Flottenparade

Begonnen von Hastei, 09 April 2009, 07:41:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,

ich habe mal vor Jahren die Erlaubnis bekommen, aus einem Album Fotos abzufotografieren. Ihr wisst, ich bin noch ein
Fossil aus der Vor - Computer -Zeit. Freihändig ,im Stress,denn die ganze Familie  stand um mich herum, habe ich die Fotos
abgeknipst. Der Besitzer war ,wenn ich mich recht erinnere ,ein Hauptbootsmann a.D. Steuermann auf dem Vermessungsboot Meteor.
Ich glaube, da hab ich schon mal Bilder von gezeigt.
Diese Fotos zeigen eine Flottenparade,Anlaß ist mir nicht mehr erinnerlich. Wo früher ein Linienschiff hinter den anderen lieft,am geliebten
Kaiser vorbei, laufen nun kleinere Einheiten.
Bestimmt wird von Euch wieder einiges Interessante zu vernehmen sein.

es grüßt der Hastei

Hastei

hallo, ich höre und sehe nichts von Euch,wohl alle im Osterurlaub. Gönne ich Euch !
Kann es sein, dass die Parade und Salut anläßlich des Geburtstages von Hindenburg war ?

t-geronimo

Jo, die Zugriffs-Zahlen des Forum zeigen, daß Ostern und Sonne zur Zeit attraktiver sind als im Internet rumzuhängen.  :MZ:

Kann ich auch verstehen...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hallo Hastei- kann die Fotos nicht zuordnen- alles nur Spekulation von meiner Seite- fehlen ebend die Dickschiffe als Richtpunkt- frohe Ostern

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

Hi, Hastei + t-g + Trimmer,

Zitat von: Hastei am 09 April 2009, 07:41:10
Diese Fotos zeigen eine Flottenparade,Anlaß ist mir nicht mehr erinnerlich. Wo früher ein Linienschiff hinter den anderen lief,am geliebten Kaiser vorbei, laufen nun kleinere Einheiten.

Erster Versuch, ohne Unterlagen

Anlaß vermutlich FP nach Stapellauf Panzerschiff "Deutschland" (19.5.31) am 20.5.1931, Paradeschiff (mit Hindenburg an Bord) auf Bild 1 und 3 ist ein K-Kreuzer, vermutlich "Königsberg".

FP1: vorneweg "Schlesien" oder "Schleswig-Holstein", dahinter wohl ein "Braunschweig"-Linienschiff (auch ohne Kaiser, Hastei)

FP2: vornweg Vermessungsschiff "Meteor" (nach Umbau 1930 ohne Rahen am vorderen Mast)

FP3: Torpedoboote der Raubtier/Raubvogelklasse

FP 4 und 5: links "Niobe", in der Mitte ein Vollschiff, mitte rechts und rechts je ein K-Kreuzer, davor rechts ein Minensuchboot
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung