Zivile Schifffahrt > Captain Hans erklärt

Schiffahrt die Lebensader der Weltwirtschaft

(1/1)

Captain Hans:
ich konnte nicht umhin den folgenden link hier einzustellen

Das Video gibt einen super Einblick über die ungeheure Wichtigkeit der Schiffahrt.
Es ist noch aus der Zeit als die Weltwirtschaft boomte.
Die Schiffahrt ist natürlich abhängig von der Weltwirtschaft.
In der jetzigen Krise sind tausende von Seeleuten arbeitslos und Schiffe werden aufgelegt.
Diese Krisen traten in der Seefahrt alle 5 - 7 Jahre auf.
Es gab Zeiten wo Kapitäne als Matrosen fuhren und danach gab es wieder Zeiten wo man, wie vor drei vier Jahren,
qualifizierte Seeleute händeringend suchte.
In den Krisenzeiten verließen viele Seeleute die Seefahrt. Ein paar Jahre später waren sie Mangelware.
Einen richtigen Arbeitsplatzschutz für Seeleute gibt es nicht.
Fast alle Seeleute bekommen seit Jahrzehnten nur Zeitverträge.
Ich selbst habe 15 Jahre unter solchen Zeitberträgen gearbeitet und habe während der Krise 1982/83 dann endgültig die
Seefahrt verlassen.

Wie wichtig die Seefahrt für die deutsche Wirtschaft ist, kann man daran erkennen, daß Deutschland der größte Zulieferer der Welt
für den Schiffbau ist und der zweitgrößte Schiffsbetreiber.

Ein Beispiel wie viele mittelständige Betriebe ebenfalls unter der jetzigen Krise leiden wird an folgenden Beispiel klar.

Die Meyer Werft baut ca. 35 - 36 % eines Schiffes selbst aber bis zu 400 Zulieferbetriebe bauen den Rest.

Der Schiffbau ist um 40 % eingebrochen.

Der folgende link gibt vor allen unseren Mitgliedern, die nicht aus der Seefahrt stammen, einen Einblick über die Wichtigkeit der
Schiffahrt.
Es gibt aber auch einen Einblick wie wichtig es ist, die Seefahrt zu erhalten und sie auch vor Gefahren wie z.B: Piraterie zu
schützen.
1,25 Millionen Seeleute ohne  Arbeitsplatz Garantie, ohne Arbeitslosengeld, keine Abfindungen und nicht mal Kurzarbeit.

http://www.dieselduck.ca/videos/ICS%20Global%20Shipping.wmv

Beste Grüße

Hans

   

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln