Eisbärjagd

Begonnen von Albatros, 14 Juli 2009, 15:58:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

#15
WIKIPEDIA
Der tote Eisbär wird an Bord gebracht:  http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_101I-506-B0097-34A,_Eismeer,_Eisb%C3%A4rfang.jpg

Der Rest der Geschichte: http://images.google.com/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla:en-US:official&hl=en&q=Eismeer%2BEisb%C3%A4rfang&btnG=Search+Images&gbv=2&aq=f

PS: Nicht ganz klar ob der Bär tot aufgefunden wurde oder ein Kriegsmarine-Roadkill oder echte Jagdtrophäe ist.  :MLL:

Wir wollten mal auf Großfahrt gehn

http://ingeb.org/Lieder/wirwollte.html
"3. Wir gingen auch auf Eisbärfang
In metertiefem Schnee
Und aßen später jahrelang
Nur Eisbär in Gelee."
http://video.google.com/videoplay?docid=831553270506999286
Ulrich Rudofsky

kalli

Im Buch von Franz Selinger ,,Von Nanok bis Eismitte", das ich hier ausdrücklich empfehle, wird ab Seite 253 unter der Überschrift -Bärenjagd und ihre Folgen- sehr anschaulich geschildert, was beim Verzehr von Bären-Hackfleisch à la tartar passiert ist. Von 10 Mann des Wettertrupps erkrankten 9 Mann sehr schwer an Trichinose (der Nichterkrankte hatte kein Bärenfleisch gegessen).
Mit einem Riesenaufwand wurde der Trupp bei schwierigsten Wetterbedingungen noch gerettet.
Was sagt uns das ? Eisbärenfleisch lieber im Fell lassen. :-)

MS

Zitat von: kalli am 12 März 2011, 13:29:19
Im Buch von Franz Selinger „Von Nanok bis Eismitte“, das ich hier ausdrücklich empfehle, wird ab Seite 253 unter der Überschrift -Bärenjagd und ihre Folgen- sehr anschaulich geschildert, was beim Verzehr von Bären-Hackfleisch à la tartar passiert ist. Von 10 Mann des Wettertrupps erkrankten 9 Mann sehr schwer an Trichinose (der Nichterkrankte hatte kein Bärenfleisch gegessen).
Mit einem Riesenaufwand wurde der Trupp bei schwierigsten Wetterbedingungen noch gerettet.
Was sagt uns das ? Eisbärenfleisch lieber im Fell lassen. :-)


oder über 65 Grad erhitzen und schmecken lassen  :-D

t-geronimo

Nicht umsonst gabs früher den Trichinenstempel.
Hätten die Jungs halt drauf achten müssen...  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,

und die Moral von der Geschicht: man sollte einen Eisbären (ursus maritimus) in Ruhe lassen ...  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

da frage ich mich, wie habe die den Koloss an Bord gekriegt.? Einen Flaschenzug müssen sie doch angeschlagen habe,                                            wiegt doch der Bär einiges.
Und dann müssen die sich doch sicher gewesen sein, das kein Flieger o.ä. kommt,

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 13 März 2011, 16:52:28
da frage ich mich, wie habe die den Koloss an Bord gekriegt.? Einen Flaschenzug müssen sie doch angeschlagen habe,                                            wiegt

vielleicht haben sie (ein U-Boot!) das Boot sauber getrimmt halbgetaucht unter den Bären gefahren und dann wieder angeblasen ... die Technik macht´s möglich  :ML:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rheinmetall

Zitat von: kalli am 15 Juli 2009, 12:08:05
Dieses und weitere Fotos mit dem erlegten und zerlegten Eisbären findet man in "U-Boot im Focus", Seiten 32-35.
Wahrscheinlich auf U-225.
Belegt sind nach dieser Quelle der Abschuß von 2 Bären durch Männer von U-302.
Genießbar wird es wohl sein. Das Prpblem stellt wohl eher die Trichinengefahr dar.

Hallo Kalli !

Meines Wissens soll es sich bei dem Bild um U 601 handeln.
Aber ich habe in meinem Archiv auch ein Bild, wo ein erlegter Eisbär auf dem Achterschiff von U 252 liegt.

Gruß,
           Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

oldenburger67

Tja, und heute trauert mindestens die halbe Republik wenn so ein Eisbär eingeht!

So ändern sich die Zeiten

In diesem Sinne

Urs Heßling

moin, Rheinmetall,

Zitat von: Rheinmetall am 11 April 2011, 19:46:12
Aber ich habe in meinem Archiv auch ein Bild, wo ein erlegter Eisbär auf dem Achterschiff von U 252 liegt.

ich melde Zweifel an: U 252 (Kdt Kai Lerchen) kam zwar auf seiner ersten und einzigen Feindfahrt in den Bereich von Island (setzte Agenten ab), aber ging vor Ende der Fahrt als Totalverlust (durch keine Geringere als F.J.Walkers U-Jagd-Gruppe) als Totalverlust, d.h. ohne Überlebende, verloren.

Wo soll da ein Foto herkommen ?

wenn´s aber nur ein Schreibfehler  :TT/( für U 225 war, hätte ich mir die Arbeit auch sparen können  :-D

Gruß, Urs

P.S. als Angehöriger der Spezies ursus maritimus betrachte ich Bilder toter Eisbären einfach als geschmacklos  :roll:
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Noch etwas zu den von mir nachgefragten Handwaffen, nach der MDv 371-178 U-Boote war für den Typ VII B folgende Bewaffnung an Handwaffen vorgesehen.

Waffen
2 Karabiner K 98
6 Mauserpistolen 7,65 cm
5 Seitengewehre
2 Sternsignalpistolen

Munition
400 Schuss Gewehrmunition
900 Schuss Pistolenmunition
180 Schuß Sternsignalmunition

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung