U-boote in Irland?

Begonnen von Blane, 09 Dezember 2005, 14:09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blane

Hallo allezusammen,

ich habe da mal eine Frage an unsere Spezialisten:

Ein Bekannter hat mir letztens erzählt, dass während des Krieges deutsche U-boote in Irland gebunkert hätten. Dies wäre möglich gewesen, aufgrund der Pro-Deutschen Einstellung der Iren. Auch hätte Irland nie dem Deutschen Reich den Krieg erklärt.
Ist das wahr oder nur ein Märchen?
Wer weiss etwas darüber?

Ich Danke euch schonmal für eure Antworten
Schöne Grüsse
Christian

Peter K.

Hallo!

Tatsächlich brachten U37 (am 09.02.1940) und U38 (am 12.06.1940) deutsche Agenten nach Irland, eine weitere Operation von U65 (Mitte August 1940) wurde vorzeitig abgebrochen.

Zu einer Versorgung von Ubooten in Irland kam es aber meines Wissens nach nicht!

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Blane

Hallo Peter,

Danke für deine Informationen. Weisst Du vielleicht noch was genaueres welche "Rolle" Irland im WW2 gespielt hat?
Schöne Grüsse
Christian

Peter K.

Servus!

Irland begann kurz vor dem Krieg für die deutsche Abwehr interessant zu werden, weil die direkte Landverbindung nach England (Ulster) die Einschleusung von Agenten erleichterte.
Außerdem war man an einer Zusammenarbeit mit der IRA interessiert, die am 16.01.1939 mit einer Bombenkampagne in ganz England mit dem Ziel der Vereinigung beider Teile Irlands begonnen hatte !

Bei Kriegsausbruch bleibt Irland strikt neutral und bleibt es bis Kriegsende auch!

Obwohl die Stärke des irische Heeres im Laufe des Krieges auf 300.000 Mann erhöhte wurde, war die militärische Unterlegenheit Irlands gegenüber England derart, daß Deutschland schwerwiegende Neutralitätsverletzungen Irlands unbedingt verhindern mußte um ein britsches, militärisches Eingreifen zu verhindern.

Dies galt umso mehr, weil die am 25.04.1938 von England an Irland zurückgegebenen irischen Häfen Berehaven, Cobh bei Cork und Lough Swilly die Eindringtiefe britscher Geleiteinheiten im Kampf gegen die deutschen Uboote nicht unbeträchtlich erhöht hatte!
Das lag aber natürlich keinesfalls im Interesse der deutschen Ubootführung!

Am 08.11.1940 hat der irische Ministerpräsident de Valera auch ein britisches Ansuchen um Benützung irischer Häfen abgelehnt, ebenso am 21.11.1940 ein kanadisches und amerikanischen Ansuchen um Benützung irischer See- und Luftstützpunkte.

Daraufhin erschwerte England die irische Ausfuhr erheblich, indem es ab 02.01.1941 Navycerts dafür verlangte!

Am 27.01.1942 protestiert de Valera gegen die Ankunft amerikanischer Truppen in Nordirland.

Am 11.03.1944 lehnt Irland ein englisches und amerikanisches Ansuchen ab, das die Ausweisung der diplomatischen Vertretungen der Achsenmächte verlangte.

Daraufhin unterbindet England am 13.03.1944 den Personenverkehr nach England.

Die Regierung de Valera wird am 30.05.1944 bei Neuwahlen bestätigt!

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Blane

Hallo Peter,

einen rechtherzlichen Dank an Dich!
Du hast mir sehr geholfen.
Schöne Grüsse
Christian

Peter K.

... gern geschehen! ;-)

Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung