Webseite Historisches Marinearchiv > 1939-1940

Juni 1940

<< < (2/8) > >>

TW:
Die Abteilung Mittelmeer Juni 1940 wurde am 20.3.2010 nach Korrekturen von Platon vollständig überarbeitet.
Schönes Wochenende, Thomas

Urs Heßling:
moin


--- Zitat von: TW am 21 März 2010, 14:17:02 ---Die Abteilung Mittelmeer Juni 1940 wurde am 20.3.2010 nach Korrekturen von Platon vollständig überarbeitet.

--- Ende Zitat ---

eine Frage/one question to 12600 / PERLE
Warum sollte ein franz. U-Boot am 3.6. (vor Kriegsausbruch) eine Minensperre vor einem französischen Hafen legen ? Die Sperre wurde gemäß Chronik am 13.6. gelegt.
Why should a French submarine lay mines off a French port before outbreak of war ? Acc. to Chronik, the mines were laid on June, 13.

Gruß + greetings, Urs

kgvm:
Mittelmeer,03.06.1940, 12600, Perle:
Nach der Buchausgabe wurden die Minen am 13.06.1940 gelegt. Vermutlich Übertragungsfehler.


Mittelmeer, 28.06.1940, 12624, Saphir:
lt. Navi Mercantili Perdute lief die "Alicantino" am 28.06.1940 um 20.00 Uhr aus Port Mahon nach Cagliari aus und wird seitdem vermißt. Sie mag zwar auf einer der beiden von "Saphir" gelegten Teilsperren gesunken sein (warum die Zuordnung des Erfolges zu 12601??), aber am 28. Juni kann sie noch nicht vor Cagliari gestanden haben.

Urs Heßling:
moin,


--- Zitat von: kgvm am 23 September 2010, 21:32:37 --- Port Mahon nach Cagliari
--- Ende Zitat ---
  = ca. 250 sm

Danke für die Bestätigung.

Gruß, Urs

TW:

--- Zitat von: kgvm am 23 September 2010, 21:32:37 ---Mittelmeer,03.06.1940, 12600, Perle:
Nach der Buchausgabe wurden die Minen am 13.06.1940 gelegt. Vermutlich Übertragungsfehler.
--- Ende Zitat ---

Das neue Datum für die Minenlegung von PERLE wurde mir von Platon mitgeteilt. Das kann eigentlich kein Schreibfehler sein. Die CHRONIK - muss ich das noch mal wiederholen ? - ist keine für uns brauchbare Quelle; denn sie fußt auf dem ASA-Buch. Das weißt Du doch ganz genau, Urs. Du hast doch an der Chronik mitgearbeitet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln