Schiffswappen

Begonnen von Metatronico, 04 April 2009, 12:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaarhörn

#75
http://www.fregatte-emden.de/index2.php

Man könnte den Webmaster fragen. Beim schnellen Durchsehen der einzelnen Schiffe konnte ich zum Verbleib eines Bugwappens im München nichts finden. Ein Wappen der EMDEN 1 ist aber doch erhalten:  http://www.fregatte-emden.de/dieschiffe/emdeni/bugwappendersmsemden.html. Ich korrigiere meine Aussage oben: Die EMDEN III hatte auch ein Bugwappen. Ob die EMDEN II jedoch eins hatte, weiß ich nicht.

SCHAARHÖRN

Peter K.

ZitatOb die EMDEN II jedoch eins hatte, weiß ich nicht.

EMDEN II führte meines Wissens nach nur zwei "Eiserne Kreuze" als Bugwappen an beiden Seiten.
Sie wurden übrigens in Scapa Flow von der Besatzung abmontiert, um sie nicht den Engländern überlassen zu müssen. Als sich herausstellte, dass sie wegen ihres Gewichts nicht in die Heimat gebracht werden konnten, wurden sie vor Ort versenkt. In ihre Stelle traten aufgemalte Kreuze.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

SPEE´s Wappen gehört zur EMDEN III, allerdings fehlt die "Krone"!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

@Peter,

danke für die Bestätigung meiner Vermutung!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Henrio

Moin, Moin,

....falls das Thema noch aktuell ist; habe vom vth Verlag, unter bestimmten Auflagen, die Erlaubnis bekommen, die
seinerzeits als Planbeilage der MW Ausgabe 4-88 erschienenen "Wappen Deutscher Kriegsschiffe" des leider verstorbenen
Willi Fraider einzustellen, die ich mal während einer persönlichen Krise coloriert und als Vorlage genommen hatte.
Anbei das Schreiben des Verlages, mit der Auflage, zu ausschließlich nichtkommerziellen Zwecken, darzustellen.

ZitatSehr geehrter Herr Sage,

die von Ihnen colorierten Zeichnungen der Schiffswappen, die wir in der ModellWerft 4/1988 veröffentlicht haben, können Sie gerne im Rahmen einer nicht-kommerziellen Umgebung verwenden. Sie sollten sie allerdings nur zu Demonstrationszwecken verwenden und nicht zum Download anbieten. Außerdem ist bei der Darstellung der Zeichnungen die Angabe der Quelle wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
VTH - VERLAG FUR TECHNIK UND HANDWERK GMBH
Chefredaktion

Michael Bloß

ROBERT-BOSCH-STRASSE 4 - D-76532 BADEN-BADEN
Telefon 07221/5087-11 - FAX 07221/5087-52
Geschäftsführer: Werner Reinert, Horst Wehner, HRB 201677 Mannheim, Steuer-Nr. 112/5824/0720  Ust.Ident-Nr. DE811124875

Hier ein paar Kostproben und vielleicht hat jemand eine Idee, an die Adresse des Theodor Vieweg Verlages, Hamburg,
oder dessen Rechtsnachfolger zu kommen. Ich habe da noch eine colorierte Ausführung eines Vollwappen des
Prinz Eugen aus der SMB Planmappe von Franz Mvra. Bei Interesse stelle ich weitere Colorierungen ins Forum.
Aber hier einige Exemplare:
Unter Benutzung als Vorlage von Zeichnungen von Willi Fraider, erschienen im vth Verlag.

So, mal sehen, ob es geklappt hat. Bin computermäßig nicht so versiert.

Gruß
Heinz

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Henrio

Moin, Moin,

....hier ein paar mehr Wappen von Einheiten der Kaiserlichen Marine. Diese wieder unter Benutzung der Zeichnungen
von Willi Fraider der Planbeilage des MW Heftes 4-88, erschienen im jetzigen vth Verlag. Nutzung erlaubt zu
ausdrücklich nichtkommerziellen Zwecken. Bei SMS Goeben hatte ich die Farbangaben des Planes
übernommen, wohingegen es Fotos oder Karten mit blauem Wappenschild und weißem(silbernem) Emblem
gibt. Weiß jemand Näheres ?


Gruß
Heinz


Henrio

Moin, Moin,

....hier wieder ein paar Wappen von Einheiten der Kaiserlichen Hochseeflotte. Wie gehabt,  unter Benutzung
der Zeichnungen von Willi Fraider, der Planbeilage MW Heft 4-88, erschienen im jetzigen vth Verlag,als Vorlage.
Nutzung erlaubt zu ausdrücklich nichtkommerziellen Zwecken..
Ich habe das Wappen der SX etwas modifiziert, da das Nesselblatt des alten Wappens (rechte Hälfte) etwas
vom jetzt im Gebrauch stehenden abweicht, so z.B. drei Spitzen statt zwei.

Gruß
Heinz

Henrio

Moin, Moin,

....hier geht´s weiter mit den Wappen von Einheiten der Kaiserlichen Hochseeflotte. Wie gehabt,  unter Benutzung
der Zeichnungen von Willi Fraider, der Planbeilage MW Heft 4-88, erschienen im jetzigen vth Verlag, als Vorlage.
Nutzung erlaubt zu ausdrücklich nichtkommerziellen Zwecken.
Bei dem Wappen der Elsaß bin ich anderer Meinung, als bei Willi Fraider´s Vorlage, wo wahrscheinlich dasjenige
des Reichslandes Elsaß-Lothringen benutzt wurde.
Einem Bild der Elsaß zufolge, in Kiel liegend, glaube Blücherbrücke, ist ein Wappen zu sehen, welches eher
demjenigen des Departement "Haute Rhin" nahekommt. ( Drei Kronen,  diagonaler Querbalken, Drei Kronen).
Ich habe das Wappen für Elsaß mal derartig modifiziert. Gerne würde ich diesbezüglich eure Meinung
hören.

Gruß
Heinz

Henrio

Moin, Moin,

....hier wieder mal ein paar Wappen von Einheiten der Kaiserlichen Hochseeflotte. Wie gehabt,  unter Benutzung
der Zeichnungen von Willi Fraider, der Planbeilage MW Heft 4-88, erschienen im jetzigen vth Verlag,als Vorlage.
Nutzung erlaubt zu ausdrücklich nichtkommerziellen Zwecken..
Das Wappen der Lützow habe ich in soweit modifiziert, als daß es in der Vorlage als seitenverkehrt erschien.
Ich hatte mich dabei an Fotos des Turmes A der Admiral Scheer sowie an das Familienwappen derer von Lützow
gehalten.

Gruß
Heinz

bodrog

Guten Abend,

kleine Anmerkung: Das Wappen von SMS Thüringen kann so nicht stimmen, denn bis 1920 gab es kein Land Thüringen sondern nur einzelne Großfürstentümer usw. Wenn man sich Aufnahmen der SMS Thüringen anschaut, so ist dort das Wappen der Preußischen Provinz Sachsen zu sehen. Dies macht auch Sinn, denn die Ernestiner stammten ja ursprünglich aus dem damaligen Königreich Sachsen.

MfG

Ulli  :MG:

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Bitte seht Euch mal unter www.kaiserliche-marine.de  das dort eingestellte Bild  von S.M.S. " Thüringen " an. Ich dachte bisher immer das wäre das Wappen.

Trimmer- Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

Hallo Trimmer,

jo das isses auch.  :MG:

hier die Postkarte: http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sms_thueringen.htm

Ich habe gerade keine hochauflösende Nahaufnahme der Bugsektion - kann da mal jemand anders nachschauen...  :-)

Spee

Rädert und vierteilt sie! Danach verbrennt sie und verstreut ihre Asche in aller Winde! Barbaren!!

Mal ernsthaft, bevor hier einige Sachen völlig durcheinander laufen: Die Provinz Sachsen hat nach der Teilung Sachsens 1815 (also dem legitimierten Diebstahl sächsischen Landes durch die Preussen  :roll: ) nichts mehr mit dem Königreich Sachsen gemein. Die Provinz Sachsen gehörte ab da zum Königreich Preussen, daß Königreich Sachsen blieb bis 1866 ein soveräner Staat und wurde erst nach der Niederlage bei Königsgrätz (Italiener, Kroaten, Polen, Sachsen usw. versuchten hier die Übermacht Preussen's aufzuhalten, Österreicher hat bei Königsgrätz trotz anderslautender Geschichtsschreibung keiner gesehen  :-D ) in den Norddeutschen Bund gezwungen. Das Wappenschild der Wettiner (bzw. Askanier) mit dem Namen "Thüringen" (richtig, ernestinische Linie!) und einer preussischen Provinz in Verbindung zu bringen, Blasphemie!
Der Schiffsname "Thüringen" bezieht sich demnach auf die "Thüringischen Staaten", bestehend aus dem Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach (später nur noch Großherzogtum Sachsen genannt), den Herzogtümern Sachsen-Altenburg, Sachsen-Coburg und Gotha und Sachsen-Meiningen, sowie den Fürstentümern Reuß ältere Linie, Reuß jüngere Linie, Schwarzburg-Rudolstadt und Schwarzburg-Sondershausen. Diese Herzog- bzw. Fürstentümer bildeten bis 1918 die "Thüringischen Staaten" und gehörten zu keinem Königreich bzw. zu keiner Provinz bzw. keinem Reichsland.
Ich hoffe, mein völlig unpatriotischer Einwurf wird als solcher verstanden  :-) .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung