collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: August 1941  (Gelesen 21016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3799
Re: August 1941
« Antwort #15 am: 08 September 2010, 11:14:33 »
Danke, Darius, eine Angriffsposition vor Bengasi beruht danach wohl auf einer Fehlinterpretation der alliierten Berichte.
Lt. Byron Tesapsides, Die Kriegsmarine in der Ägäis im II.WK 1941-1944 handelt es sich bei dem versenkten Segler um die in Piräus unter der Nummer 188 registrierte "Evangelistria", 25 BRT, Bes. Gebr. Kalojannis. Die bei ihm angegebene Bezeichnung des Versenkungsortes Kap Tenaro ist ein anderer Name für Kap Matapan:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kap_Tenaro

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16349
  • Always look on the bright side of Life
Re: 16.08.1941, MM, Angriff HMS Torbay
« Antwort #16 am: 08 September 2010, 12:06:55 »
moin,

a) Hazlet, British & Allied Submarine Operations:

bei Dir wage ich das mal  :-)
KORINTHENMODUS EIN
der Autor ist Sir Arthur Hezlet, erfolgreicher Kdt der Unterseeboote UNIQUE (1941), TRIDENT (1942) und TRENCHANT (1944-45), später der jüngste Admiral der RN nach WW II
KORINTHENMODUS AUS

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6361
    • Chronik des Seekrieges
Re: August 1941
« Antwort #17 am: 08 September 2010, 21:08:14 »
Hallo Urs,

dann habe ich diesen Namen leider schon öfters falsch geschrieben. Danke für den Hinweis.

 :MG:

Darius

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16349
  • Always look on the bright side of Life
Re: August 1941
« Antwort #18 am: 07 November 2010, 19:45:48 »
moin,

Navigator unterwegs

01612 / N / 19.08.41 / TRIDENT

Position Angreifer 71.01n 24.34e und Zielposition "Lopphavet" passen nicht zusammen. Das östliche Ende des Lopphavet liegt bei ca. 22.00e (Westspitze Insel Soeroey).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Jan-Olof

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 101
Re: August 1941
« Antwort #19 am: 15 Februar 2011, 23:32:25 »
Hello,

who was the commander of the soviet submarine M-34 in august 1941, was it Ilin or Golovanov?

Best regards,

Jan-Olof

Offline igor

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 386
Re: August 1941
« Antwort #20 am: 16 Februar 2011, 04:46:12 »
It was N.I. Golovanov

Offline Jan-Olof

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 101
Re: August 1941
« Antwort #21 am: 16 Februar 2011, 21:52:46 »
Hello Igor,

thank you very much for this information  :-D

Best regards,

Jan-Olof

Offline BE Corijn

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 27
Re: August 1941
« Antwort #22 am: 05 März 2012, 13:55:49 »
Hi All,
Attack by Dutch submarine O-21 on 31 August 1941

HrMs O 21 (Lt.Cdr. J.F. van Dulm, RNN) attacks the Italian submarine Emo with two torpedoes about 70 nautical miles East-South-East of Cagliari, Sardinia, Italy in position 38º53'N, 10º38'E. Both torpedoes missed their target.

Details:
(All times are zone -1)
0555 hours - Sighted Italian submarine (thought to be Marcello-class) bearing 280 degrees. Started attack.

0618 hours - Fired bow tubes 1 and 3 from 2200 yards. No hits were obtained. It was intended to fire four torpedoes but O 21 lost depth control during the attack.

0625 hours - Heard one explosion. HE ceased.

0635 hours - HE was heard again. Started reloading tube 1 and 3.

According to Italian sources submarine Emo was returning home after operating in the Atlantic, she witnessed a torpedo track passing 1000 meters astern followed by an explosion.


Details are from the patrol report of O-21 (to be found at the National Archives, London, in ADM 199/1119) and her log (in Dutch language, to be found at the Dutch archives at The Hague item no. 2.12.03.6409).
Target identification with thanks to Platon.


Kind regards,
Brian Corijn
uboat.net crew (Allied Warships section)

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: 14 August 1941 MM - OTUS
« Antwort #23 am: 24 März 2012, 10:16:58 »
Herzlichen Dank, Brian, die Korrekturen wurden eingearbeitet.

Bei der Gelegenheit stieß ich auf den Datensatz --/>/> http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1978
Ich habe die Angaben in Rohwer's Buch abgewandelt, denn mir ist nicht klar, ob wir von HMS OTUS überhaupt eine Bestätigung für den Angriff von HMS TALISMAN haben. Daher habe ich auf der Beobachterseite das B-Datum und die B-Position gelöscht. Damit steht die B-Seite sozusagen in Klammern (d.h.: Vermutung).

Hingegen gibt es laut uboat.net eine Angreiferposition, die ich den Rohwer-Angaben hinzugefügt habe.
Wenn Du, Brian, oder jemand von Euch Anderen auf das KTB OTUS stoßt, dann wäre ich für einen Hinweis auf B-Datum, B-Zeit und B-Position natürlich sehr dankbar.

Schönes Wochenende
Thomas

Offline BE Corijn

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 27
Re: August 1941
« Antwort #24 am: 24 März 2012, 13:25:40 »
Hi Thomas,

I have sent you some relevant pages of the patrol / passage reports of Talisman and Otus through e-mail.
The log of Talisman for August 1941 is not available at the National Archives (did not survive) and i have put the log for Otus on my 'to do list' for my visit to the NA later this year.


Kind regards,
Brian Corijn

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: 14 August 1941 MM TALISMAN vs OTUS
« Antwort #25 am: 15 Juli 2012, 17:25:58 »
Datensatz 14113
Von Jan-Olof kommt dieser Hinweis:

More details about this incident
--/>/> http://www.naval-history.net/xDKWW2-4108-35AUG01.htm
--/>/> http://uboat.net/allies/warships/ship/3496.html

Danach gab es wohl schon zu Kriegszeiten keinen Zweifel an der Identität des "friendly target", HMS OTUS.

I have sent you some relevant pages of the patrol / passage reports of Talisman and Otus through e-mail.
The log of Talisman for August 1941 is not available at the National Archives (did not survive) and i have put the log for Otus on my 'to do list' for my visit to the NA later this year.

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: 16.-19. August 1941 MM
« Antwort #26 am: 01 November 2012, 11:12:37 »
:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1985
:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1986
UBOAT.NET: http://www.uboat.net/allies/warships/ship/3497.html

Laut uboat.net attackiert TETRARCH am 16.8.1941 erfolglos das italienische TB CALLIOPE im Hafen von BENGASI (laut Rohwer am 18.8.). Bei Betrachtung des nächst folgenden Datensatzes sehe ich aber, dass CALLIOPE zwischen 16/2020 und 19/1200 einen Konvoi sichert, der von Tripolis nach Bengasi marschierte. Also wenn mich nicht alles täuscht, kann hier etwas nicht stimmen. Weder am 16.8 noch am 18.8. kann CALLIOPE in Bengasi gelegen haben, wenn sie diesen Konvoi von Anfang an begleitete.
In Bengasi lag am 16. wie am 18.8 das T-Boot PERSEO, außerdem käme ALCIONE in Frage, deren Spur sich allerdings verliert.

Ich bräuchte das definitiv richtige Angriffsdatum von TETRARCH.
Herzliche Grüße, Thomas
« Letzte Änderung: 01 November 2012, 11:45:13 von TW »

Offline byron

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1322
Re: August 1941
« Antwort #27 am: 01 November 2012, 17:45:14 »
Hallo Thomas,

Was den Segler "Evangelistria" betrifft, der am 16.08.41 durch TORBAY versenkt wurde, folgendes aus dem Logbuch des U-Bootes:

16.08.41
20.25 in position 149º Cape Matapan 5.3 miles sighted 188 ton schooner rounding Cape Matapan heading east for Elaphonisos Channel; turned northwards to intercept.
20.47 surfaced and closed at full speed under cover of gathering dusk.
20.17 sighted schooner, moved submarine into a position between her and the land and opened fire at point blank range. The target was so difficult to see in the now pitch darkness and despite the advantage of flashless propellant the gunnery was so ineffective that cease fire was ordered after eighteen rounds.
21.40 in position 104º Cape Matapan 1.3 miles submarine was put alongside the schooner, whose crew had moved off in their boat, and the vessel was destroyed with a TNT charge. The fore hold was filled with boxes of raisins and the after hold with drums of oil  [PI 188  Evangelistria, 25 GRT]


Da wurde die Registrierungsnummer Pi 188 mit der Tonnage verwechselt.

Grüsse
Byron

Offline Platon Alexiades

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 198
Re: 16.-19. August 1941 MM
« Antwort #28 am: 06 November 2012, 15:41:48 »
Hello Thomas,

I have not yet revised the TETRARCH page in Uboat.net. You are correct in noticing the error:
HMS TETRARCH fired two torpedoes at the torpedo-boat PERSEO at 1828/16 August 1941 just off the entrance of Benghazi harbour from about 3,500 yds. The torpedoes hit the boom defence net. The target was correctly identified as PERSEO. The torpedo-boat CALLIOPE was actually at Tripoli at the time and would leave shortly on convoy escort duty.

Best regards,

Platon

:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1985
:asa: http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=1986
UBOAT.NET: http://www.uboat.net/allies/warships/ship/3497.html

Laut uboat.net attackiert TETRARCH am 16.8.1941 erfolglos das italienische TB CALLIOPE im Hafen von BENGASI (laut Rohwer am 18.8.). Bei Betrachtung des nächst folgenden Datensatzes sehe ich aber, dass CALLIOPE zwischen 16/2020 und 19/1200 einen Konvoi sichert, der von Tripolis nach Bengasi marschierte. Also wenn mich nicht alles täuscht, kann hier etwas nicht stimmen. Weder am 16.8 noch am 18.8. kann CALLIOPE in Bengasi gelegen haben, wenn sie diesen Konvoi von Anfang an begleitete.
In Bengasi lag am 16. wie am 18.8 das T-Boot PERSEO, außerdem käme ALCIONE in Frage, deren Spur sich allerdings verliert.

Ich bräuchte das definitiv richtige Angriffsdatum von TETRARCH.
Herzliche Grüße, Thomas

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2404
Re: 16 August 1941 MM
« Antwort #29 am: 10 November 2012, 10:09:10 »
HMS TETRARCH fired two torpedoes at the torpedo-boat PERSEO at 1828/16 August 1941

Thanks a lot, Platon !