Küstenpanzerschiff?

Begonnen von weers, 17 Juli 2009, 16:22:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

weers

Hallo,

es gibt sie noch die Zufallsfunde. Einer davon war ein unscheinbarer Karton mit belichteten Glasplatten als Negativ. Wie es aufgrund der ausladenden Bugformen erscheint, alles Torpedoboote und Kreuzer der kaiserlichen Marine und vor WK I. Dazu gehörte auch ein schon etwas mitgenommener Abzug eines Küstenpanzerschiffes (?), den ich Euch schon mal zeigen kann. Vielleicht kann jemand von Euch etwas dazu sagen?

Die Glasplatten sind inzwischen beim Fotohändler meines Vertrauens, der den nötigen großformatigen Durchlichtscanner hat. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich zeige Euch dann etwas davon...

Herzliche Grüße,
Arnold

tirpitzpeter

Siegfried Klasse nach dem Umbau.... welches schiff genau kann ich nicht sagen , Hagen schließe ich aber mal aus, aber eine konkrete Antwort wirst du sicher bald haben  :-D
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Trimmer

Da ich die "Heimdall",die "Siegfried" und die " Frithjof" ausschließe denke ich an die "Hagen", "Hildebrand" oder "Beowulf". Aber genauer ? Favorit wäre von mir die "Hildebrand"

Gruß-Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Alex Shenec

Hallo.

Es "Odin" . Die grösste Bugzier.

Schöne Grüße

Alex

SM-Wespe

Da möchte ich ALEX zustimmen!

Es fehlen auch die auf den anderen Schiffen vorhandenen Geschützerker für die 8,8.


Leider habe ich auch nur Aufnahmen von Gemälden der Odin.


Gruss
SM Wespe

schiffbauer

Es ist ODIN

Gruss
Schiffbauer

weers

Hallo zusammen,

ich danke für Eure Antworten, nachdem ich Euren Hinweisen nachgegangen bin, denke ich auch dass es die "Odin" ist. Ein schönes Schiff...

Ich hätte da noch eines auf Lager, diesmal von einer der Glasplatten.Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, sieht aus, wie Tropenbemalung ?

Gruß,
Arnold

Spee

Sehr schönes Bild. Ob das ein Tropenanstrich ist, oder doch nur ein helles Grau, da mag ich mich nicht festlegen.
Ist m.E. der kleine Kreuzer "Gazelle", welcher auch von 1902-04 im Auslandsdienst eingesetzt war.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Leipzig

Da stimme ich zu. Nur "Gazelle" hatte noch eine Brücke zwischen den Schornsteinen, ihre Schwesterschiffe nicht.

Gruß
Leipzig

weers

Danke sehr,

es ist schon interessant, was da so an Infos herüberkommt. Dann wird dieses Foto wohl in oder vor 1902 aufgenommen worden sein.

Die "Gazelle" gehörte zum "Ostamerikanischen Geschwader" und kaperte unter dem damaligen Kapitänleutnant Titus Türk die "Restaurador".

ZitatDie so genannte ostamerikanische Kreuzerdivison unter Kommodore Scheder bestand, neben der Restaurador, aus dem Großen Kreuzer Vineta, den Kleinen Kreuzern Gazelle, Falke und Sperber, dem Kanonenboot Panther, der Kreuzerfregatte Stosch, der Kreuzerkorvette Charlotte, und dem Trossschiff Sibiria. Am 4. Januar 1903 wurde Puerto Cabello von einem deutschen Landungskorps besetzt. Am 22. Januar 1903 kam es zu einem Gefecht zwischen der Panther und dem Fort San Carlos am Eingang des Golfs von Maracaibo. Am nächsten Tag wurde das Fort von Vineta, Gazelle und Panther in Trümmer geschossen; die Anzahl der venezolanischen Opfer ist unbekannt. Nachdem die Regierung Castro, die zwischenzeitlich erfolgreich gegen die Aufständischen vorgegangen war, am 10. Februar 1903 die Begleichung der Schulden zusicherte, wurde die Blockade aufgehoben. Die Restaurador wurde den venezolanischen Behörden übergeben. Ihr Kommandant, Titus Türk, veröffentlichte kurz darauf seine Memoiren unter dem Titel: ,,75 Tage an Bord des Kreuzers ,Restaurador'" (2. Aufl. Lübeck 1905).

Quelle: Wikipedia

Gruß,
Arnold

weers

Dann will ich auch gleich noch zwei weitere Glasfotos einstellen. Ob sie in einem Zusammenhang stehen, weiß ich nicht.

Wenn ich mir so überlege, dass damals nicht jeder mit einer riesigen Kamera herumlief - und noch viel weniger damit umgehen konnte, frage ich mich (besser Euch), wer solche Fotos machte oder machen ließ. Sie scheinen auch mit einer erstaunlich kurzen Belichtungszeit gemacht worden sein, wenn  man die arbeitenden Seelords auf Foto 2 sieht, da ist keine Bewegungsunschärfe zu erkennen?

Gruß,
Arnold

Spee

Servus,

ohne Frage  :TU:) !

Bild 1. Torpedoboot "S68" (wie mal schön lesen kann) und ein Divisionsboot, vermutlich eines ziwschen D1 und D6.

Bild 2. Torpedoboote der Klasse S90-101.

Soweit mal meine Meinung.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

weers

Zitat von: Spee am 28 Juli 2009, 17:39:52
(wie mal schön lesen kann)

Hallo Thomas,

lesen kann ich auch  :O/Y

Aber wenn ich mir so überlege, wie oft ich mir in anderen Foren "den A****" für andere aufgerissen habe, dann lasse ich mich gerne einmal hier verwöhnen. Außerdem glaube ich, dass es Euch ebenso wie mir Spass macht "jungfräuliche" Fotos zu betrachten. Immerhin sind sie über 100 Jahre alt und ich glaube nicht, dass es sehr viele Menschen gab, die jemals einen Abzug dieser Bilder gesehen haben. Das schützende Pergamentpapier an den Glasplatten darf man kaum anfassen, so empfindlich ist es. Offensichtlich wurde es lange Zeit nicht angefasst, weil es noch völlig unzerstört ist.

Wie schön, dass es ein Forum wie dieses gibt.

Beste Grüße,
Arnold


Spee

Servus Arnold,

ich habe auch zu danken. Sehr schöne Bilder!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Teddy Suhren

Hai

Gab es denn Boote mit einfachen Querbalken (evtl. andere mit mehreren) ohne weitere geometrische Figur?
Ist mir noch nicht begegnet.

Sind bei dem zweiten Foto die Nummern am Bug erkennbar?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung