Bombenangriff am 29.05.1937 auf die Deutschland

Begonnen von Albatros, 13 Juli 2009, 21:03:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Hallo Q,

etwas genaues zu den Treffern kann ich nicht finden nur dies hier,
Der Militärkommandant der Stadt beobachtete den Aufzug von der alten Küstenbatterie aus, die nördlich über dem Hafen liegt. Als die Schiffe, seiner Schätzung nach, in einer Entfernung von zwölf Kilometer vor der Stadt angelangt waren eröffneten sie das Feuer. Ein Granatenregen fiel auf die Dächer. Ehe die Menschen begriffen, fielen ihnen die Häuser über dem Kopf zusammen.
Mindestens 19 Menschen starben und 59 wurden verletzt; 39 Häuser wurden völlig zerstört, zahlreiche andere stürzten teilweise ein.

Gruß, :MG:

Manfred

Q

Tja das ist schade, das da nicht mehr zu finden ist. Jedenfals wurden demnach Zivilewohngebiete getroffen. Fragt sich wie weit die Wohnviertel von den Hafenanlagen entfernt liegen. Meiner Hafenstadt Erfahrung nach waren Schiffswerften Ausruestungsanlagen fuer Schiffe immer relativ (500 meter) weit entfernt. Allein schon wegen des Laermpegels. Bei den Kieler Hafenanlagen sahs ein bisschen anders aus.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Albatros

Hier mal ein Textausschnitt des Österreichischen  Autors  historischer Fachliteratur Manfred Scheuch zum Spanischen Bürgerkrieg der vielleicht bedacht werden sollte.




In Valencia verlangte der
sozialistische Kriegsminister Prieto einen Bombenangriff auf die deutsche Flotte im
Mittelmeer. Wenn daraus ein Weltkrieg entstünde, sei das für die spanische Republik
eine Chance, denn dann müsste Hitler die Hilfe für Franco einstellen. Premier Negrin
meinte, darüber müsse man mit Staatspräsident Azana und den Freunden beraten. Als
den Vertretern der Komintern - unter ihnen Togliatti, der italienische KP-Chef, der aus
dem Moskauer Exil nach Spanien geschickt worden war - Prietos Ansinnen unterbreitet
wurde, herrschte blankes Entsetzen. Sofort wurde ein Gespräch mit "la casa" (so wurde
Stalins Büro in der spanischen KP genannt) hergestellt. Stalins Antwort: Auf keinen Fall
einen Weltkrieg provozieren. Prietos Plan sei zu verhindern; wenn er ihn trotzdem
auszuführen sucht, sei er zu beseitigen.
Die völkerrechtliche Situation für den Vorfall sah so aus: Auch wenn die
Republikbehörden nach der anfänglichen Behauptung, die "Deutschland" habe zuerst auf
die Flugzeuge gefeuert, zugaben, dass die deutsche Darstellung des Bombardements
stimme, so war - selbst wenn die Piloten undiszipliniert gehandelt hätten - die
"Deutschland" ein legitimes Objekt für einen republikanischen Luftangriff, weil der Hafen
von Ibiza von den Aufständischen besetzt war und sein Besuch nicht zu den
Kontrollpflichten der Seekontrolle gehörte.



Alles nachzulesen unter ,

http://209.85.129.132/search?q=cache:n6Wor6wNpO0J:www.erinnern.at/bundeslaender/vorarlberg/bibliothek/dokumente/70-jahre-spanischer-burgerkrieg/spanischer_buergerkrieg_serie_standard_scheuch_2006.pdf+Panzerschiff+deutschland+Spanischer+B%C3%BCrgerkrieg&cd=29&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

Gruß, :MG:

Manfred

Q

Alles sehr sehr spannend, danke fuer diese Matrial.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Albatros


MS

 top

Da hast Du ja ein schönes Foto der "Deutschland" ausgegraben, es stammt vom Jahreswechsel 1937/38 und ist in Neapel aufgenommen worden, wo sie gemeinsam mit der damaligen 4.Torpedobootsflottille Weihnachten und den Jahreswechsel verbrachte.

Grüsse
:MG:

Albatros

Und ich Danke Dir für die Zuordnung,

Gruß, :MG:

Manfred

Albatros

#127
A little bit earlier international tensions had been increased when two foreign warships had been damaged off Spain. In the first incident HMS Hunter, a Royal Navy destroyer based at Gibraltar, struck a mine. It is presumed that the Nationalists had laid the mine. Badly damaged, Hunter limped back to Gibraltar for repairs. Of more significance was the Republican attack on the German battlecruiser Deutschland on 29 May. The German ship was part of the International Non-Intervention Patrol. She was on patrol off Iviza on 29 May when she was bombed by Republican aircraft. As Deutschland had huge swastikas painted on the foredeck, quarterdeck and main armament turrets, there was no chance of the attack being a case of mistaken identity. The attack resulted in the deaths of 31 German sailors and the wounding of over 80 more.

Waren denn auch Hakenkreuze an Deck gemalt?


Gruß, :MG:

Manfred

Albatros


Hier mal ein paar Bilder aus der Zeit des Spanischen Bürgerkrieges,
und noch einmal meine Frage hatte die Deutschland vorne und achtern Hakenkreuze auf dem Deck aufgemalt ?

"Jaime Primero"  1936
http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~hero/med/med00002.jpg

"Miguel De Cervantes" 1936

http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~hero/med/med00003.jpg

Plane interred at Gib (Spanish - Franco's - Sept, 1936)

http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~hero/med/med00004.jpg

"Hero" oiling from Repulse at sea (Feb - 1937)

http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~hero/med/med00008.jpg

"Hero" oiling from Repulse at sea (Feb - 1937)

http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~hero/med/med00009.jpg

"Hero" oiling from Repulse at sea (Feb - 1937)

http://freepages.genealogy.rootsweb.ancestry.com/~hero/med/med00010.jpg

Die Hood mit Neutralitätsstreifen

http://www.hmshood.com/photos/miscellaneous/atsea1937.jpg


Gruß, :MG:

Manfred

MS

Zitat von: Albatros am 25 August 2009, 09:29:31

und noch einmal meine Frage hatte die Deutschland vorne und achtern Hakenkreuze auf dem Deck aufgemalt ?


Nein

klicken und runterscrollen

Grüsse
:MG:

Albatros


t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung