collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Juli 1942  (Gelesen 11240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 19888
  • Carpe Diem!
Juli 1942
« am: 16 Juli 2009, 11:45:08 »
Die bisher bekannten Daten sind hier zu finden:

 --/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/uebersicht.php
« Letzte Änderung: 28 Februar 2010, 22:44:41 von t-geronimo »
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Online TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 10 Juli 1942 Ostsee
« Antwort #1 am: 15 Oktober 2009, 12:28:40 »
Laut Rohwer sinkt am 10. Juli 1942 der schwedische Dampfer HANNAH nach Kollision mit Unterwasserobjekt in der Han Bucht. Sergey fragt, ob es sich nicht vielmehr um den schwedischen Segler HANNA (98 BRT) handelte. Kann das jemand von Euch überprüfen ? Vielen Dank und herzliche Grüße, Thomas

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7423
Re: Juli 1942
« Antwort #2 am: 15 Oktober 2009, 13:10:41 »
Hallo Thomas,

habe wegen des kleinen Schiffes bei einen Unfallexperten in Schweden Nachfrage gehalten.

Der Dampfer schwamm schon lange nicht mehr !

.  ACHROITE         BR  1T
 1,196 Wm. Robertson, Glasgow        230.0 x 34.1
     C J. Shearer & Son, Glasgow (8) #24      108756
30 - HANNAH    Rederi A/B Hannah (G. H. Dalgren), Helsingborg    SW  7705
36 - s/o (Stig Gorthon, mgr.)
Wrecked on the breakwater at Leixoes, 23 Oct 1940, voy. Cardiff - Leixoes, coal



23. 10. 40
S mf Essie   96       55 + D/CM Kaiser, H.Danzig 10 so Skagen M
B da Empire Ability        7603 = D/He 115   1/506 Gareloch  T
B APP Tilbury Ness  18     279 + D/Fl   Themse-Mündg B
S da Hannah  98   1197 + Unfall   Leixoes         Leck


Wenn so etwas ist, fragen und es passiert gleich etwas....


Gruß


Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7423
Re: Juli 1942
« Antwort #3 am: 15 Oktober 2009, 15:51:12 »
aus Schweden:

2400   2-mskonare/3-mskonare   HANNA         HVQM

Byggd 1891 i Sjötorp ek o fur, kr (Sixten Groth)
1891: bil- och fribrev nr 233/1891.
Sv Skl 1893: S J Samuelsson, Ljungs socken, själv befälhavare.
1895, feb 12. Cert, pr handlande Carl Lalin, Kristinehamn, 1/12. Befälhavare: Sander Julius Samuelsson, Brandseröd, 1/8.  Övriga delägare: skeppare Edv Nilsson, Långön 1/24; missionsskollärare Johannes Lagström, Stockholm, 1/6; målare Fredrik Aug. Norén, Kristinehamn 1/6; handlande Anders Gustaf Hylén, järnsvarvare Olof Gustaf Bengtsson, handlande Frans Olsson och bankkassör Wilh Leonard Bredberg, alla Kristinehamn, 1/12 vardera.
1897, apr 15: 109,72 brt  98,25 nrt  Sv Skl 1908: Dim:  24,46 x 7,20 x 2,67 m.
1898, feb 18: S J Samuelsson har sålt 1/12 till Samuel Anton Zandersson, Brandseröd, som blir befälhavare.
1911, mars: ny huvudredare: handlande Olof Lalin.
1913, mars 11, anmälan; ny hemort: Lyckorna.
1917, maj 8. Cert, Rederi AB Albert (kontorschef Ture Wilhelm Jonsson), Göteborg. Köpebrev 14.10.1916, 18.000 kr. Cert, samme ägare, 20.3.1918 med Zandersson som befälhavare.
1918, mars 20. Cert, pr skeppare Gustaf Olsson, Donsö; befälhavare:  Karl Olsson, Donsö (II 7/1913), ½ vardera. Köpt den 11.3.1918 för 43.000 kr.
1920, feb 27: anmälan; såld till pr skeppare Albert Wilhelm Isberg, Stockevik, ½; befälhavare: Karl Hildor Isberg (II 51/1915), ½. Köpt den 5.3.1920 för 41.000 kr.
1922, mars 24: omändrad till motorskonare. 38 hk motor.
1928, feb 17. Cert, Albert Wilhelm Isberg, Bleket; själv befälhavare. Köpt ½ den 2.2.1928 för 6.000 kr.
1930, feb 26: anmälan; tillhör skeppsredare Oscar Ferd Emanuelsson, Nya Varvet. Köpt 12.2.1930 för 12.000 kr.
1931, apr 30. Cert, skeppare August Ferdinand Mattsson, Loftahammar (beh.bev 935/1913). Köpt den 29.4.1931 för 14.700 kr.
1932, apr 13. Cert, grosshandlare Karl Danielsson, Borgholm. Befälhavare: Svante Harald Valerius Johansson, Borgholm (I 5/1927). Köpt den 5.4 1932 för 9.000 kr.
1937, feb 22: anmälan; fartyget erhöll för tre år sedan ny motor; 80-90 hk June Munktell semi-diesel
1937, maj 4: anmälan; såld till pr skeppsmäklare Curt Birger Sigvard Nilsson, Kalmar, 3/35; befälhavare: Karl Hilding Leonard Karlsson, Sandvik (skI 15/1925) 10/35. Övriga delägare: ingenjör Hilding Persson Nilsson 3, kontorist H Nilsson  2, skeppare August Ingvar Nilsson 5, bankdirektör Gustaf Olof Bertholt Larsson 2, grosshandlare Karl Adolf Johannesson 5, tandläkare  Josef Ragnvald Johannesson 5. Köpebrev den 1 april 1937, 35.000 kr.
1939, aug 9, Cert, samma rederi, 3m-skonare. Intyg av den 5.8.1939; omtacklad vid Saltviks slip för 6.744 kr.
SST  1939-34-652: I samband med reparation vid Saltviks varv o Slip har fartyget omtacklats till 3-mastskonare.
1940, okt 21: anmälan; såld till pr handlare John Walfrid Ingeman, Sandvik, äger 6/35 köpta från ingenjör Efraim Björkman, Saltvik den 12.4.1940 för 6.375 kr. Intyg av den 12.4.1940, att bankdirektör G Larsson sålt sin andel till Josef Johannesson för 2.100 kr. Han hade då 7/35. Senare, den 1.9.1939, hade Karl och Josef Johannesson sålt sina 12/35 andelar till Efraim Björkman för 12.750 kr. Efraim Björkman har därmed kvar 6/35.
1942, juli 10: sjönk efter kollision med okänt föremål S t V Tärnö udde på resa Stettin – Kalmar med 190 ton glassand.
SST 1942-29-541: De fyra ombord räddade sig i livbåten. Efter 6 timmars rodd i hårt väder påträffades de av en fiskebåt, som förde dem i land i Karlskrona.
SST 1942-32-504: sjöförklaring; avgått från Stettin den 5 juli kl 12 middag. Fredag den 10 juli kl 07.50 passerat Sandhammarens fyr i NV på 3 nm, gissad distans. Kl 09.45 passerat Långagrundets lysboj. Vinden var SSV 10-12 m/sek. Kurs NNO, kl 12 till middagen med loggen 16 dist.min. Kursen då ändrad till ONO. Fortsatt med ca 7 knop till kl 15, då ett kraftigt slag märktes. Vid omedelbar pejling konstaterades ca 8 tum vatten i fartyget. Kurs sattes mot Karlskrona. Redan efter 5 min hade vattnet stigit till 6 fot oaktat alla pumpar var igång. Motorn stannade av sig själv efter 3 à 4 minuter. Man beslöt överge fartyget. Efter 10 minuters rodd sågs fartyget sjunka med aktern före. Positionen var då ca 2’ VSV Utklippan. Efter en stunds rodd blev besättningen omhändertagen av en trålare från Hasslö.

plus Foto


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline Jan-Olof

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 101
Re: Juli 1942
« Antwort #4 am: 25 Oktober 2009, 16:35:14 »
Hallo Thomas und Theo,

It is correct that the small schooner Hanna (Baujahr 1891, etwa 100 BRT) sank on 10.7.1942 (um 15:00 Uhr) after having collided with an underwater object approximately 20 nm WSW of Utklippan. Utklippan is located at ~55°57 N 15°42 E. The underwater object was never seen. Some fishermen had suggested to the crew of the Hanna that it might have been a submarine. Perhaps Miroslav or Sergey can tell us if any Soviet submarine was in that area on the day in question. Personally I do not think that a submarine was lost on that date and place.

I believe the reason that the story of a sub collision has been with us for so long has to do with the following german press release:

DNB (Deutsches Nachrichtenbüro) 12.7.1942

"Wie die Schwed. Presse meldet hat der Motorsegler Hanna wahrscheinlich ein Sowjetu-boot gerammt. Das Schiff selbst ist untergegangen. Schwed Flugzeuge, die sofort an die untergangsstelle der Hanna Flogen, beobachteten dort einen grossen Ölfleck, worauf sie zur endgültigen vernichtung der dort vermuteten Sowjetubootes weiter Bomben abwarfen."

Best regards,

Jan-Olof
« Letzte Änderung: 25 Oktober 2009, 17:08:58 von Jan-Olof »

Online TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 22 Juli 1942 Nordmeer
« Antwort #5 am: 29 Mai 2010, 15:53:10 »
22.7.42 SC-402 --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=221
R.57 and R.91 in this time was in Tromsö (exit there next day with other conwoy).
Regards from Igor Borisenko

Online TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 9 Juli 1942 Ostsee
« Antwort #6 am: 18 August 2010, 23:34:58 »
Um 16.17 Uhr feuerte S-7 nicht 1 sondern 2 Torpedos. Um 19.29 Uhr weiterer Angriff mit 1 Torpedo auf MARGARETA, aber der Torpedo blieb im Rohr stecken. Versenkungsposition MARGARETA war 19.58n 58.26e, Uhrzeit 17.13 Uhr (Igor Borisenko).

Dear Igor. A torpedo which can't leave torpedo tube, cannot sink the MARGARETA. Sinking time (17.13) cannot be 2 hours before attack time (19.29). Please have another look into your documents. Best regards, Thomas

Online TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 12 Juli 1942 Ostsee
« Antwort #7 am: 19 August 2010, 00:27:42 »
There is strange attack - no sub, no victim (Igor Borisenko)

So ist es nicht. Um 00.43 haben wir einen Angriff von SC-303 südwestlich Porkkala (Finnenbusen).
Am selben Tag haben wir eine T-Angriffsbeobachtung von einem schwedischen Konvoi bei Härradskär.
Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass beide Meldungen zueinander passen. Daher getrennte Datensätze.

It's not like that. At 00.43 we have attack from SC-303 southwest Porkkala (Gulf of Finnland).
On same day we have an observation of a torpedo attack from Swedish convoy near Härradskär.
We have no indices, that both reports match together. So we made two entries.
Best regards, Thomas

Offline igor

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 398
Re: 9 Juli 1942 Ostsee
« Antwort #8 am: 19 August 2010, 03:58:26 »
Um 16.17 Uhr feuerte S-7 nicht 1 sondern 2 Torpedos. Um 19.29 Uhr weiterer Angriff mit 1 Torpedo auf MARGARETA, aber der Torpedo blieb im Rohr stecken. Versenkungsposition MARGARETA war 19.58n 58.26e, Uhrzeit 17.13 Uhr (Igor Borisenko).
Dear Igor. A torpedo which can't leave torpedo tube, cannot sink the MARGARETA. Sinking time (17.13) cannot be 2 hours before attack time (19.29). Please have another look into your documents. Best regards, Thomas
Bad language from my side + inattention to my own records.
On 9.7 S-7 conducted in all 3 attack: first in 16.17 with two tropedoes on NOREG (missed), second and third on MARGARETA. One torpedo, fired in 19.29, jammed in TT. Then in 19.58 sub fired another one torpedo, which sink ship in pos. 58.26 - 17.13. I mess up time and coordinates, sorry.

Offline igor

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 398
Re: 12 Juli 1942 Ostsee
« Antwort #9 am: 19 August 2010, 04:16:17 »
It's not like that. At 00.43 we have attack from SC-303 southwest Porkkala (Gulf of Finnland).
On same day we have an observation of a torpedo attack from Swedish convoy near Härradskär.
We have no indices, that both reports match together. So we made two entries.
Best regards, Thomas
I can't find where is this place - Härradskär, but surely in swedish waters. SC-303 attacks south-east (not west!) from Porkkalan-Kallboda light, still deep in Finnish gulf, in finnish waters. This is can't be attack on sw. convoy, and sweden, obviously had an illusion of torpedo. Noone else soviet sub attacks this day.

Online TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 12 Juli 1942 Ostsee
« Antwort #10 am: 20 August 2010, 00:20:26 »
I can't find where is this place - Härradskär, but surely in swedish waters. SC-303 attacks south-east (not west!) from Porkkalan-Kallboda light, still deep in Finnish gulf, in finnish waters. This is can't be attack on sw. convoy, and sweden, obviously had an illusion of torpedo. None else soviet sub attacks this day.

Häradsskär --/>/> east of Valdemarsvik (Sweden)
http://maps.google.de/maps?q=H%C3%A4radssk%C3%A4r,+Sweden&hl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=H%C3%A4radssk%C3%A4r,+Valdemarsvik,+%C3%96sterg%C3%B6tland,+Schweden&ll=58.150417,16.984863&spn=1.492834,3.515625&z=8

Online TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: 22 Juli 1942 Ostsee
« Antwort #11 am: 20 August 2010, 00:49:04 »
SC-406 kann nicht die BELE angegriffen haben - A-Position liegt viel weiter nordöstlich als B-Position (Igor Borisenko).

Das ist richtig. Ich habe noch die Vermutung, dass der angegriffene schwedische Konvoi vom 12. Juli bei Häradsskär identisch ist mit dem angegriffenen Konvoi BELE am 22. Juli südöstlich von Häradsskär. Wurde BELE am 12.7. oder tatsächlich am 22.7. angegriffen ?

I suppose that the Swedish convoy, which was attacked on 12th July near Hradsskär, is identic with convoy BELE, which was attacked on 22th July SE Häradsskär. Can anybody confirm, that BELE was attacked on 22th July ?
« Letzte Änderung: 21 August 2010, 13:35:58 von TW »

Offline igor

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 398

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 17061
  • Always look on the bright side of Life
Re: Juli 1942
« Antwort #13 am: 13 September 2010, 10:51:02 »
moin

Mittelmeer / 15906 / NEREUS
Angreiferposition “Scarpanto” und Zielposition “Doro-Kanal” passen nicht zusammen. Mögliche Vermischung mit ASA 15816, dem Angriff der Papanikolis auf Sicilia im Doro-Kanal am 19. Juni 42
A-pos “Scarpanto” und B-pos “Doro-Kanal” do not correspond. Additionally, a possible mix-up with ASA 15816, PAPANIKOLIS` attack on SICILIA im Doro-Kanal am 19. Juni 42

Gruß and greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3431
Re: Juli 1942
« Antwort #14 am: 13 September 2010, 20:20:26 »
Mittelmeer / 15906 / NEREUS
Angreiferposition “Scarpanto” und Zielposition “Doro-Kanal” passen nicht zusammen. Mögliche Vermischung mit ASA 15816, dem Angriff der Papanikolis auf Sicilia im Doro-Kanal am 19. Juni 42
A-pos “Scarpanto” und B-pos “Doro-Kanal” do not correspond. Additionally, a possible mix-up with ASA 15816, PAPANIKOLIS` attack on SICILIA im Doro-Kanal am 19. Juni 42

Nach dt. Unterlagen wurde Sicilia tatsächlich im Doro-Kanal angegriffen, Ziel-Position ist also korrekt. Bei der Angreifer-Position liegt vielleicht eine Fehlinterpretation der Sub Med vor: " Nereus, leaving Haifa on the 9th July, sank three small sailling vessels off Scarpanto on the 15th and missed a large supply ship in a torpedo attack four days later."

Grüße
René