August 1941

Begonnen von t-geronimo, 13 Juli 2009, 17:42:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo TW,

lt. KTB Seetransportstelle Bardia wurde der Hafen in der Nacht 12./13.08.1941 von einem feindl. U-Boot mit 6 Schuß Artillerie beschossen (siehe auch Anlage).
Das Entladen des U-Bootes CORRIDONI könnte evtl. etwas mit diesem Angriff zu tun haben (ULTRA?).

Leider habe ich bisher keine Hinweise auf der "anderen" Seite zu diesem Angriff gefunden.
War es überhaupt ein U-Boot?


:MG:

Darius

Darius

... Admirality War Diary listet nur Flugzeugangriffe auf - siehe Anlage.


:MG:

Darius

TW

Danke, Darius.
Ich finde auf uboat.net kein Unterseeboot, das am 12. August in der südlichen Adria oder dem Ionischen Meer unterwegs war. O.24 befand sich an dem Tag vor Sardinien. REGENT lief schon am 10. August in Alexandria ein. TALISMAN war vom 8. bis 14. August auf dem Weg von Malta nach Alexandria. OTUS lag am 12. August in Alexandria. THRASHER operierte in der Ägäis und TORBAY vor Nordafrika.

Viele Grüße !

Urs Heßling

#33
moin,

Zitat von: TW am 15 September 2018, 10:45:03
.. in der südlichen Adria oder dem Ionischen Meer
?  Bardia liegt an der Grenze von Libyen zu Ägypten

Tetrarch https://www.uboat.net/allies/warships/ship/3497.html könnte aus Sicht des Navigators mal gerade so passen (Ausmarsch), aber es gibt keine entsprechende Eintragung

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Au weh, mit den Namen von Bastia, Bari und Bardia komme ich immer durcheinander.  :BangHead:

Ich habe die in Frage kommenden Boote aus ASA zusammengeklaubt.
Also keine Gewähr für Vollständigkeit.
In dem Buch von Hezlet gab's meiner Erinnerung nach eine Grafik mit den zu bestimmten Zeiten operierenden Booten. Ich fand sie damals aber unübersichtlich und habe sie nicht kopiert.
Eine schlichte Auflistung wäre hilfreich.

Impressum & Datenschutzerklärung