Die Bismarck 1:100 mit Dampfturbine

Begonnen von turbine, 06 April 2009, 22:35:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dampf Karl

Ahoi Reiner wie geht´s?

Da ich bei der Planung der Turbinia von Parson 1:20 bin habe ich den Artikel studiert und dabei einiges gelernt.  top
Danke für diesen Beitrag!
Gibt es etwas neues auf der Bismarck?

Wünsche alle Gut! 

Karl
Ahoi und eine Handbreit Wasser unterm Keil und über der Feuerbüchse wünscht Karl.

turbine

Ahoi Karl,
leider hat das Leben in letzter Zeit es nicht gut mit mir gemeint:
Ein Dampftest führte zur mittleren Katastrophe, meine Frau ist im Februar 2022 verstorben, dazu hat sich noch eine
Bruch-OP hinzugesellt und da das nicht nicht gereicht hat kamen noch Herzprobleme, (Herzkranzgefäße) dazu. Habe jetzt einen Stand im Herzen.

Kurz vor Weihnachten 2021 habe ich einen neueren Dampftest unternommen. Der voll in die Hose ging. Zuerst hat der Lasperegler nicht funktioniert, die Speisewassernachspeisung hat auch nicht funktioniert. Plötzlich war meine Garage voller Qualm und Rauch. Die Hauptdampfleitung zur Fahrteinrichtung verfärbte sich schwarz, der Druck fiel unter 0,5 Bar ab. Die Fahreinrichtung war fast wie verschweißt.

Anfangs wollte ich Alles hinwerfen. Habe mir ein paar Wochen Pause gegönnt. Da ich aber wusste, dass die Turbine funktioniert, war für mich klar: jetzt erst recht.

Die Fahrteinrichtung ist überarbeitet, Test steht noch aus.
Der Kessel, Dampferzeuger, wird zur Zeit auf Herz und Nieren überprüft. Dazu habe ich die 3 Überhitzer einzeln überprüft. Kann keine Probleme finden. Somit bleibt die Ursache der aufgetretenen Überhitzung weiter im Dunkeln.

Bilder kann ich leider keine einstellen, da ich übers Wochenende unterwegs bin.
Werde mich dann zu gegebener Zeit wieder melden.

Grüße Reiner
Grüße von der Alb ra......Reiner

tirpitzpeter

Hallo Rainer,

wahrlich keine guten Nachrichten, aber ich wünsche dir viel Kraft und Ausdauer um alle wiedrigkeiten zu meistern und deinen größten Verlust zu  verkraften.
Alles gute !
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

turbine

Ahoi Peter,
dank für Deine tröstenden Worte

Grüße Reiner
Grüße von der Alb ra......Reiner

Dampf Karl

Ich kann mich nur an Peters Worte Anschließen!

Gruß Karl
Ahoi und eine Handbreit Wasser unterm Keil und über der Feuerbüchse wünscht Karl.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ziege


turbine

Grüße von der Alb ra......Reiner

Impressum & Datenschutzerklärung