Transporter Ruhr und Frachter Spezia

Begonnen von DerDieter, 27 Mai 2009, 16:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DerDieter

Liebe Mitstreiter,

ich suche Informationen zu den beiden genannten Schiffen, und zwar hinsichtlich der "Ruhr" für Februar/März 1941 und hinsichtlich "Spezia" für den Juni. Auf Bildern eines Verwandten mit den entsprechenden Daten sind diese Schiffe zu sehen bzw. genannt. Nun bin ich auf der Suche nach genaueren Informationen. Mit der Ruhr wurde nach Afrika übergesetzt, mit der Spezia später nach Kreta.

Vielen Dank im Voraus,
Der Dieter

kgvm

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-02.htm
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-03.htm
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-06.htm
Habe jetzt nicht weiter gelesen, wieweit die Schiffe dort tatsächlich genannt sind, aber zumindest "Ruhr" ist unter 12.-14.2.41 erwähnt.

Alex Shenec


DerDieter

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Der Hinweis von Dir, kgvm, auf das wlb war - zumindest für die Ruhr - hilfreich. Den konkreten Termin, zu dem er übergesetzt ist, habe ich dort gefunden (Anfang März 1941).

Dir, Alex, vielen Dank für das Bild. Leider kann ich nicht nachvollziehen, woher Du weißt, dass es sich um die Ruhr handelt. Die Domain kann ich ich - abgesehen von dem Bild - nicht betreten. Kannst Du mir weiterhelfen, woher Du die Information hast?

Hinsichtlich der Spezia hatte ich bei wlb-Stuttgart leider keinen Erfolg. Hat hier noch jemand Tipps, wie ich die Geschichte der Spezia im Juni 1941 nachvollziehen kann?

Vielen Dank und beste Grüße
Constantin

kalli

#4
@Dieter,

das Foto ist auf einer russischen Internetseite zu sehen. Man kann dort nur etwas sehen wenn man (so wie ich :-) ) dort angemeldet ist.
Es ist eine reine Seite von Bildern und dient u.a. dazu, dass man seine Bilder mit einer URL versehen kann.
Das von Alex eingestellte Bild trägt aber keine weitere Bezeichnung ( Название: UnknownОригинал: 1085 x 622 пик., 96 Кб
Результат: 640 x 367 пик., 50 Кб )


DerDieter

@Kalli: Vielen Dank für die Erläuterung! Dann lag es also nicht an meinen unzureichenden Computerkenntnissen!

@Alex: Kannst Du mir daher sagen, woher das Bild stammt bzw. woher Du weißt, dass es sich um die Ruhr (und zu welchem Zeitpunkt?) handelt? Vielen Dank im Voraus, DerDieter

Alex Shenec

Hallo.

Keine Probleme.  :-)
Ich zeigte dieses Foto schon auf dem Forum auf.

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6823.msg84144.html#msg84144

Schöne Grüße
Alex

DerDieter

@Alex: Vielen Dank! Der Thread ist informativ.

@kgvm: Lieber kgvm, Du hattest in dem Thread die Information geliefert, dass es sich auf dem Bild Nr. 6 um die "Ruhr" handelt. Darf ich fragen, wie Du darauf gekommen bist? Allein anhand der Silhouette? Konntest Du das irgendwo nachschlagen?

[Diese Frage auch an SchlPr11 - Du hattest dieselbe Information parat!]

Vielen Dank,
DerDieter

kgvm

Ja, Schwadtke, Deutschlands Handelsschiffe 1939 - 1945. Dazu hatte ich erst kurz davor wegen eines anderen Fotos der "Ruhr" in einem italienischen Buch (dort aber bereits mit Tarnanstrich) etwas intensiver nach den deutschen Mittelmeertransportern gesucht.

DerDieter

Der Vollständigkeit halber hier noch die Einträge bei miramarshipindex:


http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/365480 für die "Spezia"

http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/342219 für die "Ruhr"

Zur Ruhr auch noch hier: http://www.theshipslist.com/ships/lines/hamburg.html

Schließlich zum entsprechenden Thread im FdW: http://forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=12988


Falls ich in den Familienalben (derzeit kein Zugriff) noch Fotos finden werde, stelle ich sie hier ein.

Viele Grüße
DerDieter

TD

Hallo Dieter,

wenn Du Daten haben willst kann Dir geholfen werden.

Hier einmal etwas gesammeltes dazu.

Ggf. kommt von Claudia ja noch etwas dazu.

Gruß

Theo


24.09.1941   SS ,,Ruhr" mit Bug auf Grund nach (B) in Palermo.


76.  RUHR         GE  1M (12)
5,955 A.G. Hugo Stinnes für Seeschiff. u. Ueberseehandel, Hamburg    454.0 x 58.3
     C Bremer Vulkan, Vegesack (3/26) #631
26 - Hugo Stinnes Linien, Hamburg   [HAPAG}
28 - Hamburg-Amerika Linie, Hamburg
Sunk by U.S. AAF air attack, 22 Jan 1943, near Palermo


0883.) ms  RUHR    RFSGDIEX
31.10./2. und 4.3.1926 Bremer Vulkan, Vegesack  (631)
5955/3578  16869/10135  9650/6950/-
138,3817,767,3810,80 m
2 Mot. Gleichdruck m. Vulcangetr. 4Te 8x560/620    3300  (90)
Werft                                                                           44  (Pas.I=15) (6.3.1926) "Ruhr" AG Hugo Stinnes für Seeschiffahrt & Überseehandel, Hamburg (DEU). 24.11.1926 (29.12.1927 eingetragen) H. A. P. A. G. 26.8.1939 an Bodi (Reise Hamburg - Yokohama) unter Tarnung norwegische MS "Toronto", 30.8. an Taranto und Auslaufen am 4.9. über Bari nach Triest (an 6.9.). 18.3.1940 Hamburger Reederei GmbH. 1940 Kriegsmarine-Untern. ,,Felix" (22.10.40 in Triest). 28.9.1941 nach englischem Bombentreffer in Palermo Reparatur bis Januar 1942. 21./22.1.1943 30 Meilen NW Cap Bon/bei Palermo durch eine vom englischen U Boot HMS "Rorqual" gelegte Mine beschädigt und dann durch Lufttorpedo- & Bombentreffer alliierter Flugzeuge gesunken.

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

Wo ist "Ruhr" denn nun eigentlich gesunken? 30 sm nw. Cap Bon, d.h etwa in der Mitte der Straße von Sizilien (und damit südwestlich von Sizilien) oder bei Palermo (und damit nördlich von Sizilien)??

dark-schnuffi

Also lt. KTB Seetra Italien ist sie am 21.01.43 gegen 18:00 aus Palermo ausgelaufen... hab nur leider dazu keine Uhrzeit, wann sie gesunken ist... vielleicht hätte man sonst eher darauf schließen können; bei mir steht nur drin, dass sie am 22.01.43 gesunken ist.

LG
Claudia
Nutze jede Nacht, es könnte Deine letzte sein!
http://www.nebelbanner.de.vu

DerDieter

@ Theo und Claudia: Vielen Dank für die weiteren Infos!

@ Claudia: Findet sich in den Dir vorliegenden KTB auch ein Eintrag über eine Fahrt der "Spezia" am 19.6.1941 (möglicherweise auch früher im Monat, vom 4. bis zum 10.6.1941 wurde wohl das Lehrgeschwader 1 nach Kreta verlegt) nach Kreta?

dark-schnuffi

Hallo "DerDieter",

muss ich leider passen. Hab bisher nur die Daten ab November 1942... also zu den Sachen die 1941 waren, hab ich leider gaaaar nichts.
Zur Ruhr hab ich halt von 1942 noch ein paar Bewegungen, also wann sie wohin gefahren ist... denke aber, dass das für Dich eher uninteressant sein wird?

LG
Claudia
Nutze jede Nacht, es könnte Deine letzte sein!
http://www.nebelbanner.de.vu

Impressum & Datenschutzerklärung