Fotos der US-Navy

Begonnen von Albatros, 04 Juli 2009, 17:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

#165
A snoot full.  Nose-diving:  https://youtu.be/Zvzld04Q5XI 

The Ticonderoga-class guided-missile cruiser USS Chancellorsville (CG-62) steams through the Arabian Sea, 7 July 2009
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/19/US_Navy_090707-N-9132C-207_The_Ticonderoga-class_guided-missile_cruiser_USS_Chancellorsville_%28CG_62%29_steams_through_the_Arabian_Sea.jpg 
Ulrich Rudofsky

Big A

#166
Kein vernünftiger Kommandant / WO steuert bei Anlauf an ein RAS die Propeller um.
Anlauf mit ca. 20 kts, dann 2 Möglichkeiten: (selbst als WO so gelernt / gefahren)
a) mit 20 kts bis auf RAS - Position fahren, kurzfristig "beide Stopp" - dann "beide 12". Hat mit 122 immer funktioniert
b) mit 20 kts bis eigener Bug auf Höhe Heckspiegel Versorger, dann " beide 12" und die RAS  - Position " reinhungern".
a) war schneller und "schneidiger", b) die sichere Methode und die,  welche man zuerst lernte.
Beide brauchen natürlich ständiges Nachjustieren während des RAS.
Und nochmal: die Dünung ist auch ohne Wellenkämme völlig normal, genau wie die Nickbewegungen des Schiffes.
Ist abhängig von der Amplitude im Verhältnis zur Schiffslänge ob und wie tief eingetaucht wird..

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 19 Mai 2022, 16:11:26
die Dünung ist auch ohne Wellenkämme völlig normal, genau wie die Nickbewegungen des Schiffes. Ist abhängig von der Amplitude im Verhältnis zur Schiffslänge ob und wie tief eingetaucht wird
Es kann auch ein Eintauchen in die Hecksee (Transversalwellen ?) des Versorgers sein, die die Dünung überlagert

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking

#168
Zitat von: Big A am 19 Mai 2022, 16:11:26
Kein vernünftiger Kommandant / WO steuert bei Anlauf an ein RAS die Propeller um.
Axel

Hallo,

das wird so sein! Nur die Amis sind Cowboys..... :MZ:  :O/Y

Bitte dieses Foto bei voller Vergrößerung im Heckbereich noch einmal genau anschauen.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/31/USS_Chancellorsville_%28CG-62%29_takes_a_wave.jpg

Wiking  :MG:

Zitat von: Urs Heßling am 19 Mai 2022, 17:58:02
moin,

Zitat von: Big A am 19 Mai 2022, 16:11:26
die Dünung ist auch ohne Wellenkämme völlig normal, genau wie die Nickbewegungen des Schiffes. Ist abhängig von der Amplitude im Verhältnis zur Schiffslänge ob und wie tief eingetaucht wird
Es kann auch ein Eintauchen in die Hecksee (Transversalwellen ?) des Versorgers sein, die die Dünung überlagert

Gruß, Urs

Der Versorger war die USS Kitty Hawk (CV 63)

Wiking  :MG:
   

Big A

@urs

Möglich - aber ich sehe definitiv keinen nach "voraus" gerichteten Schraubenstrom.

Zitatdas wird so sein! Nur die Amis sind Cowboys.....    

Wie schön dass hier keine Klischees verbreitet werden.
Ich habe in meiner Dienstzeit nur positive Erfahrungen mit der USN und dem USMC sammeln dürfen.
Und die Kommandanten der USN sehen unter deutlich engerer Kontrolle als Kameraden in anderen Marinen. Man mag dazu stehen wie man will...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ulrich Rudofsky

Schlechte Gewichtverteiling z.B. leere Raketenrohre usw achtern  :/DK:
Ulrich Rudofsky

Big A

Nein!!!
Einfach nur lange Düngung.... gar nicht so viel reininterprätieren :wink:
Wird oft unterschätzt.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

#172
Hallo

Bei dem Schwesterschiff der USS Vicksburg (CG-69) ist zwischen 0:40 und 0:50 zu sehen was ich meine auch bei dem Foto der USS Chancellorsville (CG 62) zu erkennen..... :MV:
https://www.youtube.com/watch?v=ATh44Yrcs7Y

Und als Zugabe  :O/Y USS Bunker Hill (CG 52) replenishment at sea with USS Carl Vinson (CVN 70)

https://www.youtube.com/watch?v=XnvQk0rm0rA

Wiking  :MG:

Big A

Im Film wird vermutlich die Fahrt stark verringert - warum auch immer. Offensichtlich ist da eine Festivität im Gange. Hat aber nichts mit RAS zu tun.
Im zweiten Film sieht man die bewegte See zwischen 2 Einheiten beim RAS . Ist auch normal wenn die beiden Transversalwellen aufeinander treffen. Eintauchen   - siehe unten RAS gegen die See bzw Wind.
Wie gesagt -  Alltag..


Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking

#174
USS FRANKLIN (CV-13)  Air Attack, 19.03.1945

Schwer angeschlagen liegt die Franklin nach dem Angriff durch einen japanischer Bomber vom Typ Aichi B7A Ryusei   mit Schlagseite nach Steuerbord im Wasser. Das Flugzeug warf zwei panzerbrechende Bomben auf das Flugdeck des Trägers ab, beide durchschlugen das Deck. Die Bomben explodierten unterhalb des Decks im Hangar und zerstörten die Bereitschaftsräume der Piloten, die Operationszentrale des Trägers sowie die Luftüberwachung und setzten Bomben, Raketen und Treibstoff in Brand.
https://ww2db.com/images/559e0aa67d581.jpg

https://ww2db.com/images/559e0b54a1824.jpg

https://ww2db.com/images/ship_franklin8.jpg

https://ww2db.com/images/55e53b592466b.jpg

https://ww2db.com/images/ship_franklin7.jpg

https://ww2db.com/images/559e0bbc83cb1.jpg

https://ww2db.com/images/581ce6d38d15d.jpg

https://ww2db.com/images/581ce63ecba68.jpg

Durch die Explosionen und das Feuer an Bord starben 807 Männer, 487 wurden verwundet.

USS Santa Fe hilft beim löschen der Brände
https://ww2db.com/images/5c3e607a1ce0b.jpg

Der Besatzung gelang es den Antrieb zu reaktivieren, so dass die Franklin das Ulithi-Atoll aus eigener Kraft anlaufen konnte. Von dort aus fuhr sie nach Pearl Harbor, wo das Schiff provisorisch repariert wurde. Von Hawaii aus fuhr der Träger nach New York City, wo er am 28. April eintraf

Franklin auf dem Weg nach New York City
https://ww2db.com/images/ship_franklin9.jpg

https://www.history.navy.mil/content/history/museums/nmusn/explore/photography/ships-us/ships-usn-f/uss-franklin-cv-13.html

Die Aichi B7A
https://de.wikipedia.org/wiki/Aichi_B7A


Mit freundlichen Grüßen, :MG:

Wiking



Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

... Und was machte die USS O'Callahan einzigartig???

Axel
(war auch mal eine Frage beim Vortragsabend)
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

aus dem englischen Lebenslauf :
On 20 October 1965 launched and christened, sponsored by Sister Rose Marie O'Callahan of the Philippines Maryknoll College, sister of Chaplain O'Callahan and the first nun to sponsor a U.S. Navy ship
also das erste US-Kriegsschiff, dessen Taufzeremonie von einer Nonne vollzogen wurde

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Big A

So ist es :MG: top :TU:)

Was übriges auch nicht bei ww2db.org oder navsource.org steht ist, dass Franklin zwar in die USA verbracht wurde (btw BZ für die SSich) aber nie wieder instand gesetzt wurde.
Es war nur politisch wichtig dass kein CV den Spezialangriffscorps zum Opfer fiel.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung