Russland modernisiert Atom-U-Boot-Flotte

Begonnen von Albatros, 30 Mai 2009, 23:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo - damit Jochen hier nicht so alleine " kämpft " - hier findet Ihr gute Beiträge und Bilder
www.city-data.com/forum/history/1138983-russian-navy-submarine-thread.html

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

olpe

Zitat von: hillus am 03 Oktober 2016, 11:43:41
es ist die baldige Indienststellung eines in der Generalüberholung befindlichen Atom-U-Bootes zu berichten.
Hallo,
ergänzend ein Bild der K-226 "OREL" nach dem Ausschwimmen aus dem Dock der Marinereparaturwerft "Zvezdochka" (NATO: Naval Yard 'Yagry Island') in Severodvinsk:



Grüsse
OLPE

olpe

... im Hintergrund übrigens die TK-208 "DMITRIY DONSKOY" - hier ein Bild etwas dichter dran - im südwestlichen Bereich Werftanlagen - mit dem Ladekran ...



Grüsse
OLPE 

Trimmer

Hallo Olaf -  wollt schon fragen was da im Hintergrund liegt -  Danke .  Wenn man die Bilder betrachtet so erscheint ja  die TK-208 wesentlich Grösser als die K-226 zu sein oder täuscht das  :? Ja und am linken oberen Rand - ist das ein Wrack  :?

Abendgruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

olpe

Hallo,
ja, das ist an dem ... TK-208 "DMITRIY DONSKOY" ist mit ca. 170m Länge doch deutlich größer als K-226 "OREL" mit rd. 154m. Bei der Verdrängung verhält es sich noch eindrucksvoller: TK-208 liegt mit ca. 54000t getaucht deutlich vorn gegenüber den ca. 24000t der K-226 ...

Das im Bild zu sehende Schiff in Wracklage ist mir leider nicht bekannt ... ein Bild aus der Nähe konnte ich nicht downloaden ...
Grüsse
OLPE 

Kaschube_29

#215
Moin Moin,

heute wurde auf dem "Nördlichen Maschinenbauunternehmen" ("Severnoye mashinostroitel´noye predpriyatiye" ["Северное мащиностроительное предприятие"]) in Sewerodwinsk (Северодвинск) die letzte Einheit des Projekts 885M bzw. 08851 (Chiffre: "Yasen´-M" ["Ясен-М"]) unter dem Namen "Ul´yanovsk" ("Ульяновск") auf Kiel gelegt. Gemäß Plan soll das U-Boot im Jahre 2024 in den Dienst der russischen Nordflotte stellen.

Informationen siehe hier: https://ria.ru/defense_safety/20170728/1499338372.html

Damit werden von diesem Projekt insgesamt sieben Unterseeboote gebaut, neben der nach dem Projekt 885 gebauten "Severodvinsk" ("Северодвинск") sind dies die sechs entsprechend dem Projekt 885M/08851 im Bau befindlichen Unterseeboote "Kazan´" ("Казань"), "Novosibirsk" ("Новосибирск"), "Krasnoyarsk" ("Красноярск"), "Arkhangel´sk" ("Архангельск"), "Perm´" ("Пермь") und schließlich die heute auf Kiel gelegte "Ul´yanovsk" ("Ульяновск") .


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

moin,

wobei die  "Ul´yanovsk" ("Ульяновск") ja noch einen besonderen Namensbezug zu Lenin hat ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

#217
Hallo,

hier war lange nichts von den Modernisierungsbemühungen der russischen Seekriegsflotte zu den Atom-U-Booten des Projekts 971 zu lesen. Dazu ist vielleicht diese Mitteilung recht hilfreich.

Das Mehrzweck-U-Boot LEOPARD wird im Jahr 2018 in die SKF zurückkehren
Text: www.navy.ru vom 28. April 2017

Das Schiffsinstandsetzungszentrum OAO TsS ZVEZDOCHKA wird der SKF das Mehrzweck-Atom-U-Boot K-328 LEOPARD im Jahr 2018 wieder übergeben. Das U-Schiff wird entsprechend des Projekts 971M modernisiert, wobei der Raketenkomplex GRANAT durch das moderne Cruise Missiles System ,,Kalibr-PL" ersetzt wird.

,,Die K-328 LEOPARD ist das erste Schiff, das nach dem neuen Projekt 971M umgebaut wird. Es soll der SKF im Jahr 2018 übergeben werden. Nach seinen technischen und Kampfeigenschaften erfüllt es nach der Modernisierung die Anforderungen an ein Mehrzweck Atom-U-Boot der 4. Generation", sagte der offizielle Vertreter von ZVEZDOCHKA, Jewgenij Gladyschew.

Im Verlauf der Modernisierung werden die Waffensysteme, die radioelektronische Ausrüstung (Nachrichten und Funkmess) sowie die hydroakustischen Unterwasserstationen erneuert. Nach dem LEOPARD werden bei ZVEZDOCHKA die Boote des gleichen Typs K-461 VOLK, K-391 BRATSK und K-295 SAMARA modernisiert.

Die U-Schiffe des Projektes 971 (Chiffre SHCH-B), NATO code AKULA, sind die wichtigsten Mehrzweck-Atom-U-Boote der SKF Russlands. Sie gehören zur dritten Generation von Atom-U-Booten. Die K-328 LEOPARD wurde 1988 bei der PO SEVMASH gebaut und 1993 bei der SKF in Dienst gestellt. Im Zeitraum von 2006 bis 2007 durchlief das U-Boot eine mittlere Werftinstandsetzung.

Zur Klarstellung der Werftzeit:
K-328 LEOPARD liegt seit dem 29.06.2011 bei ZVEZDOCHKA, um modernisiert und instandgesetzt zu werden. Der zeitliche Abauf war so geplant, dass K-328 LEOPARD im Verlauf des Jahres 2016 aus der Bauhalle gezogen und danach zu Wasser gelassen werden kann. Dort erfolgen dann die Standerprobungen und erst mit deren Abschluß die Erprobungen in See und der staatlichen Abnahme kann eine Übergabe erfolgen. Erst wenn die freigegebenen Übergabeprotokolle der Flotte übergeben werden, ist die Indienststellung möglich. Die Wiederindienststellung sollte ebenfalls noch 2016 erfolgen.
Fazit - Wir schreiben 2017 und der neue Plan sieht 2018 vor. Das wäre noch nicht das Ärgste, aber das U-Boot blockiert die Helling in der Halle und die Nachfolgetermine für die anderen U-Boote verlieren sich damit im Dunkel!

Grüße aus Braunschweig

hillus

Kaschube_29

Moin Moin,

beim Bauprogramm des Projekts 885/885M (NATO: "Granay/ Severodvinsk") gibt es nach längerer Zeit mal wieder etwas Neues zu vermelden: am Montag, den 24.September 2018, lief das Atom-U-Boot "Kazan´" ("Казaнь") zum ersten Mal zu den Werftfahrerprobungen aus.

Die Übergabe an die russische Seekriegsflotte ist für das Jahr 2019 beabsichtigt.


Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://flotprom.ru/2018/%D0%A1%D0%B5%D0%B2%D0%BC%D0%B0%D1%8815/

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

hillus

#219
Das U-Boot "Belgorod" wird bis Ende des Jahres aus der Bauhalle kommen.

Das U-Boot wurde entwickelt, um in entlegenen Gebieten des Ozeans diverse Forschungen durchzuführen und an Such- und Rettungsaktionen teilzunehmen
Text: Tass.ru vom 25. September 2018/Sewerodwinsk

Das Atom-U-Boot "BELGOROD" des Projekts 09852 (Bestellnummer 644) wird noch vor Ende 2018 aus der Bauhalle herausgezogen. Das teilte der Generaldirektor des Konstruktionsbüro's (KB) Malachit, Wladimir Dorofejew mit, der auch an der Entwicklung des U-Bootes beteiligt war.
Das Forschungs-Atom-U-Boot wurde auf der Grundlage eines Atom-U-Bootes des Projekts 949A mit Marschflugkörpern entwickelt. Der Umbau wurde von der Hauptverwaltung Tiefseeforschung (GUGI) des russischen Verteidigungsministeriums in Auftrag gegeben.
Das U-Boot ist mit autonomen lebensrettenden Tiefsee- Unterwasserfahrzeugen ausgestattet, die sowohl bewohnt und als auch unbewohnt sind. Die Entwickelung erfolgte für diverse Forschungen in abgelegenen Gebieten des Ozeans sowie der Teilnahme an Such- und Rettungsaktionen. Es kann die Installation verschiedener Unterwassergeräte und deren Verwaltung ermöglichen.

Hinweis:
Das Atom-U-Boot K-139 BELGOROD wurde zum 1. Mal am 02.10.1992 bei der GP SEVMASH auf Kiel gelegt. Wegen fehlender finanzieller Mittel erfolgte 1997 der Baustopp bei einem Ausrüstungsstand von 75%. Nach fehlgeschlagenen Projekten zur Fertigstellung, u.a. 2006 für Indien, erfolgte 2008 der Beschluss zur Verwertung und der Sicherung aller verwendbaren Teile und Mechanismen. Bis Mai 2011 war noch keine Demontage erkennbar. Am 02.02.2012 teilte der damalige Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte mit, das Atom-U-Boot noch geändertem Projekt doch noch fertigzubauen. Am 20.12.2012 erfolge die 2. symbolische Kiellegung bei der OAO PO SEVMASH. Als neue taktische Nummer wurde K-329 vergeben. Die Übernahme des Atom-U-Bootes war für 2016 geplant!!!

Vergleiche auch:
Hiller/Engel (hillus/Kaschube_29) "Die Organisation der U-Bootsflotten der sowjetischen und russischen Seekriegsflotte von 1917 bis 2013 - Die U-Bootsverbände und ihre Kommandeure, die U-Boote und ihre Kommandanten", Band 2 Die U-Boote der Nord Flotte Teil III 1992 bis 2013.

hillus

t-geronimo

Haben unsere Experten hier nähere Informationen, da ich die untige Webseite immer etwas reißerisch empfinde?

--/>/> Russlands Marine wird 32 nukleare U-Wasser-Drohnen ,,Poseidon" bekommen
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

The Voice

Zitat von: t-geronimo am 13 Januar 2019, 13:18:50
Haben unsere Experten hier nähere Informationen, da ich die untige Webseite immer etwas reißerisch empfinde?

--/>/> Russlands Marine wird 32 nukleare U-Wasser-Drohnen ,,Poseidon" bekommen
Moin!
Zumindest die Meldung über eine "Truppenreife" ist wohl verfrüht.
Woher stammt die Zahl 32? - Das ist typisch für die Quelle. Immer versuchen Fakten zu nennen, auch wenn man sie selbst erfinden muss.

2015 haben zwei russische Fernsehsender "versehentlich" Dokumente über ein neues System atomar bestückter Torpedos veröffentlicht.
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bestätigte damals entsprechende Medienberichte und sagte, ein derartiges Versehen dürfe sich nicht wiederholen.
Das lässt auf eine gezielte Desinformation schließen.

Bezeichnung:
- Russisch: Poseidon (Посейдон)
- Russischer Planungsbegriff: Status-6 (Статус-6), a
- Weitere frühe russische Bezeichnung: Skif (Скиф)
- NATO - Bezeichnung: KANYON

Die Zahl 8 Geräte pro Träger ist mit Sicherheit zu hoch gegriffen, denn die Größe ist ein siebenfaches eines normalen Torpedos.
Man vermutet, dass BELGOROD maximal 4 Waffen des Typs tragen kann
So kommt nur eine Verbringung als Außenlast in Frage.
Sicher ist bisher, dass die Erprobungsboote BELGOROG (OSCAR II) und KHABAROVSK (Projekt 09851) umgerüstet wurden.
Unbestätigt ist die Umrüstung des modifizierten KILO - Bootes SAROW.
Hier soll die Waffe nicht außen, sondern aus einem Rohr geschossen werden.

Glaubhaftes Fotomaterial gibt es von der Montagehalle des KANYON und der Beladung eines "Dummy".

Als gesichert gelten folgende Informationen:
- 2015 hat eine Erprobung ohne Gefechtskopf stattgefunden.
- 2019 sollen weitere Erprobungen folgen
- Die Waffe verfügt über einen nuklearen Gefechtskopf.
- Primäres Ziel: Hafenstädte. Sekundäres Ziel: Trägerverbände
- Antrieb: Nuklear.
- Geschwindigkeit: Angaben schwanken zwischen 57 und 100 Knoten.

Großbritannien und die USA nehmen die Angaben ernst, denn man macht sich Gedanken über Ortung und Vernichtung der Waffe macht.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

t-geronimo

Vielen Dank!  :TU:) Dann hat mein Gefühl also nicht getrogen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Dieser Sputnikartikel bezieht sich auf einen Werbefilm und eine Putinansprache vom März 2018. Also nicht besonders neu und was Zahlen angeht auch nicht erhellend -vorsichtig ausgedrückt.
Vielleicht noch als kleine Ergänzung:
--/>/>Film
Nach letzten Meldungen soll das Poseidonprojekt, verbunden mit dem Umbau des U Bootes Chabarowsk, bis 2027 realisiert werden.

AND1

Russland verstärkt Nordflotte mit nuklearfähigen Unterwasserdrohnen. :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung