Deutsche Matrosen in der türkischen Armee 1915

Begonnen von Trimmer, 08 Juli 2009, 08:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo - Dank der guten Anleitung von t-geronimo - Thorsten- hier mal ein Bild des türkischen Kanonenbootes "Doghan "
1915 mit den Deutschen Hauck (keine weiteren Angaben ) und dem Oberbootsmannsmaat Thieme am Schnellfeuergeschütz beim Angriff auf englische Stellungen. Thieme wurde später zum Feldwebelleutnant befördert und ist 1915 gefallen.Vielleicht weiß Herr Langensiepen mehr ?

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Leutnant Werner

Informationen nach Röhr: Handbuch der deutschen Marinegeschichte über DOGHAN:

Juni 1915: Zur Unterstützung der türkischen Truppen in Mesopotamien wird in Bagdad unter dem Namen DOGHAN ein 130 t großer Dampfer in Dienst gestellt.

08.07.1915: Das Flußkanonenboot DOGHAN und das Motorkanonenboot Nr. 7 zwingen auf dem Tigris bei Ali Gharbi vier britische Kanonenboote zur Umkehr.

12.07.1915: Unentschiedenes Gefecht des Flußkanonenbootes DOGHAN gegen fünf britische Kanonenboote und zwei armierte Leichter.

Januar 1916: Die auf dem Tigris stationierten Kanonenboote DOGHAN, Nr. 7 und drei den Briten abgenommene Kanonenboote greifen in die Kämpfe gegen die in Kut-el-Amara eingeschlossene britische Armee mit Artilleriefeuer und Treibminen ein.

Soweit der Röhr...

Gruß
Ekke

Trimmer

Hallo -Leutnant Werner-Ekke- Habe neue Informationen zum Kanonenboot "Doghan" von Herrn Langensiepen.War der deutsche Seeschlepper "Pionier" der dann unter türkischer Flagge auf dem Tigris fuhr. Im Schnitt mit 2-3 Mann deutscher Matrosen.

Gruß-Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter Strasser

Zitat
Soweit der Röhr...
Den man mit vorsicht genießen muss. Er stützt sich größten Teils auf "Der Krieg zur See 1914-18" und verkürzt dabei häufig so sehr, dass am Ende etwas mit Tendenz "Auf See unbesiegt" herauskommt. Kurzum: Kein gutes Bauchgefühl beim Röhr.

@ Trimmer: Ich hoffe Bernd Langensiepen hat Dich auf seinen "Halbmond und Kasieradler" hingewiesen, dort steht ab Seite 120 unter der Überschrift "Läuse, Sand und Cholera" was zum Thema.

Gruß
Piet

Trimmer

Hallo Piet- hat er. Hatte ein langes und gutes Gespräch mit ihm. Bin doch um einiges "Schlauer". Sobald meine "Regierung" wieder fragt was ich zum Geburtstag oder anderen Festivitäten haben will- Halbmond und Kaiserkrone

Gruß-Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

@ trimmer,
steht bei mir auch auf der Liste.
Gruß
       Hastei

sont831

Hallo!
Aufgrund eures Themas hab ich mich in euerem Forum angemeldet.
Und zwar war mein Uropa Obermatrose auf einem Torpedoboot.
Ich besitze ein Bild von ihm aus Konstantinopel im Jahr 1916. Darauf ist er zu sehen mit EK2, dem Eisernen Halbmond/Gallipoli-Stern und der Liyakat-Medaillle. Auf seinem Mützenband kann man leider nicht alles lesen, da steht: "SCHE TORPEDOBOOTS".
Nun hab' ich eine Frage: Kann man irgendwie herausfinden auf welchem Torpedoboot er war?

Spee

Servus,

da wirst du wohl in Freiburg anfragen müssen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Trimmer

Hallo sont831 - neben der Antwort von Spee auch mal bei der WAST in Berlin nachfragen. Die haben auch einige Unterlagen aus dem I.WK

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Seebatailloner

Zitat von: sont831 am 12 Juli 2009, 01:15:11
Hallo!
Aufgrund eures Themas hab ich mich in euerem Forum angemeldet.
Und zwar war mein Uropa Obermatrose auf einem Torpedoboot.
Ich besitze ein Bild von ihm aus Konstantinopel im Jahr 1916. Darauf ist er zu sehen mit EK2, dem Eisernen Halbmond/Gallipoli-Stern und der Liyakat-Medaillle. Auf seinem Mützenband kann man leider nicht alles lesen, da steht: "SCHE TORPEDOBOOTS".
Nun hab' ich eine Frage: Kann man irgendwie herausfinden auf welchem Torpedoboot er war?

Auf dem Mützenband steht TUERKISCHE TORPEDOBOOTS=FLOTTILLE




Impressum & Datenschutzerklärung