Die Bismarck 1:100 mit Dampfturbine

Begonnen von turbine, 06 April 2009, 22:35:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Captain Hans

Hallo Reiner

kann mich Georg anschließen - einfach Spitzenklasse top top top top top top

liebe Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

halina

Hallo Reiner , eine tolle handwerkliche Leistung die Respekt verdient , es freut
mich , dass  Ausdauer und Geschick zu diesem Erfolg geführt haben . Zusammen
mit Georg als Konstrukteur ein ideales Team . top top top
                                                                                    Grüsse Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kawa1705

Da kann ich mich nur Anschließen top top top

:MG:

Rüdiger

t-geronimo

Ich ebenfalls!!

Schön, dass ihr a) die Geduld habt, Euer Projekt voran zu treiben und es b) auch ausdauernd hier vorstellt.
Ich wünsche den Erprobungen gutes Gelingen! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ede144

Ganz großes Kino top
Würde mich freuen, wenn man das Ganze auch mal sehen und vor allem hören könnte

Grüße
Thomas

Thoddy

welche Leistung könnte diese Turbine bringen?
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

tirpitzpeter

Donnerwetter! Bin immer wieder voller Staunen über so eine Meisterleistung, und wenn hinter so einem Projekt noch 2 solche Haudegen stecken (wie ich schon erleben durfte :-D top) freut es mich noch mehr.
Macht weiter so Jungs!!  :wink:
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

turbine

Zitat von: Turbo-Georg am 12 Februar 2013, 10:31:49
Hallo Reiner,
vor ziemlich genau drei Jahren standen wir am Anfang eines Weges, an dessen Ende ein gemeinsamer Traum in Erfüllung gehen sollte. Es hat den Anschein, als hätten wir das Ziel erreicht. Ich gratuliere dir zu diesem Erfolg.
Ich hätte mir keinen besseren Partner und Freund wünschen können.

Hallo Georg :MG:

....wie doch so die Zeit vergeht :lol:....so bin ich doch stolz auf das gemeinsam Erreichte. So kann ich das Gleiche über Dich sagen:"hätte mir keinen besseren Partner und Freund wünschen können" top top top Denn ohne Dich wäre das heute Erreichte nicht möglich geworden. Würde mich bestimmt noch mit den Heften " Dampf 4" und so weiter herumärgern und hätte dann bestimmt frustiert den Rat aus dem Dampfforum ,den Anfängen meiner "Turbinenzeit",-- ich solle doch mein Schiffchen mit Elektromotoren betreiben --angenommen :MLL:
Georg herzliche Dank für Dein Schaffen, Deine Geduld, Dein Mühen und besonders für Deine so wertvolle Freundschaft top top top. So haben wir doch Probleme meistern können: als Beispiel möchte ich mal die Herstelleung der Düsenstöcke nennen, die uns ein halbes Jahr gekostet haben.


Wir sind noch nicht ganz am Ziel. so sind noch einige Hürden bzw Probleme zu überwinden. Aber das Ergebnis ist vielversprechend.....so stimmten doch die ersten ""Pustversuche"" mit Lungenkraft ganz optimistisch: die Turbine funktioniert.

Grüße ....Reiner
Grüße von der Alb ra......Reiner

turbine

Zitat von: 109 am 12 Februar 2013, 08:50:32
Spitze :-) wann ist denn die Jungfernfahrt?

Hallo Bernd,

.....ich hoffe, dass zum 1. September in Weißenburg die Turbine bis dahin in der noch nicht fertigen Bismarck funktioniert :-)......hoffe es zu mindest :wink:

Grüße .....Reiner
Grüße von der Alb ra......Reiner

Turbo-Georg

Hallo Thoddy,
ich nahm an, dass Reiner auf deine Frage eingeht.

Hier also die Antwort zum Thema Turbinenleistung:
Die Marschturbine ist für eine maximale innere Leistung Ni = 90 Watt projektiert.
Die maximale Leistung der Rückwärtsturbine mit Ni = 58 Watt.

Die innere Leistung Ni ist die am Turbinenrad in Bewegungsenergie umgesetzte Wärmeenergie, ohne die Verluste durch Lagerreibung.
Der innere Wirkungsgrad ηi = 0,59 besagt, dass 59 % der im Betriebsdampf enthaltenen Wärmeenergie in mechanische Arbeit umgewandelt werden.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

turbine

.....danke Georg,

die Frage von Thoddy war mir ganz entfallen, man wird halt alt :roll:

Grüße von der Alb ra......Reiner

turbine

Hallo Matrosen :MG:

Gestern, Samstag der 23.02.2013 war ein denkwürdiger Tag :-). Der erste Test mit Druckluft verlief zur vollsten Zufriedenheit. :lol:

Zum Test: Getestet wurde die Marschturbine, 4-stufig. Dazu wurde die HD-Düse mit einen Dampfeingangsrohr versehen. Der HD-Abgang wurde mittels einen Dampfrohr mit der ND-Düse verbunden. Das linke Turbinenlager/Kupplungsgehäuse wurde entfernt. Somit hatte ich Zugriff zur Welle der Marschturbine. Ein Manometer mit möglichst kleinen Druckbereich wurde beschafft, was am Freitag per Post ankam :-). Spannend war der Moment mit der ersten Beaufschlagung mit Druckluft. die Frage wie lange "klebt" die Welle am Wellendichtring, bei welchen Druck beginnt die Welle der Marschturbine einschließlich HD und ND-Rad sich zu bewegen.........war schnell beantwortet.: -bei ca. 0,1 Bar war der Bann gebrochen:.....und sie bewegt sich doch :lol:

Habe dann den Druck bis auf 1 Bar (2 ata) erhöht. Der Geräuschpegel hat sich sehr in Grenzen gehalten. aber das wichtigste. Es war mir nicht mehr möglich die Welle mit 2 Finger zu stoppen! Habe mir die Finger fast verbrannt, bei dem Versuch :wink: :-) auch die Laufruhe hat überzeugt: keine Vibrationen ec.

Tests mit Druckluft kann man nicht mit denen von Dampf vergleichen.
Da ja bekanntlich eine Dampfturbine eine Wärmekraftmaschine ist, die die Wärmeenergie des Dampfes in Arbeit umwandelt, ist auf jeden Fall eine Leistungsteigerung zu erwarten. Da der Dampf  zu dem Dampfdruck noch die Wärmeenergie mitbringt.

Die Leistung der Turbine wird auf einen Bremsprüfstand  ermittelt: Aus dem Gewicht den ein Bremsarm auf einer Waage erzeugt und der ermittelten aktuellen Drehzahl lässt sich dann die Leistung errechnen.

1.Bild. Die Dampfleitungen, oben der HD-Anschluß zur HD-Düse, mittig der HD-Abgang, unten links die ND-Düse

2. Bild: der Versuchsaufbau, mit vorgeschalteter Meßstrecke, Thermometer und Manometer, wichtig dann bei Versuchen mit Dampf :-)

Grüße........Reiner......der ganz happy ist........

Ps.:--habe auch ein Video gedreht....mal sehen wie ich das ins Netz bekomme :-)
Grüße von der Alb ra......Reiner

Turbo-Georg

Hallo Reiner,
ich freue mich dir.

...Schulter klopf!
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Elektroheizer

Zitat von: turbine am 24 Februar 2013, 08:49:40
Gestern, Samstag der 23.02.2013 war ein denkwürdiger Tag :-). Der erste Test mit Druckluft verlief zur vollsten Zufriedenheit. :lol:
Gratulation zum gelungenen Probelauf  :MG:

Und meine Anerkennung für Dein Projekt, wirklich beeindruckend was Du da auf die Beine stellst. Für mich sehr beeindruckend, die handwerkliche  Ausführung wie auch der funktionelle, theoretische Hintergrund dazu.
Ich habe das Grauen gesehn

Baunummer 509

Hallo Reiner,

ooh, da hätte ich gerne Mäuschen gespielt  :-)
Das was Du da treibst ist Ingenieurs - gepaart mit (exzellenter) Handwerkskunst.
Du hast allen Grund stolz auf das Erreichte zu sein, so etwas geistert zwar bestimmt vielen im Kopf herum, aber nur die wenigsten trauen sich dann überhaupt an das Thema heran. Und davon schafft es dann nur ein Bruchteil das Projekt auch zu beenden (ehrlich gesagt ist mir gar keiner bekannt, will aber nicht ausschließen dass es schonmal jemand geschafft hat). Und mit Georg hattest Du ja wohl einen sehr guten Technikberater. Seine Akribie begeistert mich auch immer wieder.

Vielleicht habe ich irgendwann auch mal die Gelegenheit die Turbine in Aktion zu sehen.

Frage: Welche Ansprüche hinsichtlich Genauigkeit hast Du denn an den Rumpf?

Gruß

Sebastian

Impressum & Datenschutzerklärung