Frage zur Graf Spee

Begonnen von torpedo mixer, 16 Juni 2009, 17:03:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torpedo mixer

Hallo zusammen !

ich habe irgendwoher im Hinterkopf das im letzten Gefecht der GF die Leitanlage der MA 150 mm nicht richtig arbeitete und das deshalb keine effektiver Gebrauch zustande kam. Dejustiert ohne das es auffiel ...


Kann mir bitte jemand hierbei Näheres beitragen ?

Vielen Dank !

TM

WoW: [FMA] torpedo07

t-geronimo

Laut Rasenack, "Panzerschiff AGS", hat ein Splitter einer gegnerischen Granate das Getriebe des Steuerbord-Zielgebers beschädigt (die Optik selber blieb heile). Dadurch wurde kein Kippwinkel an die Batterie übermittelt und diese lag somit sehr schlecht am Ziel.

Der Kippwinkel ist meine ich so eine Art Neigungsverbesserung, um Schiffsbewegungen durch Seegang auszugleichen (da müßte ich nochmal im Schmalenbach "Schiffsartillerie" blättern, aber der hat ein wenig umfangreiches Stichwortregister...).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

torpedo mixer

Hallo Geronimo,

Danke !

Gut, normalerweise müßte ich jetzt die alten threads über GF's letztes Gefecht unters Kopfkissen legen ... Wenn man die Mannstunden bedenkt die da hineingeflossen sind !

Anscheinend hat es schon gereicht nach starbord nicht mehr mit der MA treffen zu können.

Gruß - TM
WoW: [FMA] torpedo07

t-geronimo

Genau, denn wenn Du Dir mal eine Karte des Gefechts anschaust, siehst Du, daß der größte Teil des Gefechts eben nach steuerbord geführt wurde:

--/>/> http://en.wikipedia.org/wiki/File:HMSO_Graf_Spee_battle_map.jpg
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

torpedo mixer

Geronimo,

Danke für die Mühe. Kann man irgendwoher rausbekommen wieviel Schuß nach Backbord auf die "gesunde" Seite abgefeuert wurden ?

Im voraus - TM
WoW: [FMA] torpedo07

t-geronimo

Gern geschehen!  :O/Y

Aber Deine letzte Frage kann ich leider nicht beantworten.  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

torpedo mixer

na dann ... vielen Dank für die Mühe ... das KTB könnte was dazu sagen oder wird so etwas nicht festgehalten ?
WoW: [FMA] torpedo07

t-geronimo

Nee, nicht wirklich fürchte ich.

Im KTB steht nur ein Hinweis: siehe Gefechtsbericht.
Den kenne ich aber nicht.

Aber in den Gefechtsberichten die ich so kenne wird eigentlich nie erwähnt, wieviel Geschosse zu welcher Seite gefeuert wurden wenn ein Gefecht über beide Seiten geführt wurde.
Immer nur Gesamtzahl der verschossenen Granaten.

Aber ich kenne längst nicht alle Berichte - maximal einen minimalen Bruchteil. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hastei

hallo,
ich möchte mal ein Gespräch, sinngemäß, wiedergeben, welches ich Anno 1970 in Buenos Aires mit einem ehem. Besatzungsangehörigen der GS                    geführt hatte. Er erklärte das schlechte Schießen damit, das,  immer wenn sie an Ziel lagen, der Kommandant hat den Kurs wechsel lassen.                 Dadurch mussten wir uns immer wieder neu einschießen.
Er , ( der Kommandant )kam eben nicht aus der Artillerie-Fachrichtung, ein Kommandant,der vorher z.B. Artillerieoffizier war ,hat eben mehr            Verständnis für den richtigen Kurs im Gefecht.

Das hab ich jetzt so aus dem Gedächtnis wiedergegeben ,wie ich es verstanden habe.Ich hab das damals auch nicht hinterfragt oder                             mir Gedanken gemacht. Was für eine Funktion der Ehemalige hatte, weis ich auch nicht mehr. Er will in einer Feuerleitanlage gesessen haben ( ? )
das waren wohl so Geschichten , die Jahre später als Entschuldigung dienen sollten , oder ?

Gruß
         Hastei

t-geronimo

Naja, es ist natürlich richtig, daß ständige eigene Kurswechsel das Schießen (bzw. Treffen) sehr erschweren.

Aber wenn man sich mit drei Gegnern rumbalgt, die selber sehr gut feuern und gut aufeinander abgestimmt sind, ist man wohl dazu gezwungen, wenn man nicht selber zu viele Treffer kassieren will.
Weiterhin waren die Leichten Kreuzer zum Teil sehr dicht dran (geringste Entfernung lt. Langsdorff 76 hm) und es bestand immer wieder Torpedo-Gefahr, wodurch ebenfalls der Zwang zu Kurswechseln entstand.

Aus einem Telegramm von Langsdorff an das OKM:
"...Leichte Kreuzer schossen sehr schnell und gut. Abwehr erschwert durch Ausfall vorderer Munitionskammergruppe MA und starke eigene Kursänderungen um Aufschläge auszumanövrieren..."

Also war Langsdorff durchaus bewußt, daß er seiner Artillerie Schlagkraft nahm durch ausweichen.
Aber der Artilleristen Wunsch kann wohl nicht immer voll entsprochen werden.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rymon

Hallo Thorsten,

genauso sehe ich das auch. Es heißt zwar immer "Wirkung geht vor Deckung" aber das Gefecht fand ja nun Mal vor La Plata statt und nicht vor Helgoland. Besonders Torpedotreffer mußten unbedingt vermieden werden.

Gruß Stefan

Raptor



interessanter Schriftzug

Peter K.

ZitatEr (der Kommandant ) kam eben nicht aus der Artillerie-Fachrichtung, ein Kommandant, der vorher z.B. Artillerieoffizier war, hat eben mehr Verständnis für den richtigen Kurs im Gefecht.

Tatsächlich kommandierte LANGSDORFF vor der ADMIRAL GRAF SPEE nie ein "Dickschiff", aber dafür eine Torpedobootsflottille ... nicht umsonst wechselte er zu Beginn des Gefechts des besseren Überblicks wegen vom relativ sicheren Koammandostand in den nur leicht geschützten Vormars ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

torpedo mixer

raptor,

wo hast Du das Bild her ? Und wo kommen die zwei Geschützroher über dem Turm her ???

War das eine Täusch-Bewaffnung ?

TM
WoW: [FMA] torpedo07

Teddy Suhren

Hai

DAS Bild kannte ich auch noch nicht.

Zu den Geschützrohratrappen gehörte noch ein zweiter Schornstein aus Segeltuch.
http://www.deutschland-class.dk/admiral_graf_spee/gallery/gallgrafspeeindisquise.html
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung