Leipzig

Begonnen von Che_Guevara, 20 September 2005, 19:50:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Che_Guevara

Hallo Leutz,

so nach 4 Tagen Einlesezeit habe ich auch mal eine Frage und zwar sind auf der Seite 23 des Marine-Arsenals band 28, "Die Kreuzer Leipzig und Nürnberg" 3 Abbildungen des 9. Julis 1946 an dem die Leipzig aus Wilhelmshafen ausläuft um auf Postion 57°53´Nord/06°13´Ost versenkt zu werden. Man kann auf den Bildern sehen, dass der Kreuzer verhältnismäßig hoch aus dem Wasser ragt, was mich stutzig macht ob wirklich Giftgasmunition geladen war. Desweiteren frage ich mich in welchem Zustand das Wrack wohl heutzutage ist und ob sich rein theoretisch eine Bergung lohnen würde?



Die Suchfunktion des Forums hab ich schon benutzt und nichts dazu gefunden, sry falls ich etwas übersehen hab :wink:



Best wishes,

Che.

Huszar

Wir können hier davon ausgehen, dass alles"normale" Mun, Treibstoff, Ausrüstung, einige Waffen, und alles mögliche ausgebaut, bzw entfernt wurde.

Ich kenne ein Bild vor der Leipzig vor der Versenkung, das Schiff liegt nicht unbedingt extrem hoch aus dem Wasser.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Mario

ja, man darf nicht vergessen, daß wohl ein paar hundert Tonnen Ausrüstung gefehlt haben.
Die Bergung dürfte sich wohl nicht lohnen, sonst hätte es doch sicher schon jemand gemacht. Das Schiff liegt in relativ flachem Wasser, da ist der Verfall besonders schnell zu beobachten. Es dürfte sich also nur noch um Schrottwert handeln.
Übrigens liegt ja die Graf Spee direkt unter der Oberfläche und von der geplanten Bergung aus dem vorigem Jahr hört man ja nun gar nichts mehr.

Spee

Servus,

ich hatte es in einem anderen Forum schon erwähnt, bloß Finger weg von diesen Schiffen.
Soweit es nachvollziehbar ist, befindet sich auf diesen Schiffen nicht nur solch feines Gebräu wie "Soman" oder "Tabun", nein als Zugabe gibt's auch "Lost". Das Zeug ist ein Geländekampfstoff, der auch durch die Haut aufgenommen wird und selbst Gummi zersetzt. Nach einer Verseuchung mit diesem Kampfstoff kannst du nicht mehr unterscheiden, was dein Taucheranzug und was deine Haut ist. Außderdem zerstört "Lost" die Schleimhäute und löst nach dem Einatmen die Lungen auf. Die Bergung dieser Schiffe wäre zwar angeraten, aber wer will das Risiko dafür tragen? Einzig ein Versenken in tiefem Wasser wäre vielleicht noch eine Lösung. Nur wie?

http://de.wikipedia.org/wiki/Senfgas
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

NichmitCommander

Moin,
würd´ auch sagen von sowas Finger weg! Aber es gibt ja mittlerweile jede Menge Tauchroboter, so könnte man das Wrack gefahrlos besichtigen.

Wie die Leipzig heute aussieht, tät mich auch interessieren, ebenso wie die Graf Zeppelin, die Lützwo ex Deutschland, usw.... :D
Ein Tag ohne Banane ist wie ein Tag ohne Sonne! (Bud Spencer als Banana Joe)

Che_Guevara

hmm, aber es muss doch irgendwo in den englischen Archiven zu finden sein, ob wirklich Giftgasmunition an Bord war, oder net ?
Ob die Royal Navy oder eine andere zuständige Quelle heutzutage dazu Rede und Antwort stehen würde ?

Wär verlockend die Leipzig wieder auf dem Ozean sehen zu können, denn die Bilder im Marinearsenal sind mehr als beeindruckend.

Mario

ZitatWär verlockend die Leipzig wieder auf dem Ozean sehen zu können, denn die Bilder im Marinearsenal sind mehr als beeindruckend.
Ja, aber unrealistisch.
Welches sind eigentlich die größten Schiffe, die nach Jahren auf dem Meeresgrund wieder gehoben und restauriert wurden ???
Ich kann mich da im Augenblick nur an die U-Boote erinnern, die in Bremerhaven und irgendwo in England stehen.

Spee

@Che,

schön wär's schon.
Günstiger wäre da eher ein kompletter Neubau des Schiffes.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Timo

Zitat von: Spee@Che,

schön wär's schon.
Günstiger wäre da eher ein kompletter Neubau des Schiffes.

Na dann lasst uns mal sammeln. Ich bin dabei!
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Che_Guevara

ZitatNa dann lasst uns mal sammeln. Ich bin dabei!

Joa, dann lasst uns aber lieber klein anfangen und S-130 (liegt in Wilhelmshaven) kaufen und umbauen.  :wink:

http://www.collectrussia.com/sboot/maurice07.jpg

http://www.collectrussia.com/sBoot/maurice05.jpg

http://www.collectrussia.com/sboot/maurice02.jpg

http://www.prinzeugen.com/S130.htm

Regards,
Che.

IMG-Funktion wg. Copyright entfernt
Bitte erst die Genehmigung der Webseite einholen.
t-geronimo
Moderator

Stahl

Welchen Sinn hatte es gemacht das Schiff mit Kampfgas geladen zu vesenken?
Damit dann der Feind es nicht mehr bergen Kann?
:?

Hades

genauso viel wie das Versenken der alten russischen Atom-U-Boote (mit Reaktor usw.) in der Arktis :x
Servus
Lothar

Taucher

#12
@Mario

ZitatÜbrigens liegt ja die Graf Spee direkt unter der Oberfläche und von der geplanten Bergung aus dem vorigem Jahr hört man ja nun gar nichts mehr.

Dabei darfst Du aber nicht vergessen, das der Graf in einer Flussmündung liegt und diese  beinhaltet die schwierigsten tauch / Bergungsbedingungen überhaupt!

Ständige, extrem starke Strömung, NULL Sicht und obendrein werden in einer Flussmündung noch jede Sekunde Millionen von Tonnen Sand und Schlamm bewegt, welche die Reste des Wracks bestimmt schon teilweise mit einem schönen Leichentuch zugedeckt haben.

Da kann man nicht mal einfach so runtertauchen, das ist ein extrem schwieriges Projekt !
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

barco

Ich weiß nicht, ob das Bild hierher passt, setze aber einfach mal rein. :-D
Gruß,
barco
-------------------------------------
Rufzeichen oder MMSI : Relampago, ven una vez rapidamente

Impressum & Datenschutzerklärung