Juni 1942

Begonnen von t-geronimo, 16 Juli 2009, 11:44:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Die bisher bekannten Daten sind hier zu finden:

--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/uebersicht.php
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

SS ZAFFIRO wurde 2005 von Tauchern bei Ibiza gefunden.
ULTIMATUM attackierte U77 um 7:10 in Quadrat CO5365 (KTB U77 24.6.42)

Platon Alexiades

At 0831/13 June, UNISON attacked the Italian 7th Cruiser Division (light cruisers MONTECUCCOLI and EUGENIO DI SAVOIA, escorted by destroyers ORIANI, ASCARI and GIOBERTI), they reported missed by three torpedoesat 0840 (actually four were fired).

Platon

kgvm

Am 26.06.42 soll die 288 BRT französische "Quand Meme" auf einer Mine gesunken sein. Ich kenne zwar zwei kleine Flußschlepper dieses Namens (auf Rhein und Seine), aber nichts, was auch nur annähernd 288 BRT groß sein könnte. Gibt es nähere Hinweise zu diesem Schiff?

TW

Zitat von: kgvm am 02 März 2010, 20:59:26
Am 26.06.42 soll die 288 BRT französische "Quand Meme" auf einer Mine gesunken sein. Ich kenne zwar zwei kleine Flußschlepper dieses Namens (auf Rhein und Seine), aber nichts, was auch nur annähernd 288 BRT groß sein könnte. Gibt es nähere Hinweise zu diesem Schiff?

Ich glaube, KVGM, ich hatte Dir mitgeteilt, dass hier ein Typo im Buch vorliegt: 28 BRT ist richtig.
Kommt einer von Deinen kleinen Fluss-Schleppern für die Versenkung in Vieux Boucau in Frage ?
Der Ort liegt ja ganz im SW, bei Bayonne/Biarritz, nicht gerade im Bereich von Rhein und Seine.
Gruß, Thomas

kgvm

Die eine "Quand Même" von 1887, 120 PS, 35 BRT, Eigner Alfred Chouard, Rouen, wurde erst 1961 verschrottet, kommt also kaum in Betracht.
Für die andere fehlen mir Angaben zum Schicksal. Es war ein 220 PS-Schlepper, Eigner: Service des Ponts et Chaussées, Strasbourg, 1907 in Köln-Deutz gebaut als dt. "Vorwärts", 22,40 m lang, 15 Ladetonnen.

TW

 --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2302

PAPANIKOLIS versenkt AGIA AIKATERINI. Uns fehlt in ASA noch eine A- oder B-Zeit und auf alle Fälle
eine Hafennummer für den angegriffenen Motorsegler. Die ist ja im Raum Ägäis fast bedeutungsvoller als der Name - wegen der vielen Namensgleichheiten. Gruß, Thomas

TW

 --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2307

Bei dieser Gelegenheit sehe ich noch, dass auch beim Angriff PAPANIKOLIS am 14. Juni auf EVANGELISTA dieselben Angaben fehlen. Wir haben keine A- oder B-Zeit, keine Hafenkennung und keinen Quellenhinweis.

Und wir haben sogar offene Angriffsmeldungen am 13. Juni von TRITON bei Kafera, und am 15. Juni von PAPANIKOLIS und NEREUS bei Scarpanto. Spornt Euch das nicht an ? top

Das Buch von Byron über die Schiffahrt in der Ägäis habe ich vor etlichen Wochen für unsere Bibliothek bestellt, aber derzeit dauern alle Bestellungen bei uns ewig, weil die Anschaffungsgelder in diesem Jahr drastisch gekürzt wurden. Das nennt man Bildungsoffensive !
:MS: Thomas

Zerstörerfahrer

Moin moin Thomas,

ZitatDas Buch von Byron über die Schiffahrt in der Ägäis habe ich vor etlichen Wochen für unsere Bibliothek bestellt, aber derzeit dauern alle Bestellungen bei uns ewig, weil die Anschaffungsgelder in diesem Jahr drastisch gekürzt wurden. Das nennt man Bildungsoffensive !

viele Spaß beim Quervergleichen!

Also zu hier:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2300

Katina war Leuchtfeuerversorgungsschiff, Besatzung (3 dt. Soldaten, 6 Griechen) gerettet

Für AGIA AIKATERINI konnte ich leider nichts finden. Neben KATINA und EVANGELISTRIA nur eine Nachmeldung zum 12.06.1942:
" Nachmeldung zur Lage vom 12.06.
weiterer Motorsegler 10 sm nordöstlich Kap Maleas durch wiederholtes Rammen durch Feind-U-Boot versenkt. U-Bootsbesatzung aus Griechen bestehend, darunter 1 engl. Offizier."
Evtl. wurde der Segler also schon einen Tag früher versenkt?

Grüße
René

TW

#9
Zitat von: Zerstörerfahrer am 27 Juni 2010, 12:48:12
Für AGIA AIKATERINI konnte ich leider nichts finden. Neben KATINA und EVANGELISTRIA nur eine "Nachmeldung zur Lage vom 12.06.: weiterer Motorsegler 10 sm nordöstlich Kap Maleas durch wiederholtes Rammen durch Feind-U-Boot versenkt. U-Bootsbesatzung aus Griechen bestehend, darunter 1 engl. Offizier."
Evtl. wurde der Segler also schon einen Tag früher versenkt?

Da es heißt "Nachmeldung zur Lage vom 12.6." würde ich das so interpretieren, dass der Angriff am 12.6. stattfand. Aber: Rohwer führt tatsächlich eine noch offene Artillerie-Angriffsmeldung von PAPANIKOLIS für den 11.6.  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2299. Vielleicht passt die obige Nachmeldung daher doch - wie Du sagst - zu diesem Angriff vom 11.6. Denn zu AGIA AIKATERINI kann die Nachmeldung zum oder vom 12.6. ja definitiv nicht gehören.
Danke für Deine stetige Hilfe,
Thomas

Zerstörerfahrer

Zitat von: TW am 28 Juni 2010, 21:47:03
Da es heißt "Nachmeldung zur Lage vom 12.6." würde ich das so interpretieren, dass der Angriff am 12.6. stattfand. Aber: Rohwer führt tatsächlich eine noch offene Artillerie-Angriffsmeldung von PAPANIKOLIS für den 11.6.  --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2299. Vielleicht passt die obige Nachmeldung daher doch - wie Du sagst - zu diesem Angriff vom 11.6. Denn zu AGIA AIKATERINI kann die Nachmeldung zum oder vom 12.6. ja definitiv nicht gehören.

Für den 11.06.42 hätte ich noch die Versenkung eines italienischen Motorkutters bei Santorini (Thera) durch U-Boot um 21.50 Uhr anzubieten. Feind-U-Boot wurde anscheinend schon um 18.50 Uhr in 36° 21' N und 25° 21' O gesichtet. Der Angriff erfolgte dann aber erst um 21.50 Uhr. Santorini liegt ja nun nicht so weit weg von Kap Maleas.

Gerade bei solchen, derzeit für uns unlösbaren Fälle helfen uns nur die alliierten Fahrtberichte bzw. Action Reports weiter.

Grüße
René

TW

Zitat von: Zerstörerfahrer am 28 Juni 2010, 22:17:48
Für den 11.06.42 hätte ich noch die Versenkung eines italienischen Motorkutters bei Santorini (Thera) durch U-Boot um 21.50 Uhr anzubieten. Feind-U-Boot wurde anscheinend schon um 18.50 Uhr in 36° 21' N und 25° 21' O gesichtet. Der Angriff erfolgte dann aber erst um 21.50 Uhr. Santorini liegt ja nun nicht so weit weg von Kap Maleas.

Vor Thera operierte derzeit das griechische U-Boot TRITON. Es meldet 2 Versenkungen, einen Motorsegler am 10.6. und einen Schoner am 11.6. Als Schoner identifizierte Rohwer den griech Segler ISSODIA, leider ohne BRT-Angabe, was in der Regel bedeutet: nicht verifiziert. Der Erfolg vom 10.6. blieb offen. -- Ja, das Quellenwerk Submarines - Operations in the Mediterrenean fehlt uns, aber mir fehlen auch genügend Griechischkenntnisse, um z.B. Christos E. Dunis 'Ta Navagia Stis Ellinikes Thalasses 1900-1950' [Lost ships at Greek Seas], Publications FINATEC A.E, Athens 2000 auszuwerten. Deswegen habe ich mich mit dem Thema ASA auch so lange nicht beschäftigt. Erst über die Chronik des Seekrieges kam ich dazu. Herzlichen Gruß, Thomas

Urs Heßling

moin,

15812 / UMBRA´s Versenkung CA TRENTO
Angreiferposition 35-45n 19-04e weicht um ca. 30 sm von Zielposition 36-10n 18-40e ab. Bei der Wichtigkeit dieses Angriffs sollte die Pos eigentlich klar sein. Auch andere "Quellen" weichen voneinander ab: uboat.net sagt 35-45n 19-04e, wikipedia: 36-10n 18-40e

A-pos 35-45n 19-04e differs from B-pos 36-10n 18-40e by approx. 30 nm. Due to the importance of the attack, I expected no differences (other than with Greek caiques). But, other "sources" differ, as well: uboat.net says 35-45n 19-04e, wikipedia: 36-10n 18-40e

Gruß and greetings, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Urs Hessling am 12 September 2010, 19:00:00
Bei der Wichtigkeit dieses Angriffs sollte die Pos eigentlich klar sein.

Lieber Urs, immer habe ich das Gefühl, das Du errreichen willst, dass A-Position = B-Position. Es sind doch zwei verschiedene Fahrzeuge, die nicht auf demselben Punkt stehen, die jedes für sich ihre Position ermitteln. Das wäre doch absonderlich oder zumindest verdächtig, wenn die Positionen deckungsgleich wären. 30sm Differenz sind sicher unrealistisch, aber es sind - wenn kein Übertragungsfehler vorliegt - nun einmal die real ermittelten Positionen. Was heißt da der Satz: "Bei der Wichtigkeit dieses Angriffs sollte die Position eigentlich klar sein" ??

byron

Hallo Thomas,

Der genannte Segler dessen Name im ganzen "Issodia Theotokou, Hafenkennung Klasse A, Kalamata 157" ist, (Kalamos gab es nie, früher hiess die Stadt Kalamai), mit 17 BRT (andere Quellen geben 20), wurde am 12. (nicht 10) Juni 1942 gegen 20.00 Uhr beim Kap Maleas vom U-Boot TRITON gerammt und versenkt.
Besitzer des Seglers waren Panajotis Chareas und Kyriakoulis Bairaktaris aus  Kardamyli von Messinien stammend.
Kpt. war Georg Chareas mit Besatzung die Matrosen Nikolaos Chareas, Christos Charavokyrakos und Vassilios Vekos.

Der Kapitän Chareas gab in seiner eidenstaatlicher Erklärung im Hafenamt von Neapolis, unter anderem, noch folgendes bekannt:

Am Freitag des 12. Juni 1942 um 20.00 Uhr wurde mein Motorsegler von einem U-Boot gerammt, in seiner rechten Vorderseite schwer beschädigt und sank.
Meine Besatzung und ich stiegen in das Rettungsboot und suchten die Küste bei Agia Marina auf wo wir die Nacht verbrachten. Der Matrose Vekos wurde von der Ubootbesatzug mitgenommen.
Die Ladung des Bootes ging verloren.

Dem Vizeadmiral Dunis verdanken wir diese amtliche eidesstaatliche Erklärungen der Besatzungen von verlorengegangenen Seglern und Schiffen in der Ägäis, die er mit grosser Sorgfalt und Mühe aus allen Hafenämtern Griechenlands sammelte und in seinem Buch uns überlieferte. Ich sprach mit ihm und er erzählte mir wie schwer es war all dieses Material zu finden und zu ordnen.
Deshalb sind für mich seine Informationen von allen anderen, der KTB  (die ich ebenfalls alle besitze) einbegriffen, dominierend.

Byron


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Impressum & Datenschutzerklärung