Russland modernisiert Atom-U-Boot-Flotte

Begonnen von Albatros, 30 Mai 2009, 23:27:34

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hillus

Moin,

wie www.mil.ru vom 09.09.2019 berichtet, soll das RPKSN KNYAZ OLEG (Projekt 09552) 2020 an die Pazifik Flotte übergeben werden. Weiterhin wird berichtet, dass K-561 KAZAN und K-573 NOVOSIBIRSK (Projekt 08851) und K-329 BELGOROD (Projekt 09852 - nach Meldung von flotprom.ru von 09.2019 - 04.2019 war Stapellauf) ebenfalls im Jahr 2020 in den Bestand der Seekriegsflotte eingehen sollen.
Das APLSN K- ??? KHABAROVSK soll nach Meldung von RIA NOVOSTI vom 27.07.2019 bis Ende 2019 zu Wasser gelassen werden und es wird mit der Fertigstellung bis 2020/2021 gerechnet. Damit wären dann die BELGOROD und KHABAROVSK als POSEIDON-Träger dienstbereit.

Bis die Tage!

hillus

Kaschube_29

Moin Moin,

zur K-561 "Kazan´" (K-561 "Казань") des Projekts 885M wurde inzwischen veröffentlicht, dass die Wiederaufnahme der Staatlichen Abnahmeerprobungen im Herbst 2020 erfolgen soll und diese dann zwei Monate andauern werden. Wenn die Staatlichen Erprobungen erfolgreich verlaufen, kann noch bis Jahresende mit der Übernahme des Atomunterseebootes durch die russische Seekriegsflotte gerechnet werden. Sollte dies aber nicht der Fall sein, so kann sich die Übernahme auf das Jahr 2021 verschieben...

Das wurde in dieser Woche durch die russische Tageszeitung "Iswestija" gemeldet: https://iz.ru/1021748/aleksei-ramm-bogdan-stepovoi/sdat-kazan-noveishuiu-podvodnuiu-lodku-gotoviat-k-gosispytaniiam

Damit könnte sich die Erneuerung der russischen Atomunterseeboote erneut verzögern...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

nach einer inzwischen achtjährigen Werftliegezeit beim Schiffsinstandsetzungswerk "Nerpa" in Sneschnogorsk ist heute nach einer Instandsetzung mit Modernisierung das Atom-Unterseeboot "Vepr´" ("Вепрь") wieder in den Dienst der Seekriegsflotte getreten.
Im Jahre 2012 war die aktive Zone des Atomreaktors der "Vepr´" ("Вепрь") abgearbeitet und mußte neu bestückt werden. Seinerzeit ging man auf Werftseite davon aus, dass die Arbeiten im Jahre 2016 beendet sein würden...

Hier wurde dies vermeldet:
https://tass.ru/armiya-i-opk/9126445
https://tvzvezda.ru/news/opk/content/2020851540-hP5mH.html

Damit verfügt die russische Nordflotte gegenwärtig über zwei aktive Atom-U-Boote des Projekts 971 "Shchuka-B" (NATO-Bezeichnung: "Akula"-Klasse): die "Gepard" ("Гепард") und eben die "Vepr`" ("Вепрь").

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

Moin,

mein Lieblingsthema U-Boote der Russischen Seekriegsflotte ist immer wieder sehr interessant. Man kann heute wesentlich mehr über den Neubau von Atom-U-Booten unterschiedlicher Bestimmung und dieselelektrischen U-Booten lesen. Wie es tatsächlich vor allem um die Kampfkern-U-Boote der Nord Flotte steht, ist in unseren Kreisen weiniger bekannt, wenn ich mal Axel (Kaschube_29), Holger (der erste), Olaf (olpe) und Kalli außen vor lasse. Es ist schon länger her, dass wir hier die Feststellung machten, U-Boote sind ausreichend da, aber nur weinge Boote sind einsatzfähig.

Hier am Beispiel der 24. Division der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte dargestellt. Ihr Bestand ist per 15.12.2020 wie folgt:
Die 24. U-Bootsdivision in der Jagelnaja Bucht
PLAK K-154 TIGR   Projekt 971   B/N 853 i.D.1993, seit 2013 Werft
PLAK K-157 VEPR   Projekt 971   B/N 890 i.D.1995, 05.08.2020 i.D.
PLAK K-317 PANTERA   Projekt 971   B/N 878 i.D.1990, 2018 Reserve 2
PLAK K-328 LEOPARD Projekt 971   B/N 872 i.D.1992, seit 2011 Werft
PLAK K-335 GEPARD   Projekt 9711   B/N 895 i.D.2001, 2020 i.D.
PLAK K-461 VOLK   Projekt 971   B/N 867 i.D.1991, seit 2014 Werft

Wie Axel am 27.08.2020 schrieb, sind bei der sogenannten Raubtierdivision von den sechs atomaren Mehrzweck-U-Booten Projekt 971 nur zwei Boote einsatzfähig - K-335 GEPARD und K-157 VEPR.

Anmerkung:
Wie https://vz.ru/news/ vom 13.11.2020 berichtete, wird die 24. U-Bootsdivision wieder aufgefüllt. Demnächst wird sie wieder den LEOPARD des Projekts 971 zurück erhalten. Der LEOPARD wird nach Reparatur und Modernisierung nach dem Projekt 971AM am 26.12.2020 zu Wasser gelassen und dann wird er für ca. sechs Monate in die Erprobung gehen, schreibt eine TASS-Quelle am 16.12.2020. In 2021 soll das APL dann wieder in Dienst gehen.
K-154 TIGR liegt seit 2013 bei der SRZ NERPA - Filiale der AO TsS ZVEZDOCHKA und 2015 sollen erste Arbeiten begonnen haben. Leider wurden keine Instandsetzungsarbeiten beobachtet. Zur Wiederherstellung der technischen Einsatzbereitschaft des PLAK K-154 TIGR wurde nun ein Vertrag der Verlängerung der Lieferfrist zwischen Reparatur und Lieferung im Jahr 2023 unterzeichnet. Es ist also frühestens in vier Jahren mit einer Fertigstellung des Atom-U-Bootes zu rechnen. Es ist dann 30 Jahre alt und hätte eine erneute Lebensdauer von 10 Jahren.
In neueren Dokumenten von ZVEZDOCHKA ist ersichtlich, dass das Fertigstellungsdaten für LEOPARD und VOLK noch zwei Jahre beträgt. Wenn der LEOPARD bis 2021 zur Seekriegsflotte zurückkommt (Nach Stand der Dinge - äußerst unwahrscheinlich), ist er in einem Dienstalter von 29 Jahren und davon 10 Jahre bei ZVEZDOCHKA. Damit ist mit der Übergabe des VOLK frühestens im Jahr 2023 zu rechnen. K-317 PANTERA befindet sich im Bestand der 24. Division und war 2015 letztmalig in See. Es soll sich seit 10.11.2018 im Reservestatus 2 befinden. Sollte eine Generalinstandsetzung tatsächlich noch vorgesehen sein, dann kann die K-317 PANTERA nur direkt nach der B-448 TAMBOV (Pr. 671RTMK), dessen Wiederherstellung der technischen Einsatzbereitschaft (ВТГ -VTG) wahrscheinlich 2021 beendet ist, deren Platz einnehmen. Bei den langen Werftzeiten kann K-317 PANTERA nicht vor 2024 zur Flotte und dann im Alter von 34 Jahren zurückkommen. Das wäre dann nach dem TIGR - irgendwo im Jahr 2027 und im Dienstalter von 37 Jahren.

Es ist ersichtlich, hier sind große Probleme festzustellen.

Das tangiert mich aber wenig, denn 2027 bin ich 84 Jahte alt. Für die U-Boote und mich gibt es also relativ wenige Alternativen.

Bis die Tage

hillus

Darius

Danke für die Aktualisierung. Mit der Fahrbereitschaftsquote ist es doch gar nicht so schlecht....


:MG:

Darius

olpe

Hallo,
die K-561 "KAZAN'" ist Anfang des Monats in der Nordflotte angekommen. Hier der Videoclip dazu:
--/>/> klick

Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
die russische Marine hat Anfang Oktober einen Unterwasserstart mit der Hyperschallrakete 3K22 ZIRKON vom Atom-U-Boot K-560 ,,SEVERODVINSK" vom Projekt 885 YASEN (NATO: SSGN der GRANAY-Klasse) durchgeführt - aus einer Tiefe von 40m. Die FK-Silos sind bei dieser U-Bootsklasse hinter dem Turm angeordnet. In jedem der 8 Silos (4 an Steuerbord-, 4 an Backbordseite) befinden sich nochmal 4 Startröhren mit den FK.

Hier ein Bild, welches (angeblich) den Start zeigt:
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Ein ,,Röntgenbild" durch das U-Boot (hier die Serienausführung Projekt 885M YASEN-M):
--/>/> klick

Zum Vergleich: der UW-Start eines KALIBR-FK (3М54К, 3М14К ... die erstere Nummer gehört zu einem U-Boot gestützten Anti-Schiffs-FK, die zweite zur Version für die Landzielbekämpfung mit größerer Reichweite – um die 2600km(?)):
--/>/> klick. Der Ausstoß aus dem Silo erfolgt mit einem Schutzrohr, der eigentliche FK startet dann aus dem Rohr einige Meter über der Wasseroberfläche.

Das Bild vom Start der ZIRKON sieht aus, als wenn gerade der Moment aufgenommen wurde, als der Booster des FK im Schutzrohr zündet ... so es sich tatsächlich um die ZIRKON handelt. Der FK hat nach russischen Quellen eine Reichweite von ca. 1000 km, fliegt mit bis zu 9-facher Schallgeschwindigkeit (um die 3 km/s) in einer Höhe bis 20 km.

Soweit.
Grüsse



olpe

Hallo,
ein nicht uninteressantes Bild eines Atom-U-Bootes vom Projekt 885 YASEN (NATO: SSGN der GRANAY-Klasse) – möglicherweise die erste Einheit K-560 ,,SEVERODVINSK" – im Dock. Recht gut zu erkennen sind, aufgrund der nicht ordnungsgemäß gezurrten Persenning, die seitlich angeordneten Torpedorohre – jeweils 5 an jeder Bordseite. Das ist eine Neuerung in der Russischen Marine – der seitliche Ausstoß von Torpedos bei U-Booten. Geschuldet ist dieses durch die relativ große Sonarantenne des hydroakustischen Komplexes MGK-600 ,,Irtych-Amfora-Yasen'" im Bug. Diese sphärische Antenne nimmt viel Raum ein, so dass entgegen der bisherigen Philosophie der Anordnung 'Torpedorohre/Sonarantenne' kein Platz mehr für Rohre in Schiffslängsrichtung blieb (siehe hierzu auch vorherigen post, Pfeil ,,Röntgenbild" --/>/> klick)

(Bild Q: Slg. OLPE; militaryimages.net)
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

#233
Moin,

hier plaziere ich einmal eine kleine Geschichte um ein russisches Kriegsschiff, dass wieder "von den Toten" auferstehen soll.

Es begab sich das Jahr 1985. Seinerzeit wurde am 8.05.1985 ein Atomunterseeboot des Projekts 949A (NATO-Bezeichnung: "Oscar-2"-Klasse) unter der Bezeichnung "K-132" in Sewerodwinsk auf dem "Nördlichen Maschinenbauunternehmen" ("Sevmash") auf Kiel gelegt. Das Zuwasserlassen erfolgte am 29.Dezember 1987 und die Übergabe an die sowjetische Seekriegsflotte am 30.Dezember 1988. Im Jahre 1990 erfolgte die Verlegung in die Pazifikflotte.
Im Jahre 1997 erhielt das Atomunterseeboot den Namen "Irkutsk" ("Иркутск").
Seit 1997 befand sich die "Irkutsk" ("Иркутск") in Reserve.
Im Jahre 2001 traf das Unterseeboot für die zu erledigenden Instandsetzungsarbeiten im "Fernöstlichen Werk +Zvezda+" in Bolschoj Kamen (Большой Камень) ein; tatsächlich aber begannen die Arbeiten für die Instandsetzung und Modernisierung zum Projekt 949AM erst... im Jahre 2019.
Zunächst war gedacht, dass die "Irkutsk" ("Иркутск") im Jahre 2022 wieder in den Flottendienst zurückkehren kann, dann wurde dieser Zeitpunkt auf das Jahr 2023, dann 2024 und schließlich auf das Jahr 2025 verschoben.
Im Jahre 2023 wurde die "Irkutsk" ("Иркутск") schließlich wieder zu Wasser gelassen.

Im Rahmen der Modernisierung wird das Mehrzweck-Atomunterseeboot in der Lage sein, mehr als 30 Hyperschall-Flugkörper vom Typ "Tsirkon" (oder die Flugkörper "Oniks" / Kalibr) zu tragen.
Außerdem können mehr als 30 Torpedos vom Typ "Fizik-2" ("Физик-2") zum Selbstschutz geladen werden.


Hier ist eine Meldung dazu zu finden: https://tass.ru/armiya-i-opk/19919329


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

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