Monsun Boot U 178

Begonnen von Hastei, 14 Juni 2009, 10:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

hallo,
heute möchte ich Euch mal Fotos aus einem geerbtem Album eines Monsum-Boot-Fahrers zeigen. Der "Titelheld", wie ich ihn mal nennen möchte,
sie waren doch eigentlich alle Helden,oder ? hieß Rudi Ohlheiser. Er war in unserer MK und hielt vor 20-25 Jahren mal einen fesselden Vortrag über seine Reise nach Penang und wieder zurück.

Hastei

wer die Herren sind, entzieht sich meiner Kenntnis,da seid ihr gefragt.                                                                                                             Auch tech.Daten des Bootes oder der Unternehmung entnehmt bitte der Literatur.

Hastei

der Tanker ist Charlotte Schliermann und der letzte Komdt. war Kaptlt.Spahn . Wie der aussahr,keine Ahnung.
So, demnächst mehr.

es grüßt der Hastei

MS

Hallo Hastei,

der Kommandant hiess Wilhelm Spahr

Gruss und Danke fürs Einstellen der tollen Aufnahmen
MS

Peter K.

... und diese Skizze zeigt die zweite (unter Korv.Kpt. Wilhelm DOMMES) und dritte (unter Kptlt. Wilhelm SPAHR) Feindfahrt.

Letzterer war übrigens Obersteuermann auf U-47 während des Scapa Flow - Unternehmens!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

u1 rechts oben
u2 rechts unten
u3 links oben

sollten alle DOMMES zeigen ...

u2 links oben
u3 links oben

könnte der 2.WO, Olt.z.S. Friedrich PETRAN, sein ... ist aber nur eine Vermutung von mir!

Ist bekannt, wann OMaschMt Rudolf OHLHEISER (geb. 12.06.1918) genau an Bord von U-178 war?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MS

u3 rechts unten ist sehr schön das "Mailing" zu erkennen

HORRIDO , das unter Wilhelm Dommes an der Turmvorderkante geführt wurde

U 178 fuhr unter Hans Ibbeken und Wilhelm Spahr als "Mailing" den Schwan und zwischendurch unter Wilhelm Dommes an der Vorderkante des Turmes das Wort HORRIDO.

Nach der ersten Ausrüstung machte das Boot im vereisten Hafenbecken der DESCHIMAG (A.G.WESER) seinen Trimmversuch.
Der Kommandant beobachtete durch das Sehrohr einen jungen Schwan, der über dem Vorschiff schwamm. Nach dem Auftauchen sass das Tier auf der Back. Der Kommandant sagte spontan: "Das wird unser Bootszeichen !"
Eine nette Zeichnerin der Werft entwarf den angreifenden Schwan und die Blechwerkstatt fertigte für jede Turmseite ein abnehmbares Emblem. In See, während der Unternehmungen wurden diese Zeichen unter Deck gefahren. Die Besatzung trug das Emblem an Schirm- bzw. Bordmützen.

Gruss
MS

Hastei

danke für die Erklärungen.
@ peter K
von wann Rudi an Bord war ,weis ich nicht. Das letzte Unternehmen hat er ja wohl mit gemacht. Und dann erinnere ich mich noch, wie er erzählte,
das er von Bordeaux mit dem LKW noch Ersatzteile holen wollte .Eisenbahn war schon abgeschnitten. Er hat die Teile auch bekommen ,nur auf dem Rückweg kamen sie nicht durch. Da haben sie die ganze Wagenladung einfach in einen Graben (Schlucht ? ) gekippt. (unerhört !Umweltverschnutzung ! )

und dann wurde auch getauft !

Hastei

wer denn nun mehr Spaß an der Taufe hatte ? Die Trabanten oder die Täuflinge.
Ich selbst hatte Anno 70 so eine Taufe über mich ergehen lassen. So richtig lustig war das eigentlich nicht.Hatte so das Geführ, das einige Trabanten ihre Perversitäten dort austoben konnten. Aber einmalig war es schon und überlebt hab ichs auch.

es grüßt der Hastei

Hastei

nach der Taufe geht es mit den Alltagsarbeiten weiter

Hastei

Hastei

und irgendwann waren sie denn auch angekommen.

Hastei

und dann wurde auch mal richtig gefeiert. Mann--muß Denen das gut getan haben,nach all den Strapazen.

es grüßt der Hastei

Hastei

es wurde nicht nur gesungen und getanzt,sondern auch lecker gegessen.

Hastei

und dann gab es noch ein Merkblättchen,damit die Lords etwas Hintergrundwissen bekamen.
Solche Blättchen habe ich zu meiner Zeit auch noch kennen gelernt.Die Blättchen wurden auf einer "alten" Schreibmaschine
mit Kohle-Papierdurchschlägen in mühsammer Arbeit hergestellt. Können sich heute die jungen Menschen nicht mehr vorstellen,oder ?

Impressum & Datenschutzerklärung