Sind die Wasserflugzeuge Heinkel He 114 B-3 und C-1 identisch?

Begonnen von Spökenkieker, 06 April 2009, 19:50:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spökenkieker

Im Zusammenhang mit dem geplanten Nachbau eines Bergungsschiffes setze ich mich gerade intensiv mit der Heinkel He 114 auseinander. Das Muster trat als Konkurrenzmodell zur Arado Ar 95 an und sollte die Heinkel He 60 ablösen. Weder die Ar 95 noch die He 114 überzeugten, so dass beide rasch zum Export freigegeben wurden.

Und jetzt wird es kniffelig!

Aus den Aufzeichnungen der Ernst Heinkel Flugzeugwerke GmbH in Rostock geht hervor, dass von der Heinkel He 114 eine Baureihe B-3 für Rumänien gefertigt wurde. Dabei seien durch Umbau vorhandener He 114 A-2 zwölf Flugzeuge des Typs He 114 B-3 entstanden. Äußerlich waren diese Maschinen an V- statt Y-Streben und an einem starr lafettierten MG 17 zusätzlich zum MG 15 des Beobachters zu erkennen.

Die jüngere Literatur erwähnt die Lieferung von 12 Maschinen des Typs C-1 an Rumänien, die ebenfalls aus der Baureihe A-2 hervorgegangen sind. In den C-Baureihen war die V-Strebe zum Abfangen der Tragflächen Serie. Gab es zwei Lieferungen an Rumänien – oder wurden nur C-1-Serienmaschinen für den Export als B-3 bezeichnet?

Danke für jeden Hinweis sagt der SPÖKENKIEKER

Peter K.

Nach meinen bescheidenen Unterlagen stellt sich die Situation so dar:

V-Muster: 5 Stück
A-0-Serie: 10 Stück
A-1-Serie: 33 Stück, davon erhielt Norwegen eine unbestimmte Anzahl als B-1
A-2-Serie: 36 Stück, die wie folgt umgebaut wurden:
--/>/> 14 B-1 an Schweden
--/>/> 6 B-2 an Rumänien
--/>/> 12 B-3 an Rumänien
--/>/> 4 C-2
C-1-Serie: 14 Stück

Gesamtproduktion: 98 Maschinen
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spökenkieker

Danke, Peter. Welche Quelle hast Du benutzt? LG, Christian

Peter K.

Heinkel - Chronik und Typenblätter der Firma Heinkel - Flugzeugbau
ISBN 3-925505-08-03

Elke und John Weal, Richard Barker
Das große Buch der Militärflugzeuge Weltkrieg II
ISBN 3-87943-917-6

persönliches Archivmaterial
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung