Täuschoperation der Tirpitz zur Unterstützung von "Rheinübung"

Begonnen von Rymon, 02 Juni 2009, 13:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rymon

Hallo allerseits,

mich beschäftigt seit langem eine Frage, zu der ich bislang nichts im Forum gelesen habe und die ich deshalb zur Diskussion stellen möchte.

Es ist bekannt daß im Vorfeld der Operation ,,Rheinübung" eine Verstärkung der Kampfgruppe durch direkte Mitnahme der Tirpitz letztendlich verworfen wurde.

Mich interessiert aber, ob es Überlegungen gab, durch eine Täuschoperation (die nicht den Atlantikdurchbruch der TP zum Ziel hatte!) eine Diversionswirkung beim Gegner zu erzielen, um das Unternehmen dadurch zu unterstützen.

Bereits ein Marsch nach Norwegen mit der Kampfgruppe oder ein nachfolgender Vorstoß in diese Richtung hätte mit Sicherheit Auswirkungen auf die Kräfteansetzung des Gegners gehabt.

Die rechtzeitige Information der Briten durch die üblichen Sichtmeldungen oder Aufklärungsergebnisse muß dabei natürlich vorausgesetzt werden.


Ich freue mich auf interessante Beiträge und Anmerkungen.

Liebe Grüße

Stefan

Impressum & Datenschutzerklärung