Pod Antrieb und Diesel/Elektro/mechanische Antriebe

Begonnen von Captain Hans, 07 Juli 2009, 21:54:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Captain Hans

Da wir das Thema schon mal in Antriebe hatten, möchte ich mal genauer auf die POD Antriebe eingehen. Zusätzlich möchte ich hier noch ein paar spiziellle Antriebe vorstellen

Die POD Antriebe werden immer mehr populär und werden nun schon auf den verschiedensten Schiffs-Typen eingesetzt.
Vom Eisbrecher bis zum Passagierdampfer aber auch Yachten werden von diesen systemen angetriben..

Das wichtigste bei den POD Antrieben war die Entwicklung der Permasynch (permanent erregte Sychron Motoren) – Motoren.
Die Abdichtungen für Stromschienen ist eine Wissenschaft für sich.

Der ABB Azipod und der Siemen Schottel Porpulsor waren und sind die wichtogsten Entwicklungen auf diesem Gebiet.

In den folgenden links, Bilder und Grafike , die ich zusammengestellt habe, kann man das Prinzip, die Funktionsweise und die Vorteile dieser Systeme deutlich erkennen.

Die Pods werden aber nicht nur als Hauptantrieb verwendet sondern auch als Thruster.

Die größten POP – Motoren haben Leistungen von bis zu 22 Megawatt.

Die Vorteile der PODS:

1.   gewaltige und sehr genaue Manövrierfähigkeit
2.   kleine Maschinenräume, da zur Stromerzeugung Mittelschnellläufer verwendet werden.
3.   Die Stromerzeugung kann auf mehere Maschinenräume verteilt werden.
4.   Keine Kühlanlagen, da die Motoren direkt von Wasser gekühlt werden
5.   wesentlich geringere Umwelt Verschmutzung
6.   geringe Vibrationen
7.   geringer Lärm
8.   viel geringerer Wartungsaufwand
9.   keine Probleme durch Hauptausfall der Hauptmaschine – selbst bei Ausfall einiger Generatorenmotoren können die anderen gekoppelt werden

ind den folgenden links wird der ABB Azipod vorgestellt:


AZIPOD ABB

http://www.youtube.com/watch?v=skMd8Yi6th8

http://www04.abb.com/global/seitp/seitp202.nsf/0/589ea2a5cd61753ec12570c9002ab1d1/$file/AzipodNew.pdf

schematisches Prinzip der gesamten Antriebsanlage.











Siemens Schottel Propulsor

Dieser POD brachte durch seine gegenläufigen Doppelschrauben eine Brennstoffersparnis von zusätzlichen 6%.

die anschließende Grafik zeigt sehr schön den Aufbau des SSPs




http://www.e-technik.uni-rostock.de/ee/download/publications_EMA/uni_hro_publ_ema50.pdf



http://www1.vde.com/NR/rdonlyres/D3B8D542-9726-42F3-B065-92962005FADB/8107/permanenterregte1.pdf










Anschließend möchte ich noch ein paar vielleicht nicht so bekannte Antriebe vorstellen bei denen der E-Motor sich im Schiffrumpf befindet und die Umsetzung auf die Schrauben durch Getriebe erfolgt.

Als Beispiel von Diesel / Elektro / Mechnische Antribe hier einige der Systeme von Schottel. ( Diese deutsche Firma ist weltweit führend)
Sie hatten sich auf kleinere Schiffe spezialisiert, erst durch den Zusammenschluß mit Siemens, die die ganz großen Motoren liefern konnten, war die großen SSPs möglich.
Die SSPs sind heute das effektivste Pod System.


,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Captain Hans

#1
hab noch einen Vorteil vergessen.
Rückwärtsmanöver und natürlich Notmanöver können mit diesen Systemen sehr effektiv gefahren werden, da der Pod bei
gleicher Umdrehungszahl nur umgedreht werden muß.
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Impressum & Datenschutzerklärung