.

Leider nur jeweils von 2 Landungsbooten und einer SS- Fähre gesprochen ohne Nr.

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Darius

Hallo zusammen,

könnte tatsächlich eine sS-Fähre der 5./Bau-Btl. 85 und L-Boote der Pi.Ldgs.Kp. 778 gewesen sein. Die u.g. Hinweise grenzen nur das Suchgebiet ein.

Kugler, Chronik der Landungspioniere, hat die folgenden Daten stehen:
Zitat
01.-10.01.1943
sF GOLDBUTT, SEEAAL und WAL mit Zwischenhalten in Zuara (2.-6.1.) und Gabes (8.-9.1.) nach Sfax.

11.01.1943
sF WAL von Sfax nach Sousse weiterverlegt.

19.-24.01.1943
sF HUCHEN mit 2 Ldgs.Booten der Pi.Ldgs.Kp. 778 von Tripolis nach Gabes. Unterwegs vom 20.-22.1. in Zuara vor plötzlich aufkreuzenden fdl. Zerstörern untergeschlupft.

09./10.01.1943
Geleit aus Fähren und L-Booten marschiert von Gabes nach Sfax, darunter Lbt.212, das zeitweilig eine Fähre schelppt.

:MG:

Darius

TW

:asa: http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2595

Zitat von: Darius am 03 November 2014, 22:10:04
Hallo Thomas,
ich habe hier bzgl. des Angriffs auf eine Siebelfähre durch "Umbra" am 12.01.1943 vor Mahdia die in der Anlage beigefügte Ergänzung aus DEFE 3/587.

Das ist das erste Mal, wo ich einen Datensatz mit B-Angaben komplettieren kann und der Angegriffene dennoch unbekannt bleibt.
Thorsten, kannst Du den link zum Dokument DEFE 3/587 in den Datensatz kopieren?

Viele Grüße, Thomas

Darius

Hallo zusammen,

beim Auswerten des KTB Skl für Janaur 1943 bin ich auf die folgenden Einträge gestoßen, die ggf. in dieses Thema rein sollten - um mal alles zusammen zu haben. Evtl. gibt es ja kleine Hinweise auf Route o.ä.

02.01.1943 Ostsee:
ZitatDer schwe. Dampfer ,,Granada" meldet heute, daß er am 31.12. um 15.00 Uhr etwa 15 sm nordwestl. von Rixhöft 2 Torpedolaufbahnen beobachtet habe. Station O befiehlt erhöhte Aufmerksamkeit, hat aber keine weiteren Anhaltspunkte für die Anwesenheit feindlicher U-Boote.
--> Es muss sich um eine Fehlbeobachtung handeln.

03.01.1943 MM:
ZitatBei einem Sabotageanschlag in der Werft Palermo um 06.00 Uhr erfolgten 2 Detonationen auf Handelsschiffen.
Um 08.30 Uhr brach der Neubau des Kreuzers ,,Ulpio Trajano" nach Explosion in der Mitte auseinander. Das Schiff ist gesunken. Die deutschen R-Boote R 13, R 15 und RA 10 wurden durch Splitter beschädigt. Ein an einem Zerstörer befestigter Sprengkörper konnte rechtzeitig beseitigt werden. Ein engl. Kommando aus einem Offizier und 4 Mann in engl. Uniform wurde gefangengenommen. Einige weitere Sprengkörper liegen im Hafen unschädlich auf Grund.
Die Durchführung des Angriffs erfolgte ganz ähnlich wie s.Zt. in Bordeuax. Die von uns in Bordeaux gemachten Erfahrungen sind der ital. Kriegsmarine s.Zt. übermittelt worden.
--/>/> Dazu die ganzen Chariot-Einträge in der ASA-Datenbank

Schwarzes Meer:
[...] Geleit D. ,,Zar Ferdinand" wurde am 07.01. von fdl. Uboot im Gebiet Burnas erfolglos angegriffen.[...]
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1504

10.01.1943 Mittelmeer:
ZitatMS ,,Calino" (5.186 BRT) ist auf dem Marsch von Biserta nach Neapel vor Capri, D. ,,Morandi" (1.523 BRT) auf dem Marsch von Tripolis nach Palermo am 09.01. 55 sm SSW-lich Pantelleria durch fdl. Uboote versenkt.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2587
War "Calino" auf eine Mine gelaufen?

ZitatAus Marseille sind 3 franz. Schiffe zur Überführung nach Italien ausgelaufen, davon ist D. ,,Dalny" (6.672 BRT) vorm. 15 sm östl. San Remo von fdl. Uboot torpediert und auf Strand gesetzt. Der D. hatte für die nordafrik. Häfen sehr wichtige Kräne geladen. Die Bergung wird versucht.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2588

12.01.1943 Mittelmeer
ZitatT. ,,Theodolina" wurde auf dem Marsch von Tripolis nach Trapani bei Curiat von fdl. Uboot erfolglos angegriffen.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3564

ZitatDer bei San Remo mit Ubootstorpedotreffer auf Strand gesetzte D. ,,Dalny" wurde erneut torpediert.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2591

14.01.1943 Mittelmeer:
ZitatD. ,,Qued Tiflet" (1149 BRT) wurde 1100 Uhr auf der Fahrt von Genua nach Marseille 20 sm SW-lich Savona durch fdl. Uboot versenkt.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2598

15.01.1943 Mittelmeer:
ZitatGeleit ,,Ankara" – ,,Emma", das durch 3 T-Boote gesichert war, wurde 2000 Uhr bei Ischia durch fdl. Uboot angegriffen. MS ,,Emma" wurde torpediert, schwimmt jedoch noch. ,,Ankara" hat Weitermarsch nach Biserta fortgestzt.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2600

16.01.1943 Mittelmeer:
ZitatDer am 15.01. abends bei Ischia torpedierte D. ,,Emma" (7.931 BRT) ist vorm. gesunken. D. ,,Ankara" ist in Palermo eingelaufen.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3810

tbc

:MG:

Darius





Darius

Fortsetzung:

17.01.1943 Mittelmeer:
ZitatGegen 0900 Uhr wurde D. ,,Zenobia Martini" (1480 BRT) auf der Fahrt von Tripolis nach Sfax trotz Sicherung durch Ubootsjäger von fdl. Uboot mit 100 t dt. Rückgut versenkt. Das gleich Schicksal erlitt Zerstörer ,,Bombardiere" 1730 Uhr auf dem Rückmarsch von Biserta nach Palermo.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2604
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2607

18.01.1943 Mittelmeer:
ZitatMS ,,Ankara" (4.768 BRT) ist auf Fahrt von Palermo nach Biserta bei Cani vermutlich infolge Minentreffers mit 1505 t Wehrmachtsgut und zahlreichen Fahrzeugen gesunken.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2610

ZitatDurch ein fdl. Uboot wurde D. ,,Sportivo2 (1.598 BRT) auf Rückmarsch von Tripolis nach Trapani bei Sfax versenkt.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2609

19.01.1943 Ostsee: --> Eine Sammelmeldung:
ZitatMarbef. Ostland übermittelt Aufstellung finn. Marinestabes, wonach im Juni – November 1942 insgesamt 61 fdl. Ubootsangriffe in der östl. Ostsee erfolgt sind, bei denen 6 Schiffe beschädigt und 22 mit insg. 46.999 BRT versenkt wurden. Hiervon waren 8 Schiffe deutscher, 5 schwedischer, 7 finnischer und je eines dänischer bzw. holländ. Nationalität.
Nach Prüfung durch 1/Skl ist Zusammenstellung unvollständig, da von den 6 zwischen 20.10. und 08.12. in der östl. Ostsee verschollenen Dampfern ein Teil mit höchster Wahrscheinlichkeit gleichfalls auf Ubootsverluste zurückzuführen sein dürfte. Ebenso Beschädigung dt. D. ,,Hörnum" am 06.10.42 durch Artl. Beschuß russ. Ubootes bei Mintilyoto [oder Möuntilyoto].

Mittelmeer:
ZitatDie am 18. früh gemeldeten leichten Einheiten haben vermutlich auf den kurz nach Mitternacht am 18. früh von Uboot torpedierten D. ,,Favoer" (Ubootsversorgungsschiff) operiert und ihn bei Cagliari endgültig versenkt.
--/>/> ???

20.01.1943 Mittelmeer:
ZitatAm 19.01. wurde Küste bei Savona von 1 oder 2 Ubooten beschossen.
--/>/>

ZitatKühlschiff ,,Edda" ist am 19.01. nördlich Djerba durch fdl. Uboot versenkt.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2620

Ägäis:
ZitatAm 18.01. wurde griech. Motorsegler zwischen Milos und Iraklion von vermutl. griech. Uboot vernichtet.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2612 &
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2613

22.01.1943 Mittelmeer:
ZitatBei Brindisi wurde Dampfer ,,Citta di Genova" (5413 BRT) am 21.01. durch feindliches U-Boot versenkt.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2627

ZitatBei Kap Kuriat wurde durch Artilleriebeschuß eines feindlichen U-Bootes ein Motorsegler versenkt, ein weiterer in Brand geschossen.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2623 &
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2625

23.01.1943 Nordmeer:
ZitatAm 22.01. 1945 Uhr wurde eigenes Geleit westl. Nordkyn von fdl. Uboot mit 1 Fehlschuss angegriffen.
--/>/> https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=268

tbc (aber nicht mehr heute...)

:MG:

Darius



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