Flotten der Welt > Rote Flotte - U-Boote

Russland modernisiert Atom-U-Boot-Flotte

<< < (2/47) > >>

Albatros:
Einfach  top was Du hier an interessanten Details zu berichten weist. :TU:)

Gruß, :MG:

Manfred

Deep Blue Sea:
Nun wenden wir unseren Blick auf die SSBNs.

Das hier ist entweder ein früherer Entwurf des Typs 955 "Borei" oder sein Schwesterprojekt - Typ 935 "Borei-2". Für welche Rakete die beiden ursprünglich entwickelt wurden, ist immer noch nicht klar. Vor allem der 955er hatte ein halbes Duzend Wandlungen hinter sich. Achtet bei diesem Modell aus dem "Rubin"-Büro auf die Ruderanlage. Sie ist dreiblättrich in Form einer umgedrehter "Y"

http://paralay.com/955/95518.jpg

http://paralay.iboards.ru/download/file.php?style=12&id=5202&mode=view

http://paralay.iboards.ru/download/file.php?style=12&id=5201&mode=view

http://paralay.iboards.ru/download/file.php?style=12&id=9405&mode=view

Was den Borei selbst angeht... Zählen wir seine Versionen auf:

1. Eine Version für die "Bark"-rakete, die für die Umrüstung der Typhoons gedacht war.
2. Eine Version für die "Bulava", die nicht eine moderne russische, sondern spät-sowjetische Entwicklung ist. Weiss aber kaum jemand. Auch nicht, dass es zwei Entwürfe von Bulava gab von 2 verschiedenen Büros: "Bulava-30" und "Bulava-45"
3. Eine Version bei der Bug- und Hecksektionen von zwei letzten nicht zu Ende gebauten 971-ern ("Kuguar" und "Rys'") übernommen worden. So ist "Jurij Dolgorukij" und "Aleksandr Newskij" entstanden. Und genau darum sieht man auf den Zeichnungen, dass die einen komplett identischen Bug wie die "Akula"-Klasse haben, obwohl ursprünglicher Borei Turmruder, Torpedorohre an der Seite hatte und eine Sonaranlage, die den ganzen Bug einnimmt.
4. Es gab auch Vorhaben eine Version von Borey zu bauen, bei der die Teile der "Oscar" klasse verwendet werden sollten ("Belgorod", "Barnaul" und "Volgograd" - alle drei gibt es heute noch, aber die rosten unfertig vor sich hin auf dem Werftsgelände, bzw. "Belgorod" steht seit 15 jahren zu 75% fertig in dem Baudock und den zu verschrotten würde genau so viel kosten wie zu Ende zu bauen - Milliarden. Nur passen diese Schiffe leider in das moderne Konzept der russischen Marine nicht mehr)
5. Vladimir Monomach ist konstruktiv fast gleich wie die beiden ersten der Serie, aber aus "eigenen" Sektionen
6. Nikolaj Tschudotvoretz, dessen Kiellegung vom Dezember auf unbekannt wann verlegt wurde, sollte signifikant anders sein, als die ersten 3 Brüder...

Deep Blue Sea:
Und zum Schluss SSGNs.

Das hier ist der Typ 881 "Merkuriy" - der nicht verwirklichter Nachfolger der "Oscar-Klasse". Ähnlichkeit mit dem Borei ist nicht zufällig. Das Ding musste 24 von "Bolid" Seezielflugkorpern tragen (eine Modifizierte Version des "Granit" mit einer auf 800 km statt 500 km vergrößerter Reichweite). Projekt wurde 1989 geschlossen. Vorher hat man noch versucht den zu retten indem man einfach 50 oder Mehr von den kleineren "Oniks" Seezielflugkörpern reinsteckt, die Ursprünglich für die "Graney"-Klasse gedacht waren. Erinnert ein Bisschen an die aus der Ohio-Klasse umgebaute SSGNs mit einem Tomahawk-Arsenal.

Nachdem Typ 881 gestrichen wurde, hat man beschlossen einfach die neuen Raketen in den "Oscar-II" reinzustecken und damit den Typ 949B "Oscar-III" zu bekommen. Die neuen Oscars kämen normalerweise gleich nach der "Barnaiul" und "Volgograd" als Fortsetzung der Serie, aber  letztendlich wurden diese, als auch die letzten 3 Schiffe der "Oscar-II" Klasse gestriechen...

http://paralay.com/955/881_1.jpg

http://paralay.com/955/881_2.jpg

http://paralay.com/955/881_3.jpg

http://paralay.com/881/88102.jpg

http://forumimage.ru/show/1073335

Deep Blue Sea:
2006 gab es einen Tumult, weil ein Admiral zu der Presse erzählt hat, es wäre ein neuer U-Boot-Typ in Planung. Der meinte, dass "Graney"-Klasse für die große Serie zu kompliziert und zu teuer sei, deshalb bräuchte die Marine eine große Serie von Jagd-U-Boote mit einer Verdrängung zwischen 5000 und 6000 Tonnen (halb so groß wie die "Severodvinsk"). Leider hat man seitdem nichts davon gehört.

Allerdings stammt aus der selben Zeit ein Entwurf eines großen U-Boots mit dem modularen Aufbau. Die Idee war SSNs, SSBNs und SSGNs so zu bauen, dass Bug und Heck von allen drei Typen identisch ist und nur die Wafenkompartements einen Unterschied ausmachen. Irgendwann später stelle ich hier meine Rekonstruktion dieses Typs anhand einer Skizze, die man in dem Jahresbericht der Sankt-Petersburger Schiffsversuchsanstalt sieht. Das war deren Idee und nicht von einem der Konstruktionsbüros...

Deep Blue Sea:
Am 7. Mai wird es den Stapellauf der K-329 "Severodwinsk" der "Granay"-Klasse geben. Dieser wurde vom ursprünglich geplannten 21.Dezember verschoben weil Schwimmdock "Suhona" durchgerostet war. Zur Erinnerung: auf dieses Ereignis warten wir seit 1993...

Im Juli wurde ein zweites U-Boot dieser Klasse - "Kasan'" aufs Kiel gelegt.

damit sieht es folgendermaßen mit der Modernisierung der Flotte aus:

Typ 677 "Sankt-Petersburg" - war 7 Jahren im Bau und seit 2004 auf dem Wasser. Im Sommer kommt in den Probebetrieb bei der Marine, aber jetzt schon klar, dass es eine Fehlkonstruktion war weil russischer "Permasyn" E-maschinenanalog kommt nicht auf volle Leistung und die Sonaranlage ist taub. Mehrere kleine Brände während der 6-Jährigen Erprobungsphase. Zukunft der Klasse unklar...

Typ 677 "Kronstadt" - 5 Jahren im Bau. vermutlich Bau gestoppt bis das Schicksal der Klasse klar ist.

Typ 677 "Sevastopol" - 4 Jahren im Bau. Das gleiche.

Typ 885 "Severodvinsk" - nach 17 Jahren bald im Wasser. Ein Teil der Neuerungen gegenüber voriger Generation vermutlich gestrichen.

Typ 885M "Kasan'" - halbes Jahr im Bau.

Typ 955 "Juriy Dolgorukij" - War 11 Jahren im Bau. Seit 2007 in der Probephase. Hat noch keine Bewaffnung. Zusammengeflickt aus den Teilen des Typs 971

Typ 955 "Aleksandr Nevskij" - Seit 6 Jahren im Bau. Auch zusammengeflickt

Typ 955A "Vladimir Monomah" - Seit 4 Jahren im Bau.

Typ 955U "Svyatitel' Nikolaj" - Sollte am 23. Dezember aufs Keil gelegt werden. Wegen Bulava-Disaster vorerst verschoben.

Typ 949AM "Belgorod" - Seit 18 Jahren im Bau. Steht seit mindestens 5 Jahren halbfertig rum. Flotte hat offiziell auf das U-Boot verzichtet. Zukunft unklar. Schneiden tun sie den auch nicht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln