Januar 1942

Begonnen von t-geronimo, 15 Juli 2009, 12:33:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasB

Seid Ihr fuer ASA an den zusaetzlichen Infos interessiert? Dann kann ich uebersetzen.

Alles Gute

Andreas

kgvm

15104 - 18.01.42 - Mittelmeer - Porpoise
Irgendwas passt da nicht zusammen. Angriffszeit 17.30, aber Beobachtungs-Zeit bereits 07.27!

TW

15104 - 18.01.42 - Mittelmeer - Porpoise

Ich finde z.Zt. weder in meinen Büchern (Difesa di trafico) noch im Internet etwas über die Angriffs- bzw. Versenkungszeit. Aber es gibt von Platon Hinweise auf einen Konvoi und darauf, dass es sich bei "Città di Livorno" um einen Gefangenentransport handelte.

Hier der Link: http://warsailors.com/forum/read.php?1,51310,51310

TW

15104 - 18.01.42 - Mittelmeer - Porpoise

Jetzt hab ich in Difesa dell trafico Band 9 doch den Konvoi gefunden.
"Città di Livorno" wird dort fälschlich als "Livorno" (ted.) geführt.

Der Konvoi war unterwegs ab 17.1. von Piräus nach Suda. Keine Abfahrts- oder Verlustzeiten. Keine Ausführungen im Textteil des Buches, nur in der Tabelle. Der Konvoi wurde u.a. von "Drache" begleitet.
Liegt jemandem das KTB von Drache vor? Hier könnten wir auf eine Beobachtungszeit stoßen.

Gruß, Thomas


t-geronimo

KTB Seetransportstelle Kreta.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kgvm

Auch Navi Mercantili Perdute (2e edizione) gibt als Zeitpunkt des Torpedotreffers 07.27 an.

TW

15104 - 18.01.42 - Mittelmeer - Porpoise

Herzlichen Dank Euch beiden. Die A-Zeitangabe 0730 von Torbay muss man gelegentlich nochmal überprüfen, sie liegt immer noch nach der B-Zeit, aber liegt im tolerierbaren Abweichungs"winkel".
Gruß, Thomas

kgvm

Nach der Korrektur der A.Zeit von 17.30 auf 07.30 habe ich keine Probleme mehr, eine Abweichung von 3 Minuten ist doch schon supergenau :-)
Danke, Thomas.

Darius

Hallo TW,

kleine Ergänzung zum Datensatz  --/>/> ID 2180 aus den Admirality War Diaries:

Zitat
22.1.1942
Enemy units.     P. C. and S. of enemy are 039° 40' 017° 27'
TORBAY           140° 20'. 3 Cruisers 6 destroyers. Torpedo missed.
                         (TORBAY, 1347B/22 to S/Ms on patrol. (R) C. in C. Med.)

:MG:

Darius


Urs Heßling

moin, Thomas,

Wenn schon
"Von den angesetzten brit. Unterseebooten verfehlt P.36 (Lt Edmonds) am 24.1. den Kreuzerverband"
in der Chronik steht, könnte Torbays Angriff auch aufgenommen werden.

Im Datensatz sollte statt "CA" korrekterweise "CL" stehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

#25
Zitat von: Urs Heßling am 17 September 2016, 23:07:17
Wenn schon "Von den angesetzten brit. Unterseebooten verfehlt P.36 (Lt Edmonds) am 24.1. den Kreuzerverband" in der Chronik steht, könnte Torbays Angriff auch aufgenommen werden.

Dies ist als Anregung für die Chronik des Seekrieges gedacht, nicht ?
Aber P.36 griff doch am 24.1. gar nicht den Kreuzerverband an, sondern den Konvoi. Richtig ist vielmehr, dass TORBAY am 22.1. den Kreuzerverband angriff.
Den Schwerpunkten Rohwers entsprechend ist der Angriff auf den Kreuzerverband trotz Fehlschuss aufzunehmen, der verfehlte Angriff von P.36 auf Handelsschiffe dagegen zu vernachlässigen.
Auch wenn ich das nicht gerecht finde, belasse ich es bei dieser Praxis. Denn die massenhaften Fehlangriffe auf Handelsschiffe würden die Chronik nur aufblähen und unlesbar machen.
Liebe Grüße
Thomas

TW

Zitat von: Darius am 17 September 2016, 21:42:25
Enemy units.     P. C. and S. of enemy are 039° 40' 017° 27'
TORBAY           140° 20'. 3 Cruisers 6 destroyers. Torpedo missed.
                         (TORBAY, 1347B/22 to S/Ms on patrol. (R) C. in C. Med.)[/size]

Ich verstehe den Eintrag nicht so recht: "39°40' 17°27' ist die Position des Feindes? Was bedeutet P.C. and  S.? Was bedeutet 140° 20'?

Zu der Angabe "3 Cruisers 6 destroyers" ist zu bemerken, dass die Division AOSTA 3 Kreuzer und nur 4 Zerstörer mitführte. Die Division DUILIO dagegen 1 Kreuzer und ebenfalls nur 4 Zerstörer.

Letzte Frage: Die Angabe "TORBAY, 1347B/22 to S/Ms on patrol" bedeutet meines Erachtens, dass TORBAY um 13h47 die anderen U-Boote per Funkspruch über die Positionen benachrichtigte. Es ist nicht die Angriffszeit, nicht wahr?

t-geronimo

P. C. and S.
Position (39°40' 17°27') , course (140°) and speed (20'=20 kn).

So interpretiere ich das.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo TW,

ZitatDie Angabe "TORBAY, 1347B/22 to S/Ms on patrol" bedeutet meines Erachtens, dass TORBAY um 13h47 die anderen U-Boote per Funkspruch über die Positionen benachrichtigte. Es ist nicht die Angriffszeit, nicht wahr
--/>/> stimmt

ZitatP. C. and S.
Position (39°40' 17°27') , course (140°) and speed (20'=20 kn).
--/>/> sehe ich auch so.

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 18 September 2016, 10:59:30
ZitatP. C. and S.
Position (39°40' 17°27') , course (140°) and speed (20'=20 kn).
--/>/> sehe ich auch so.
Auslaufkurs aus Tarent, Position westlich von Kap Santa Maria de Leuca (= Stiefelhackenspitze)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung