8,6cm RAg ?

Begonnen von MANatwork, 18 Dezember 2005, 19:30:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MANatwork

Was bitte hab ich unter 8,6cm RAg zu verstehen ?

Gehört zur Ausstattung des MFP typ D 2.Ausführung lt. Bundesarchiv Freiburg.

Ich bin Marine und Waffentechnisch ein absolutes Greenhorn !
Vieleicht kann mich ja geholfen werden ???

Gruß Stefan

Spee

Servus,

das ist das 8,6cm Raketenabschußgerät.
Guckst du hier:
http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_86mm_AA_Rocket.htm
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

MANatwork

Super Spee, Danke!
Gibt es eventuell Bildmaterial über Abschußvorrichtungen der Sprenggranaten und könnte mir jemand diese zukommen lassen ?
Und, wie, oder aus was wurden die überhaupt verschossen ???

Besten Dank im Voraus, Gruß Stefan

halbkette

Stefan

War auch auf den Minenräumbooten zu finden, hab meine Bücher durchforstet,  aber kein Bild gefunden.

Hier auf diesem GIF sieht man es , das letzte Teil hinten , sieht aus wie eine Trompete



Eventuell kann dir hier jemand mit einem Bild aushelfen.

mfg Reini

harold

...so richtig passen tut´s ja nicht, aber ein Bildchen

hab ich beim Stöbern gefunden.
Kontext war
www.prinzeugen.com/V2.htm  - dabei geht´s allerdings nur so nebenbei um das Wurfgerät 41.
Nur für den Fall, dass auch dieses mal erwähnt ist...
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

halbkette

Stimmt , hat eigentlich nix mit dem 8,6cm RAG zu tun.

Reini

Peter K.

Hallo!

Also grundsätzlich gab es von dem fraglichen Gerät zwei verschiedene Ausführungen, wovon die erste verschiedene Bezeichnungen trug:
ab 1942 DSR (Drahtseilrakete) - Abschußgerät
ab Jänner 1943 Abschußgerät für 8,6 cm RDg (Raketendrahtgeschoß) 400 und 1000
ab 1943 8,6 cm Raketen-Abschußgerät älterer Fertigung

Die zweite, neuere und bekanntere Ausführung erschien 1943 und wurde 8,6 cm Raketen-Abschußgerät M 42 genannt.

Ich bin jetzt schon zu müde, noch entsprechende Skizzen einzuscannen und hier reinzustellen, aber ich versuch das morgen nachzuholen!

Gute Nacht
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MANatwork

@peter: Danke schon mal für deine Ausführungen, sehr interessant !
Scans wären natürlich super  :D
@Harold:Die Geräte hamm da wirklich nichts mit zu tun , aber kommen mir verdächtig bekannt vor, gelle Reini  8)

Gruß Stefan

Peter K.

So, wie versprochen noch ein paar Details zum 8,6 cm Raketenabschußgerät:

Beide Ausführungen wogen komplett ca. 36 kg und ohne Säulenrohr 27 kg. Sie waren beide Vorderlader und wurden mit dem Säulenrohr mittels simpler Rohrschellen an der Schiffswand oder an der Reeling befestigt.

Der große Unterschied zwischen den beiden Geräten war, daß erste nur die Drahtseilraketen (DSR) 400 und 1000 verschießen konnte, die 1943 in 8,6 cm Raketendrahtgeschoß 400 ( 8,6 cm RDg 400 ) bzw. 8,6 Rakentendrahtgeschoß 1000 ( 8,6 cm RDg 1000 ) umbenannt wurden.
Das spätere Gerät M42 konnte noch zusätzlich das 8,6 cm Raketen-Leuchtgeschoß ( 8,6 cm RLg ) und die 8,6 cm Raketen-Sprenggranate L/4,8 ( 8,6 cm R Sprgr L/4,8 ) verfeuern!

Falls noch Details der Munition gefragt sind, bitte ich um Mitteilung!

Im Anhang noch die versprochenen Scans ....

Quelle:
Karl R.Pawlas
Waffen-Revue Nr. 44

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MANatwork

:shock: Echt klasse Peter, danke schön für die prompte und äußerst kompetente Hilfe !

Gruß Stefan

Peter K.

Gerne geschehen !!!

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MANatwork

@Peter:
Du hast nicht zufällig auch noch so diverse scans von der restlichen Bewaffnung der 2.Ausführung ?  :oops:  :roll:

Gruß Stefan

Peter K.

Da muß ich ´mal ein wenig in meinen Unterlagen kramen .... kann aber etwas dauern, weil ich nicht mehr allzu lange im Lande bin!

LG
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

the rocketman

Hallo,

Please take a look at the following link this man offers a 1/35 drawing for the RAG.http://rpalmacci.free.fr

There is also some material on the RAG on this link http://www.modelshipwrights.com/modules.php?op=modload&name=SquawkBox&file=index&req=viewtopic&topic_id=130092&page=1

But please don't ask me the page

Greetings

Bert

Z 20

Hallo...

nimm Seite 36 von dem vorhergehenden Kommentar...da findest du das Ding....

Gruß

Jo

Impressum & Datenschutzerklärung