Abmahnwelle,

Begonnen von Albatros, 17 Juli 2009, 21:05:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bugsierstefan

Hallo alle Miteinander,

auch ich habe da so meine Erfahrungen mit dieser Buchhandlung! Ich stöbere gerne in den Antiquarischen Teilen von Buchhandlungen, war auch häufig bei Wolfgang Fuchs! Mir fielen damals schon seine recht gepfefferten Preise von diesen Büchern auf, trotzdem kaufte ich eine ganze Menge bei ihm.
Auch diverse Neubände.
Fotos kaufte ich dort nicht, die waren mir schon immer zu teuer! Was mich dann aber ärgerte, war ein recht grummeliger Inhaber, man wurde behandelt, als ob der Herr von der Kundenabwehr hinter dem Tresen steht.
Und das, wo man nicht nur ganze 3 Bücher bei ihm kaufte, sondern doch schon ein paar mehr.................!
Ich zog meine Konsequenzen daraus, ich kaufte dort einfach nicht mehr!!!!!!
Es gibt auch andere Quellen für Bücher dieser Art, ich selbst hatte zu dieser Zeit so manche USA Reise hinter mir, wo ich viel eingekauft hatte, auch englischsprachige Fachliteratur in Sachen Schiffahrt!
Die Behandlung als Kunde dort und hierzulande, ..........Weltentrennung.........., für meine Begriffe.
So zog ich nach diesen Erfahrungen für diverse Geschäfte den Schlußstrich, ich kaufe dort einfach nicht mehr!
Das galt damals auch für diese Buchhandlung!
Nach diesen Prinzip verfahre ich heute noch, wenn ich als Kunde bescheiden behandelt werde, oder ich fühle mich einfach über den Tisch gezogen, dieser Laden ist dann Tabu!
Was die Fotos von diesem Laden betrifft, angesehen habe ich mir diese auch, manche waren in einer Qualität, welche mich im negativen Sinne erstaunte, auch stolperte ich damals schon über eine Menge Fotos, welche ich von Postkarten oder Büchern her kannte, verwunderte mich etwas.
Ich jedenfalls mied diesen Laden seitdem, Anfangs noch mit ein wenig Bedauern, jetzt bedaure ich da gar nichts mehr.
Diverse USA Aufenthalte und eine Ehefrau, welche mehrere Jahre dort lebte und arbeitete, haben mich in meinem Einkaufsverhalten grundlegend verändert!


Viele Grüße, Bugsierstefan


 

Ulrich Rudofsky

#16
Also ich habe keine Ahnung wie solche dubiosen Fälle in "Old Germany" gehandhabt werden.  Ich mache hier zu Lande absolut keinen Kontakt mit Leuten die Geld oder meine Kreditkartennummer usw. haben wollen weil ich angeblich etwas schulde, mein Führerschein ungültig geworden ist usw.  Wenn ich hier mail, Telefonanrufe oder email bekomme, die mich andauernd irgendwie mit einer kuriosen Rechnung belästigt oder die mail nach Betrug oder Erpressung riecht, sehe ich im Internet schnell nach ob ich der einzige bin oder ob da schon einige Beschwerden gegen die Firma oder Person vorliegen.  Dann wende ich mich sofort an das "Better Business Bureau" (Filialen in ganz Amerika und Canada) und ggf. an unseren New York Staatsanwalt.  Man kann es kaum glauben, aber diese Bürokraten anworten sogar ziemlich schnell und setzen sich wirklich ein (falls der Fall interessant ist  :-)!  Meistens ist das das Ende der Belästigung. 
Better Business Bureau:  http://upstateny.bbb.org/ 
NY Staatsanwalt:  http://www.oag.state.ny.us/bureaus/consumer_frauds/about.html 


ADDENDUM:  http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1463
http://abmahnung-blog.de/  http://abmahnung-blog.de/abmahner/wolfgang-fuchs 
Ulrich Rudofsky

SchlPr11

Bedauern - NEIN !!
Ich trete dort schon seit vielen Jahren nicht mehr über die Türschwelle.
Als noch Modelle gehandelt wurden, war man hinterm Tresen gemeinschaftlich der Meinung die Arbeit der Hersteller nicht mehr achten zu müssen. Auf dieses anmaßende Verhalten habe ich entprechend reagiert...
... und vermisse nichts - REINHARD

tirpitzpeter

Den Laden habe ich bei meinem Hamburgurlaub auch aufgesucht, nur hat mich ein auffälliges "Augenrollen"  meiner Frau (als ich ihr manches "Preiswerk" gezeigt hab) vor weiteren Schmökereien abgehalten  :-D :-D hätte ich gewusst wo ich hier war hätte ich mir mehr Zeit genommen :MZ:
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Albatros

Moin auch,

habe in  anderen Foren gelesen das wohl ca.75 Euro pro wiederrechtlich veröffentlichtes Foto gefordert werden.

Ist das eigentlich EU-Weit geregelt oder gibt es da auch noch Unterschiede?

@ Ulrich, wie ist das denn in den USA mit dem Urheberrecht ?

Gruß, :MG:

Manfred

OWZ

#20
 Meines Wissens gibt es außer der grundsätzlichen Festlegung, dass Schadensersatz gefordert werden kann (97 UrhG) keine "Kostentabellen" per Gesetz.

Das Urheberrecht selbst ist aber in der Tat  mit dem "Gesetz zur Verbesserung der Durchsetzung von Rechten des geistigen Eigentums" (seit 1.9.08 in Kraft), welches die Richtlinie 2004/48/EG umsetzt, wohl EU-weit angepasst worden. Immerhin hat man dabei mit dem neuen § 97a II UrhG die reinen Abmahnkosten - also nicht den Schadensersatz - in "einfach gelagerten Fällen" auf € 100,- begrenzt.

:O/S

Gruß, OWZ


Ulrich Rudofsky


Zitat@ Ulrich, wie ist das denn in den USA mit dem Urheberrecht ?
US Copyright ist genau so kompliziert wie das Urheberrecht bei euch.  Ich glaube die internationalen Regeln werden hier auch beachtet.

Aber einige Punkte zum Foto-Thema verstehe ich so:

1.   Nur der Autor von einem Foto oder Negativ kann sein Copyright an eine weitere Person schriftlich übertragen.  Mit dem einfachen Besitz oder Ankauf von einem Foto wird das Copyright nicht automatisch weitergegeben und ein "Transfer of Copyright Ownership" Dokument muss vorliegen. 
2.   Einfach ein kleines © und einen Namen auf ein kopiertes Foto zu drucken, wie es heute im Internet z.B. eBay,  üblich ist, ist meistens bedeutungslos oder ist absichtlich missbraucht.     
3.   Eine Privatperson kann nicht einfach aus der blauen Luft nachträgliche Bezahlung oder "Copyright Strafgeld" für den Gebrauch von einem Foto verlangen.  Auch wenn es sich um eine kleine Summe handelt, kann das nur gerichtlich (z.B. Small Claims Court) gemacht werden wo der Kläger sein Copyright oder "Transfer of Copyright Ownership" nachweisen muss. Ein schnelle private Bezahlung schützt nicht gegen weitere Forderungen und Drohungen.   
4.   http://www.copyright.gov/  http://www.copyright.gov/circs/circ1.pdf 
Ulrich Rudofsky

Trimmer

Bitte macht mich jetzt doch mal schlau. Wenn ich Bilder oder Fotos aus meinem Besitz - irgend wann mal bekommen, von wem ? (Trödelmarkt ) und ich nicht nachweisen kann,dass sie jetzt mir gehören kann man mich am A... bekommen ?  - :?

Gruß -Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

OWZ

 ... kommt nicht auf das Eigentum, sondern auf die sog. Nutzungsrechte daran an, die aber nicht Du sondern F. oder ähnl. nachweisen müsste; - im Prinzip daher wohl leider ja!

:O/S

Gruß, OWZ

Stefan1

Heute in Bayern I  gehört und hier der Link dazu  http://www.br-online.de/bayern1/bayernmagazin/regionalnews-bayernmagazin-kufstein-lied-ID1248278711963.xml

Mit dem "Urheberrecht" wird doch nur Schindluder getrieben - kanner was wous quies -

Stefan

Ulrich Rudofsky

Hier zu Lande (USA) kommt es darauf an ob da ein "intent to defraud", also eine betrügerische Absicht dabei ist ....wie z.B. sich selbst zum Urheber oder Besitzer des Copyrights zu ernennen und dann Dutzende von dem Foto verkauft.... wie Postkarten oder das Foto in einem Buch benutzt.

Staatliche Archive wie NARA und Naval History Center haben so ein Problem sehr oft wo die Daten von Eigentümern verloren gegangen sind. Diese Bilder bleiben dann im öffentlichen Besitz, bis sich jemand meldet der ein Copyright zu den Bildern nachweisen kann. NARA Bilder kann auf diese Weise benutzen, aber man muss NARA als Quelle angeben.  

PS: Aber es ist schon kompliziert.  Meine Fotos in der Nierenpatholgie werden von meinen sogenannten Kollegen hier und da benutzt, sogar mit falschem Maßstab usw., ohne mich oder meine Arbeit als Quelle anzugeben.  Ich weiss selbst nimmer ob ich und meine Mitarbeiter, der Verlag, oder eine wissenschaftliche Gesellschaft das Copyright haben. Gottlob handelt es sich nicht um etwas wertvolles wie Marilyn Monroe's Niere  :MLL:
Ulrich Rudofsky

Spee

...oder gar andere hervorstechende Körperteile von ihr  :-D .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

madtatt

Zitat von: Spee am 24 Juli 2009, 11:37:19
...oder gar andere hervorstechende Körperteile von ihr  :-D .

Äh, meinst du ihre Nase Thomas?
Mit freundlichen Grüßen, Jölle.


Hastei

hallo,
ich verfolge dieses Thema mit Unbehagen und versteh es nicht so recht.
Ein von mir erworbenes Foto zeig ich Euch also stolz und dann kommt einer oder könnte kommen, und erhebt Urheberrechte.
War es ein Lichtbild oder sogar ein Lichtbildwerk ? Wie soll ich das wissen und stimmt das ,was der behauptet ?
Das Internet ist voll von Fotos ,passiert da nichts ? Da werden solche Unzahl von Fotos gezeigt, wahnsinn. Und alle bewegen sich auf dünnem Eis? Logischeweise hat jedes Foto mal Irgendwer gemacht. Und wenn ich eine Sammlung erworben habe, mit Fotos, die es z.B. für jedes Besatzungsmitglied in der Kantiene zu kaufen gab,wer macht da Eigentumsrechte geltend ? Der Fotograf lebt schon lange nicht mehr oder  hat seinen Beruf drangegeben. Ich sehe auf einmal eines der Bilder in einem Buch oder Forum und denke ,das ist meins ?  Unerhört !                                                                                    Ich hätte noch einiges zu zeigen,traue mich aber nun nicht mehr.                                                                                                                 Werden jetzt keine
Fotos mehr gezeigt wie bisher ? Das war doch,so meine ich, gerade so schön, wenn wieder einer ein Foto zeigte und dann noch einer und noch einer.     

bin mal gespannt ,wie es weitergeht.

es grüßt der ratlose Hastei                                               

Albatros

Hallo Hastei,

das mit dem dünnen Eis stimmt,..... :O/Y

Eigentlich ist die Sache ganz einfach, auf jedem Foto das Du nicht selbst gemacht hast hat ein anderer die Rechte.
Und wenn Du von diesem nicht die Erlaubnis hast sie zu zeigen  kommt wieder das dünne Eis ins Spiel. :MZ:

Und wenn ich das Ganze richtig verstanden habe liegt das Risiko nicht nur bei Dir sondern auch bei dem jeweiligen Forenbetreiber.

Übrigens ich bin auch schon auf dünnem Eis gelaufen....No risk No fun. :MV:

Gruß, :MG:

Manfred





Impressum & Datenschutzerklärung