Prinz Eugen 1940 Fahrmodell M 1/100

Begonnen von juergenwaldmann, 10 Mai 2016, 09:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergenwaldmann

Da werde ich in den Bericht noch einige Fahrbilder einstellen ( ist ja auch ein schwerer Kreuzer )




juergenwaldmann

Der Prinz Eugen steht als Modell in fast jedem Museum . Anders sieht es bei
Admiral Hipper aus , der ist selten als Modell zu finden , aber hier in Tarnfarbe :


und in in Bremerhaven in hellgrauer Farbe



Den Admiral Hipper als Fahrmodell von Reinhold Haefner werden wir hoffentlich noch oft antreffen ,
mein Prinz Eugen wurde wieder bei Tochter und Schwiegersohn in die Vitrine gestellt , damit sind
Fahrten sind  vorerst nicht mehr geplant , denn mir alleine ist das Modell zu groß und unhandlich .
Vielleicht baue ich einmal Hipper etwas handlicher , als Standmodell .


Gruss  Jürgen

juergenwaldmann

Vom schweren Kreuzer Prinz Eugen erhielt ich sehr gute Fotos aus den USA :

https://3n7rtqdnkfxknniqt2zdm2bvyy--www-historyphotos-org.translate.goog/galleries/prinz-eugen-1946

Leider für mein Fahrmodell zu spät , aber wer den Kreuzer im Bauzustand 1945 erstellt ,
da sind die Fotos bestens geeignet !
LG  Jürgen

Nikolaus Sifferlinger

Jürgen

guter Link - vielen Dank

Nik

juergenwaldmann


juergenwaldmann

Die USA übernahmen den schweren Kreuzer und führten diverse Tests mit ihm durch :

https://www.navsource.org/archives/09/46/46300.htm

LG  Jürgen

Big A

Und versenkten ihn im Bikini-Atoll wo er bis vor einigen Jahren noch Öl ins Meerwasser entließ.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.


juergenwaldmann

https://www.youtube.com/watch?v=zQTLCGdy-zA

Interessante Aufnahmen von den verschiedenen Test mit  Atombomben .
Im Buch von Ingo Bauernfeind werden diese Vorgänge ausfühlich beschrienem .
LG  Jürgen

juergenwaldmann


juergenwaldmann

Aus heutiger Erkenntnis war es unverantwortlich , die Mannschaft nach dem ersten Atombombenabwurf ,
noch einmal auf das verstrahlte Schiff zu schicken . Die Insel Bikini ist immer noch unbewohnbar , die
ehemaligen Bewohner können immer noch nicht zurück auf ihre Insel .

LG  Jürgen

Wiking

Zitat von: juergenwaldmann am 18 Februar 2023, 10:39:17
Die Insel Bikini ist immer noch unbewohnbar, die ehemaligen Bewohner können immer noch nicht zurück auf ihre Insel .

LG  Jürgen

Also, man könnte schon wenn man wollte.....https://www.ardmediathek.de/video/alpha-doku/bikini-atoll-marshall-inseln-von-der-vertreibung-aus-dem-paradies/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2ZiOTAxYzVkLWI3YjAtNGFlMC05NWIwLTVjODhhYmMxODliNQ

Aber....Wenn die Bewohner zurückkehren, endet die Unterstützung der USA. Die Begeisterung der jüngeren Nachfahren ist deswegen überschaubar.

Wiking :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung