Russland modernisiert Atom-U-Boot-Flotte

Begonnen von Albatros, 30 Mai 2009, 23:27:34

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olpe

Zitat von: Deep Blue Sea am 09 Mai 2010, 20:16:45
Dafür wurde gestern diesel-elektrischer "Sankt-Petersburg" des Typs 677 in Dienst gestellt.
Hallo Deep Blue Sea,
Dank für die Info aus erster Hand ... gibt es Bilder (link) von der Indienststellung von B-585 "SANKT PETERBURG" ?
Grüsse
OLPE

Off Topic: wir sehen uns am Samstag, 15.05.10 in Peenemünde (bzw. erst in Trassenheide ... )  :-)

Deep Blue Sea

Die Indienststellung der B-585 War nicht besonders spektakulär. Da sind Paar Fotos, auf denen man sieht, dass "Andreevskij Flag" am Achterschiff und "Güjs" am Bug angebracht sind. Das bedeutet, dass diese Einheit offiziell zur Marine gehört. Davor hat das U-Boot 6 Jahre den russischen "Trikolor" getragen.

Dazu sind noch Paar Fotos vom optronischen Periskop "Parus" und ven dem neuen Radar für dieses U-Boot.

http://balancer.ru/forum/punbb/attachment.php?item=184658

http://military.tomsk.ru/forum/download/file.php?id=1779&mode=view

http://military.tomsk.ru/forum/download/file.php?id=1793&mode=view

http://military.tomsk.ru/forum/download/file.php?id=1794&mode=view

http://military.tomsk.ru/forum/download/file.php?id=1795&mode=view

Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

Deep Blue Sea

Und hier ist ein Schema des Typs 885 "Yasen'", das im Rahmen der Arbeiten am Artikel über dieses U-Boot entstanden ist. Es ist mir klar, dass die einzelne Details dieser Zeichnung von jedem Profi in der Luft zerrissen werden können, a-a-a-aber... Über die Konfiguration des Druckkörpers und die Position der einzelnen Schotts weiss ich bescheid bis auf deren Position (Konstruktionsspant nummer sowieso usw). Das gleiche bei den Hauptballsttanks und einigen anderen Tanks.  Der Rest wurde durch logische Überlegungen hinzugefügt, weil einige Details doch bekannt sind, wie z.B. der Typ des Reaktors, der Dampfturbine, Anordnung der Torpedorohre und der Sonarantenne, rettungskapsel usw. Ganz kleine Kleinigkeiten kamen einfach so ohne Überlegung dazu, weil sonst würde die Zeichnung zu leer aussehen.

Die Zweite Zeichnung ist korregierte Aussenansicht. Da sind wir so weit gegangen, dass die sogar mit der Kiellegungstafel der neuen "Kasan'" verglichen wurde, bzw. mit den Abmessungen der alten "Kasan'". Die am Bau beteiligzen Leute sagen, dass es gut getroffen sei...

http://paralay.iboards.ru/download/file.php?style=12&id=10547&mode=view

http://paralay.com/885/885101.jpg
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

Deep Blue Sea

Für die, die ein Bisschen Russisch können, lege ich die Links zu meinen vorigen Artikeln.

Über das Jagduboot der neuen Generation, das Anfang der 90-ern entwickelt wurde und eigentlich nach Typ 885 kommen sollte

http://paralay.com/833.html

Über das Jagduboot, dass parallel zu 885 entwickelt wurde, aber die Sowjtunion nicht überlebt hat

http://paralay.com/957.html

Und über ein Jagduboot, was quasi eine schwimmende Sonarstation mit einer riiiiesigen Antenne war, aber auch nicht verwirklicht wurde...

http://paralay.com/958.html

Alle diese Artikeln sind so ziemlich auf dem aktuellsten Stand von allem, was es im Internet dazu gibt. Ich hoffe demnächst kann ich auch den Artikel über 885 endgültig veröffentlichen.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

olpe

Zitat von: Deep Blue Sea am 12 Mai 2010, 20:43:50
Und hier ist ein Schema des Typs 885 "Yasen'
Hallo Deep Blue Sea,
tolle Skizzen! Im Netz sind weitgehend nur schlechtere Entwürfe und Zeichnungen zu sehen - wie unten in den Bildern ...
Eine Frage: Es tauchen immer wieder Risse des Projektes 885 YASEN auf, die statt eines Propellers einen pump-jet-Antrieb erkennen lassen ... wie real ist dieser Wechsel in der Antriebstechnik beim ersten Boot, der "SEVERODVINSK" (siehe letztes Bild ...)?
(Q: nvs.rpf.ru, blog.marport.com)
Viele Grüsse
OLPE (U-461)

Deep Blue Sea

Unwahrscheinlich. Pump-Jet benötigt deutlich höhere Drehzahlen, als ein normaler Propeller, also komplett andere Mechanik. Sowohl Jurij Dolgorukij, als auch Severodvinsk haben den alten Reaktor und die alten Turbinen von der Vorgängergeneration bekommen, weil "Mirage" und "KTM-6" nicht fertig wurden. Da auf der Jurij Dolgorukij doch ein Pump-Jet benutzt wird, ist es klar, dass da zwischen dem Turbinenmodul; der bereits ein Getriebe enthält und dem Jet noch ein zwischen Getriebe zwischengeschaltet werden müsste. Das merkt man auch an der Länge der Sektion. Severodvinsk zu verlängern wäre gar nicht so eine gute Idee, da es sowieso schon das größte Jagduboot der 4. Generation ist. Das ist aus taktischen Gründen jetzt schon sehr bedenklich. Auf der Killegungsstafel der "Kazan" hat man auch keinen Waterjet gesehen, obwohl man vermutet, dass die bereits neuen Reaktor und neue Mechanik kriegt.
Warum man darauf verzichtet hat, kann ich leider nicht sagen.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

Deep Blue Sea

So. Gerade in diesen Stunden in Severodwinsk wird die "Severodvinsk" vom Stapel gelassen. Etwa gegen 14-15 Uhr können die, die die russische Nachrichten verfolgen, wahrscheinlich bereits die ersten Bilder und Videos sehen.
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

olpe


Dmitri Donskoi

Hallo Olpe & Deep Blue Sea

Danke für die interessanten Informationen, Bilder und Videos.
Ohne  :ML: Euch würde man in der Schweiz elend verhungern, was russische U-Schiffe anbelangt.
Muss leider zugeben, dass mir die neue B-585 "SANKT PETERBURG" von der Optik nicht mehr gefällt.
Die Wuchtigkeit und Schönheit der alten russischen SSN ist nicht mehr vorhanden. Die  :ML: Akulas waren wirklich sehr schön.....

Mit getauchten Grüssen  :MG: Thomas
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Baunummer 509

Hallo Dimitri!

Bitte beachte, dass es sich bei  B-585 "SANKT PETERBURG" um ein konventionelles Boot und kein SSN handelt  :-)


Gruß

Sebastian

Dmitri Donskoi

Hallo Sebastian

Habe ich zwar auch zuerst gedacht.
Habe mich  aber :MS: fehlleiten lassen, weil ich in einem U-Boot Buch mal gelesen, dass die Russen und die Amerikaner gar keine konventionelle U-Boote mehr bauen.

Danke für die Information.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas




Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Deep Blue Sea

#26
So! "Aleksandr Nevskij" ist vor Paar Tagen vom Stapel gelassen und kurz darauf im Schwimmdock "Suchona" zu Wasser gelassen worden. Damit hat Russland mittlerweile 2 neue SSBNs der IV. Generation der Borey-Klasse.

Das Typenboot Jurij Dolgorukij ist am Samstag zum ersten Mal mit einem "Bulava" SLBM bestückt worden und zum Übungsgebiet ausgelaufen. Vorausssichtlich an diesem Freitag feuet er zum ersten Mal sein Hauptkaliber ab. Wenn das funktioniert, wird es nächstes Jahr gleich ein dreifaches Feuerwerk mit der Bulava geben. Jurij Dolgorukij feuert eine Salve ab.

Am 21. Dezember erwarte ich weitere Neuigkeiten aus Severdwinsk. Ich denke das 4. Borej ("Nikolaj Chudotvorec") wird aufs Kiel gelegt. Aber das ist allein meine Spekulation.

P.S.

Hier ist die Serie von meinen Artikeln über die IV. und V. Generationen der russischen SSNs, SSBNs und SSGNs. Ist leider nur auf russisch. Es gibt die Option mit dem Online-Übersetzer-Text in der oberen rechten Ecke, aber man kann nur ahnen was gemeint ist.
Es gibt relativ viele Fotos und Schemata. Teil davon habe ich auf der ersten ausgepackt, aber es gibt auch neuen.

http://paralay.com/958.html
http://paralay.com/957.html
http://paralay.com/881.html
http://paralay.com/935.html
http://paralay.com/955.html
http://paralay.com/885.html
http://paralay.com/833.html
http://paralay.com/advanced.html
Ignoranti quem portum petat nullus suus ventus est.

olpe

Zitat von: Deep Blue Sea am 14 Dezember 2010, 02:33:56
Ich denke das 4. Borej ("Nikolaj Chudotvorec") wird aufs Kiel gelegt
Hallo @Deep Blue Sea,
Danke für die Neuigkeiten. Das Schwimmdock "SUKHONA" bekommt seit einiger Zeit im Hinblick auf Stapelläufe von U-Bootsneubauten wieder richtig zu tun ... erst die "SEVERODVINSK", nun die "VLADIMIR MONOMAKH" ...

Eine Frage zum Namen der Baunummer 4 des Projektes 955 BOREY (bzw. KASATKA), der "NIKOLAY CHUDOTVORETS". Nach älteren Angaben sollte der erweiterte Name "SVYATITEL' NIKOLAY CHUDOTVORETS" ("СВЯТИТЕЬ НИКОЛАЙ ЧУДОТВОРЕЦ" - "HEILIGER NIKOLAY der WUNDERTÄTER") zum Tragen kommen. Wird nun ein verkürzter Name verwendet?
Grüsse
OLPE


Urs Heßling

hi

was für eine Wandlung der Namensgebung im Vergleich zu 1980 ...  :MZ: :ML: :MLL:

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Zitat von: Urs Hessling am 14 Dezember 2010, 11:54:12
was für eine Wandlung der Namensgebung im Vergleich zu 1980 ...  :MZ: :ML: :MLL:

... ja ... schon erstaunlich ... die Namen gehen mit der Zeit ...  :-D ... das ist manchmal zum Schmunzeln ...

Z.B. früher:
- "LENINETS" = Der Leninsche (Name trug ein strategisches Atom-U-Boot der YANKEE-I-Klasse)
- "KRYMSKIY KOMSOMOLETS" = Komsomolze der Krim (Name trug ein Landungsschiff der ALLIGATOR-Klasse)
- "Imeni XXVI S'EZDA KPSS" = Im Namen des XXVI. Parteitages der KPdSU (Name trug ein strategisches Atom-U-Boot der DELTA-IV-Klasse)
- "SHEFSTVA VLKSM" = Patenschaft des VLKSM (VLKSM: Sowjetweite leninsche kommunistische Union der Jugend; Name trug ein Atom-U-Boot der improved VICTOR-III-Klasse) 
- "DONETSKIY SHAKHTER" = Donezker Bergarbeiter (Name trug ein Landungsschiff der ALLIGATOR-Klasse)
- "50 LET KOMSOMOLSKU NA AMURE" = 50 Jahre Komsomolsk-am-Amur (Name trug ein Atom-U-Boot der VICTOR-III-Klasse)
usw ...

... und heute (neben den weitere oben genannten):
- "STANKT PETERBURG", = Stadt, ehemals Leninigrad (Name trägt ein Diesel-U-Boot der LADA-Klasse)
- "EKATERINBURG" = Stadt, ehemals Swerdlow (Name trägt ein strategisches Atom-U-Boot der DELTA-IV-Klasse)
- "SEVERSTAL'" = Nordstahl (russ. Konzern der Montanindustrie, Name trägt ein strategisches USchiff der TYPHOON-Klasse)
- "ALROSA" = russ. Diamanten- und Edelsteinkonzern (Name trägt ein Diesel-U-Boot der KILO-III-Klasse)
- "POLYARNYY ODISSEY" = Polarodyssee (Name trägt ein Minensucher der SONYA-Klasse)

Grüsse
OLPE





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