collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: November 1941  (Gelesen 13486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2574
Re: 3 November 1941 Ostsee
« Antwort #15 am: 15 August 2010, 21:18:18 »
Kommandant von SC-324 war Tarchnischwili (engl Transskiption: Tarkhnishvili). Bis zum 4.11. begleitete das U-Boot einen sowjetischen Konvoi nach Hangö, daher kann es am 3.11. niemanden angegriffen haben (Igor Borisenko und Miroslav Morozov).

Das Argument leuchtet mir zwar nicht ein, aber SC-324, das am 7.11. verloren ging, war schon für Rohwer nur eine Vermutung. Jetzt habe ich das Problem, dass nicht mal das angegriffene S-Boot festzustellen ist. Rohwer schreibt: "German MTBs reported torpedoes which missed." So ein Datensatz würde normalerweise gelöscht.
Ich will trotzdem versuchen herauszufinden, welche Quelle hinter der Anmerkung steckt. Leider habe ich das Buch von Hümmelchen nicht zu Hand, sondern muss es immer ausleihen. (TW)

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2574
Re: 7 November 1941 Ostsee
« Antwort #16 am: 15 August 2010, 21:36:04 »
SC-311 lief erst am 9.11. wieder aus und kann am 7.11. niemanden angegriffen haben (Igor Borisenko und Miroslav Morozov).

Ich vermute eine Duplizierung mit den Angriffen SC-311 vom 15.11. und lösche daher den Datensatz (TW).

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2574
Re: 11 November 1941 Ostsee
« Antwort #17 am: 15 August 2010, 21:54:03 »
LEMBIT lief am 5.11. in Kronstadt ein und am 7.11. nach Leningrad aus. Das Boot kann am 11.11. niemanden angegriffen haben (Igor Borisenko und Miroslav Morozov).

Wir haben eine ziemlich ausformulierte Angriffsmeldung, wenn auch ohne Uhrzeit (Dampfer 5800 t versenkt). Ist es möglich, dass das Datum 7.11. (im Buch fälschlich für Angriff SC-311 aufgeführt, siehe Antwort #16) hierher gehört? Der Angriff blieb unbeobachtet und muss daher gelöscht werden (TW).


Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2574
Re: 3 November 1941 Ostsee
« Antwort #18 am: 19 August 2010, 22:59:12 »
Bis zum 4.11. begleitete SC-324 einen sowjetischen Konvoi nach Hangö, daher kann es am 3.11. niemanden angegriffen haben (Igor Borisenko und Miroslav Morozov).
Rohwer schreibt: "German MTBs reported torpedoes which missed." Ich will versuchen herauszufinden, welche Quelle hinter der Anmerkung steckt. Leider habe ich gerade das Buch von Hümmelchen nicht zu Hand (TW).

Hümmelchen schreibt auf S.55 links unten : Die 1. S-Flottille "sichtete um 22.40 Uhr auf 7sm Entfernung einige sowjetische Kriegsschiffe mit Ostkurs. (...) Ein Angriff auf die lohnenden Ziele war wegen Vereisung der Torpedorohre der S-Boote nicht möglich. Etwas später, um 22.40 Uhr griffen sie südöstlich Russarö ein getauchtes U-Boot mit Wasserbomben an." Von einem sowjetischen Angriff kann also in der Tat keine Rede sein. Der Datensatz wird daher gelöscht. Grüße, Thomas

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2574
Re: 15 November 1941 Ostsee
« Antwort #19 am: 19 August 2010, 23:15:44 »
Der Angriff eines U-Bootes (wohl nicht M-98) um 16.55 Uhr auf deutsche Schnellboote nördl. Reval findet bei Hümmelchen (S.55) keine Erwähnung. Es kann sich überdies nur um Boote der 1. und nicht der 10. S-Flottille gehandelt haben. --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1032

Eigentlich sollte dieser Datensatz mangels verläßlicher Quellenangabe herausfliegen. Dann gehen aber auch alle bisher gesammelten Anmerkungen verloren. Daher lasse ich den Eintrag noch einige Zeit stehen. Gruß, Thomas
« Letzte Änderung: 19 August 2010, 23:25:13 von TW »

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16783
  • Always look on the bright side of Life
Re: November 1941
« Antwort #20 am: 07 November 2010, 20:34:18 »
moin,

08019 / O / 07.11.41

Bemerkungen: Sperre KALEV vom 12.08.41 (ca. 57.06n 21.19e) lag südwestlich, nicht südöstlich von Windau (da ist Land)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline byron

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1322
Re: November 1941
« Antwort #21 am: 18 Dezember 2010, 14:49:27 »
Hallo Thomas,

Die bei ASA am 12. und 14.11.41 gemeldeten Versenkungen von Motorseglern werden im Logbuch des GLAVKOS nicht gemeldet, welche war Deine Quelle?

Patrol was shifted further to seaward next day, and after dark on 11 November, GLAUKOS moved to Suda Bay, which was reconnoitred by periscope on the 12th and 13th and found to be empty.
Trouble had been experienced throughout the patrol due to overheating of after bearing of the starboard main motor. This was now so bad that the starboard engine could not be run, and CO decided to leave patrol 24 hours early and proceed to Malta.
GLAUKOS passed through Antikythira Channel during the night 14-15th, and the next day, the 15th, ran into a NE gale, which veered to the east. At 05.50 16th she was heavily pooped twice in succession and suffered a good deal of minor electrical damage in consequence.
At 01.00 17th a signal was received ordering GLAUKOS to patrol position about 330 miles east of Malta to intercept an enemy convoy. Course was altered to comply, but 3½ hours later a second signal was received altering GLAUKOS’ patrol position about one hundred miles to the SE. in view of the very heavy weather and the fact that only one engine could be relied upon, the CO correctly decided to continue towards Malta, where she arrived at 0800 19th without further incident.


Grusss  Byron

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2574
Re: 12. und 14 November 1941 MM
« Antwort #22 am: 19 Dezember 2010, 02:16:47 »
Beide Datensätze wurden gelöscht. Quellennachweise bei Rohwer unzuverlässig.
Herzlicher Gruß, Thomas

Die bei ASA am 12. und 14.11.41 gemeldeten Versenkungen von Motorseglern werden im Logbuch des GLAVKOS nicht gemeldet, welche war Deine Quelle?

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2574
Re: 4 November 1941 A / TRIDENT
« Antwort #23 am: 15 März 2011, 00:06:06 »
I noted this attack in ASA
 --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=65
and the topic on the forum that goes with it.

I attach 2 pages of TRIDENT's patrol report.
It appears to me that TRIDENT was about to fire torpedoes at a ship of the convoy 'ALTKIRCH' escorted by M-class minesweepers at 9h45/04 when she was detected and depth charged. The attack was therefore broken off withour firing torpedoes. -- At 13h11/04 TRIDENT spotted the other convoy 'BAHIA' and attacked it with four torpedoes (no hits obtained).
Therefore I think the ASA attack is listed with the wrong convoy being attacked.
Regards, Brian Corijn (uboat.net crew)

4.11.41 in vicinity of TRIDENT were 2 conwoys:
The first one was ALTKIRCH, KLÖVEREN, FJELD, JANS in escort of  NORDWIND, NORDKAP, RABE (in 7.30 exit from Honninsvaag to Kirkenes).
The other one was UTLANDSHORN, BAHIA, GRACIELLA, SCHILLIGHORN, M.15/17/22/29/30 (exit in 05.00 from Laa-fjord in Kirkenes, and minesweeper observed sub in 09.14 Uhr in 7349АС (13 miles north from Svaerholtklubben). Igor Borisenko
« Letzte Änderung: 15 März 2011, 00:14:44 von TW »

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2574
Re: 4 November 1941 A / TRIDENT
« Antwort #24 am: 15 März 2011, 00:13:28 »
Therefore I think the ASA attack is listed with the wrong convoy being attacked.

Brian's Argumente scheinen mir stimmig. Ich habe daher - zum besseren Verständnis - den vorzeitig beeindeten Angriff von 9h45 mit in die Tabelle aufgenommen. Er zielte auf den "BAHIA"-Konvoi.
--/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3664

Der mit 4 Torpedos durchgeführte Angriff um 13h11 zielte auf den "ALTKIRCH"-Konvoi vom Vortag.
Schönen Abend, Thomas

Hier noch der Angriff vom 7. November 1941 auf "MRS 3":
« Letzte Änderung: 15 März 2011, 00:28:35 von TW »

Offline Platon Alexiades

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 208
Re: November 1941
« Antwort #25 am: 14 Juli 2011, 19:12:04 »
Regarding SOKOL's attack at 1540/21 November:
The target was actually the torpedo-boat ORIONE, the torpedo missing her bows by a few meters. The STRALE was present and sighted the torpedo track but was not herself attacked unless a torpedo hit a net. SOKOL had not seen the merchant ships at this time.

Platon

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2574
Re: 21 November 1941 15:39 MM // SOKOL
« Antwort #26 am: 14 Juli 2011, 21:05:37 »
May I have a free chose ?  :|  A hint to a source would be helpful, Platon.
Thanks a lot and best regards to both of you
Thomas

Attack on Navarino base was carried out on 21 XI at 15.39 and the target was STRALE (missed). Only 3 torpedoes were fired. -- At 23.38 SOKOL attacked TINOS or BOLSENA but missed.
Andrzej

Regarding SOKOL's attack at 1540/21 November:
The target was actually the torpedo-boat ORIONE, the torpedo missing her bows by a few meters. The STRALE was present and sighted the torpedo track but was not herself attacked unless a torpedo hit a net. SOKOL had not seen the merchant ships at this time.
Platon
« Letzte Änderung: 15 Juli 2011, 23:37:04 von TW »

Offline Platon Alexiades

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 208
Re: November 1941
« Antwort #27 am: 14 Juli 2011, 23:18:45 »
There a two sources that I found on the Italian side:
Report dated 22/11/1941 by Comando della 1^Base Passeggera di Navarrino: "Attacco di smg. inglese contro unità in rada di Navarrino".
Report by R.C.T. STRALE dated 1/12/1941: "Rapporto di operazioni 19/11/1941 - 25/11/1941".
Both state the same thing only one torpedo track was seen and it missed ORIONE.

Platon

Online Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6846
    • Chronik des Seekrieges
Re: 21. November 1941 - Mittelmeer - Utmost vs Trieste
« Antwort #28 am: 27 August 2011, 13:36:30 »
Hallo Thomas,

dieser "oral history"-Link:
http://www.rnsubs.co.uk/Dits/Articles/taranto.php

passt zum Angriff von HMS/M UTMOST auf ital. Kreuzer TRIESTE am 21.11.1941:
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=2110

Evtl. kann im Datensatz eine Verknüpfung erstellt werden?

 :MG:

Darius

Offline Platon Alexiades

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 208
Re: November 1941
« Antwort #29 am: 27 August 2011, 18:55:48 »
The problem with oral histories is that they are often inaccurate. It appears that Ben Skeates confuses two attacks by UTMOST:
1. the one on 21 November which was not in the Gulf of Taranto but off Taormina (Sicily) and at the time UTMOST was operating independently (i.e. not on a patrol line). TRIESTE was observed to be hit by a torpedo "just abaft the fore funnel" [she was indeed hit in boiler no.3] but there were no other claims. 84 depth-charges heard.
2. the attack of 16 December 1941 which was carried out also on an Italian cruiser squadron but was indeed off Taranto and she formed a patrol line with UNBEATEN and UPRIGHT (not UPHOLDER). This attack (which is missing in ASA) occurred at 2234. four torpedoes fired, all missed. Position: 39°33' N, 17°41' E. The targets were most probably the heavy cruisers GORIZIA and TRENTO escorted by destroyers MAESTRALE, ORIANI and GIOBERTI, as they were sailing 10 miles ahead of the LITTORIO battlegroup. This attack does not appear to have been observed and there were no depth-charges that followed.
Ben Skeates in his recollection appears to have mixed both attacks and this is quite understandable when written after so many years.

Platon