Zweimal österreichisch-ungarische Lagunenflottille ?

Begonnen von Harry64, 22 April 2009, 18:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hippi

Sehr geehrte Kollegen, Marine Interessierte,

ich bin auf der Suche nach einem mir leider nicht bekannten Artikel

von Karl Schrott über die österreichische Lagunenflottille. Er soll in der Zeitschrift
"Panorama maritim" (Mitteilungsblatt der Schifffahrtsinteressierten aus der ehemaligen "DDR"), Heft 23 / 1988
erschienen sein.

Wer hat diese Zeitschrift und könnte mir freundlicher Weise den Artikel zukommen lassen?
Über baldige Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag,

Grüße Hippi  :-)


Peter K.

Der Artikel trägt den Titel "Äquadukt - eine unbekannte Flottille?" und umfasst 7 Seiten. Näheres direkt ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hippi

Hallo Peter K.,
danke für die rasche Antwort. Wie kann ich "Näheres direkt..." deuten?
Grüße aus Salzburg

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

AvM

Zitat von: Cro-Navy am 26 April 2009, 14:27:39
Eigentlich wartet mein/unser Manuskript über die k.u.k. Lagunenflottille, bzw. ich selbst auf die Aufforderung des Verlages, das Manuskript einzusenden, seit ein Paar Jährchen, so durfte ich mich zu den Daten offiziell gar nicht äußern. Trotzdem mache ich die folgende Meldung:
Die bisher umfangreichste Beschreibung der Lagunenflottille (auch unter dem Tarnnamen "Aquädukt" bekannt) wurde in "Panorama maritim" (Mitteilungsblatt der Schifffahrtssinteressierten aus dem ehemaligen "DDR") vom verstorbenen Herrn Karl Schrott geschrieben. Wir wollten das o.g. Buch gemeinsam veröffentlichen, unser Manuskript ist schon seit langem fertig, jetzt warte ich noch immer auf "Grünes Licht", um es endlich über die Bühne zu bringen.

Hallo!

Ist was mit dem Buch passiert?

AvM

Interessiertet noch jemanden das Flottillen Corps

AvM

Organisations-Statut für die kaiserlich-königliche Armee
1857

AvM

Zusatzbiografie zu Flotillenkorps

Erwin A.Grestenbeger
"Das kuk Flotillenkorps 1850 bis 1861"
"Österreich Maritim" No.10 September 2003

Herbert Winkler
"Die österreichsche Po-Schiffahrt"
MGH

Jürg Meister
"Schiffe aus der Schweiz für die kk Kriegsmarine"
MGH

oliver

Zur Info:
Karl Schrott (†) war leider ein deutscher ,Fernforscher', der nie in den Akten des ÖStA/KA geforscht hat.
Wo er seine Informationen zusammengetragen hat ist unbekannt.
Dementsprechend ist die historisch/wissenschaftliche Qualität. 
Sein Manuskript findet sich in einschlägigen Kreisen in Wien seit mindestens 30 Jahren.
Die m.E. beste Darstellung der Lagunenflotille ,Aquädukt' (Boote, Gliederung, Bootskommandanten, Einsätze), findet sich im ,unpublizierten' Anhang der Memoiren des seinerzeitigen Seebezirkskommandanen  von Triest, Adm. Koudelka (er war letztendlich der Kommandeur von ,Aquädukt'), einzusehen im KMA Wien.
Grüße
Oliver

AvM

#24
Zitat von: oliver am 09 August 2021, 19:30:08
Karl Schrott (†) war leider ein deutscher ,Fernforscher', der nie in den Akten des ÖStA/KA geforscht hat.
Wo er seine Informationen zusammengetragen hat ist unbekannt.

Denn kommt sofort eine Frage

Woher kommen solche Dokumente in Schrott Heften?
(aus "Die K K Donauflotille 1850-1865")

Impressum & Datenschutzerklärung