Die Bismarck 1:100 mit Dampfturbine

Begonnen von turbine, 06 April 2009, 22:35:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Captain Hans

Hallo Reiner

bin immer wieder begeistert von deinem Projekt - einfach toll top top top

liebe Gruesse und weiterhin viel Erfolg

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

Baunummer 509

Zitat von: turbine am 21 Juni 2015, 09:45:44
...snip...
Sein Fassungsvermögen ist 680 gr Propangas.
...snip...

Toll  top
Aber Vorsicht. Ein Treffer da rein und das ganze Schiff fliegt Dir in die Luft  :ML:

turbine

Hallo Männer :MG:

vielen Dank, für das große Lob, man(N) tut was man kann 8-) :lol:

Grüße ..........Reiner    :MG:
Grüße von der Alb ra......Reiner

f28

Zitat von: JotDora am 22 Juni 2015, 12:30:57
Zitat von: turbine am 21 Juni 2015, 09:45:44
...snip...
Sein Fassungsvermögen ist 680 gr Propangas.
...snip...

Toll  top
Aber Vorsicht. Ein Treffer da rein und das ganze Schiff fliegt Dir in die Luft  :ML:

mal ne doofe Frage: wie kriegst Du das Propangas eigentlich in den Tank rein?

turbine

Hallo f28,

es gibt keine doofe Fragen, nur doofe Antworten :-D

Ich verwende eine 5-kg-Propangasflasche, mit einen umfüllstutzen fülle ich eine 1-kg-Flasche ( wie sie die z.B. die Dachdecker verwenden. Mit dieser fülle ich über eine Schlauchleitung den Tank. Das mittige Entlüftungsventil ist dabei geöffnet. Es hat einen Tauchstutzen, der verhindert, dass der Tank randvoll wird. Wenn am Entlüftungsventil Flüssiggas austritt, das sieht un d hört man, ist der Tank voll.
Habe leider dazu keine Bilder zur Hand, könnte sie aber nachliefern 8-) :-)

Grüße .....Reiner
Grüße von der Alb ra......Reiner

f28

Moin turbine,

danke für die Antwort.  Wo kriegt man denn diese Umfüllstutzen her?
(OT: das interessiert mich aus einem Grund, der zwar nix mit Modellbau, aber immerhin auch mit Seefahrt zu tun hat - auf unserem Segelboot sind exotische Gasflaschen installiert, die unser lokaler Gashändler nicht nachfüllen will. Da muss ich wohl selbst bei - auch wenn von offizieller Seite vehement davon abgeraten wird, Gasbehälter selbst umzufüllen...räusper)

turbine

hallo f28,

bei eBay, bin ich fündig geworden:http://www.ebay.de/itm/Umfullstutzen-Gasflasche-Propangas-Klempner-Dachdecker-/151721608480?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2353500520

Habe mir damals 2 Stück gekauft. Eines habe ich belassen, den zweiten habe ich zerlegt und für das Befüllen des Gastanks umgebaut.

Das Ümfüllen in die 1-kg-Flasche ist erlaubt, darum fülle ich von 5-kg-flasche auf 1-kg-Flasche um. Da kann mir keiner später mal am Teich/See was anhaben 8-)


Grüße ....REiner
Grüße von der Alb ra......Reiner

f28

Hallo Turbine,

danke für die Beantwortung meiner Nicht-Modell-Bauer-Frage ;-)

kawa1705

Reiner, wieder absolute Klasse :O-_ :O-_ :O-_

:MG:

Rüdiger

turbine

Moin Zusammen,

Will nichts hinter dem Berg halten, auch Mißerfolge sollten berichtet werden. Das will ich hiermit tun.
Hitzebedingt habe ich die Zügel schleifen lassen, in meiner Hauptwerkstatt, was auch gleichzeitg der Heizungskeller ist , waren über 40 °C.....soooo schön kann kein Hobby sein.
Aber nun wollte ich es wissen, besonders da mein Urlaub näher rückt. Der gestrige Tag ein Freitag, der 28.08.2015 müsste eigentlich der 13. sein:

Tage zuvor habe ich die Dampfanlage schrittweise in Betrieb genommen. Immer wieder kleine Schwierigkeiten, klar nach längerem Stand.
Zuerst wollte der Brenner nicht zünden, dann regelte der Laspe-Regler nicht. Dann musste ich feststellen, dass die Speisepumpe bei einen Kesseldruck von 3 Bar soviel Saft brauchte, so dass mein Labornetzteil bei 3 Amper nur noch 8 Volt zur Verfügung stellte, also nix mit nachspeisen. Gut zu wissen, da das Labornetzteil ja nur zum Testen benutzt war. Lösung ist schon parat. Weiteres Disaster: der Kondensatbehälter/SpeisewasserTank, auf dem die Turbine sitzt, ist undicht. Wasser im Schiff. Das ist das kleinste Problem, da wir dein Loch gebohrt und schon lauf es ab :-)....oder?

Wenn das nicht reichen würde: Turbine in Betrieb genommen, die Fahreinrichtung ab noch mit der Hand betätigt, da mit dem Servo zwar die Fahreinrichtung sich gut ansteuern lässt, aber er nicht richtig wieder zurück läuft. Die Fliekraftkupplung funtioniert überträgt auch einen gewissen Drehmoment. Durch Abbremsen am Gertiebe festgestellt. Die Turbine kommt aber nur auf Touren wenn der Kessel min 4 Bar hat. Vermute ,dass der Druckminderer die Dampfmenge zu sehr einschränkt, muss ich nachschauen. Die Freude währte nicht lange, bevor ich zu groben Einstellungen an den voreingestellten Druckminderern kam, traten merkwürdige Geräusche auf. Kann sie gar nicht mehr so richtig beschreiben so schnell ging es. Wie ein Kratzen, Schlagen, dann war schluss mit Lustig. Ich kann zwar die Turbine noch laufen hören, leise Laufgeräusche, aber am Ausgang, am motorritzel tote Hose, sauber, klasse.

Das Problem ist , ich komme sehr schlecht an die Kupplung heran, müsste den ganzen Scheiß abisolieren, Alles abschrauben, Turbine und Kondesator trennen , Turbine ausbauen....danke viel Spaß!.....es sei denn mir fällt ebbes gescheids ein.

Grüße Reiner

Anbei 3 Bilder nach dem Testlauf
Grüße von der Alb ra......Reiner

Captain Hans

#250
Hallo Reiner

Ich bin ja einabsoluter Bewunderer deiner Technik und bei einem solchen technisch komplexen System
sind Rueckschlaege nie auszuschliessen
Was meinst du was auf einem richtigen Schiff bei der Jungfernfahrt oder bei den Probelaeufen
alles nicht funktioniert.

Aber wie dich kenne wirst mit deiner Geduld und deinem Wissen richtige Loesungen finden und dabei wuensche ich dir viel Erfolg.
Bei meiner Tirpitz mit 102 Funktionen geht auch dauernd was schief oder funktioniert nicht mehr richtig.

Aber aufgeben gibt es nicht.


Viel Erfolg und viele Gruesse aus Costa Rica

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

turbine

Wie sagt man(N)...nochmal drüber schlafen.

Ich habe mir den ganzen Ablauf gedanklich noch einmal vorbeiziehen lassen. Da wird mir erst jetzt bewust, dass in der Fahreinrichtung ein sehr schwerwiegenderFehler vorhanden ist. Denn die Turbine lief nur rückwärts! Habe mich schon gewundert, dass aus der Entwässerung der 1. Druckstufe kein Kondensat austritt.Konnte die Fahreinrichtung drehen wie ich wollte : immer das Gleiche.Wo der Fehler liegt ,keine Ahnung. Entweder ist das Grundkonzept falsch, es hat sich ein Fehler bei der Erstellung der Bohr und Fräspläne eingeschlichen oder ist der Fehler beim Bohren und Fräsen entstanden, oder dann beim Zusammenbau, muss ich halt dann Schritt für Schritt überprüfen. Also habe ich jetzt 2 Baustellen einmal die Fahreinrichtung und die Kupplung. das wirft mich um Wochen, Monate zurück.
Wollte jetzt im Urlaub die ganze Anlage aufeinander abstimmen: in einen Schwimmdock in der Garage alle Einstellungen nachjustieren. Wie die Fahrstufen, die Kühlwasserpumpem, Speisewassernachspeisung , ec. leider nix, fang ich wieder beim Urschleim halt an

Grüße ....Reiner
Grüße von der Alb ra......Reiner

turbine

Zitat von: Captain Hans am 29 August 2015, 23:02:16
Hallo Reiner

Ich bin ja einabsoluter Bewunderer deiner Technik und bei einem solchen technisch komplexen System
sind Rueckschlaege nie auszuschliessen
Was meinst du was auf einem richtigen Schiff bei der Jungfernfahrt oder bei den Probelaeufen
alles nicht funktioniert.

Aber wie dich kenne wirst mit deiner Geduld und deinem Wissen richtige Loesungen finden und dabei wuensche ich dir viel Erfolg.
Bei meiner Tirpitz mit 102 Funktionen geht auch dauernd was schief oder funktioniert nicht mehr richtig.

Aber aufgeben gibt es nicht.


Viel Erfolg und viele Gruesse aus Costa Rica

Hans

Hallo Hans, :MG:

keine Sorge ich gebe nicht auf. Bin ja auf dem richtigen Weg, Turbine funktioniert ja , warum die Kupplung versagt hat, wird sich  erweisen, wenn ich sie geöffnet habe. Habe da zwar so ein paar Vermutungen. Die Fahreinrichtung, das 2. Problemm muss halt auf "Herz und Nieren" überprüft werden, Schritt für Schritt.

Herzlich Grüße von der Alb nach Costa Rica

Reiner
Grüße von der Alb ra......Reiner

turbine

Moin Zusammen,

....habe mich mal über die Turbine "hergemacht". Es ist mir gelungen, die Kupplung zu öffnen, ohne die Turbine zu demontieren. Was ich vorfand hat mich sehr überrascht: Wasser/Kondensat und das nicht wenig ist in die Kupplung eingedrungen. Was eigentlich nicht sein kann. Weil in der letzten Stufe 1ata, also Atmosphärendruck herrscht. Nun kann es sein, dass durch den Fehler in der Fahreinrichtung das ganze Kondensat, das nicht abgeleitet werden konnte, über die Rückwärtsturbine gedrückt wurde. Sich da gestaut hat, weil es zuviel war. Somit auch in die Kupplung gelangen konnte. Der Bremsbelag war in Ordnung. Nur durch den Wasserfilm auf dem Selben hat dann die Fliehkraftkupplung versagt.
Anbei 2 Bilder der geöffneten Kupplung

Grüße Reiner
Grüße von der Alb ra......Reiner

turbine

Hallo zusammen,

wollte ich schon lange mal machen :-(

kurz zur Info: seit dem 23.09. ist die Arbeit auf der Werft in allen Bereichen auf Grund einer mittelschweren Verletzung des Zeigefingers der linken Hand mit Durchtrennung einer Sehne fast völlig zum Erliegen gekommen ist. Zu allen Übel ist die Sehendurchtrennung 2 Chirurgen nicht aufgefallen :?,so das ich nach 4 Wochen in der Handchirurgie Tübingen nochmals operiert wurde......und nun dauerts....und dauerts :x :x :x

Grüße Reiner
Grüße von der Alb ra......Reiner

Impressum & Datenschutzerklärung