Schiffswappen

Begonnen von Metatronico, 04 April 2009, 12:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metatronico

Zitat von: Großer Kreuzer am 07 April 2009, 19:59:31
Es gab im Jahre 1988 noch die alte Zeitschrift: Modell-Werft.

Großer Kreuzer

Ja, vielen dank. Leider bin ich aufgrund meiner geografischen Lagen (in Zentral-Amerika) nicht wirklich in der Lage neues "physisches" Material zu ergattern.
Glaubst Du es wäre möglich VHT zu kontaktieren und sie freundlich um eine Kopie zu bitten?

Ciao
   Niels

kalli

Einfach mal machen und um Veröffentlichungsrechte bitten. Vieleicht ist ja Deine Arbeit für die auch mal von Interesse.
Wer nichts tut hat schon verloren :-)
http://www.vth.de/zeitschriften/modellwerft.html

Metatronico

Zitat von: kalli am 08 April 2009, 02:45:47
Einfach mal machen und um Veröffentlichungsrechte bitten. Vieleicht ist ja Deine Arbeit für die auch mal von Interesse.
Wer nichts tut hat schon verloren :-)
http://www.vth.de/zeitschriften/modellwerft.html

Hehe, Danke für den Zuspruch, und ich hab's prompt gemacht. Mein bestes und nettestes Deutsch herausgekramt.
Wenn ich modelskipper.de richtig verstehe, sollten die ein Heft 4/88 haben, wenn nicht der VHT selbst. Evtl. kann ich die beiden Seiten ja Richtung Freigabe bugsieren/mediieren. Das wär schön ...

Ciao
   Niels

Metatronico

Also, schon was gefunden:

S.M.S. Kaiser:

http://images.zeno.org/Meyers-1905/I/big/Wm04798a.jpg

Perfect Match. :)

Dieses Wappen ist (ohne Krone) zudem das Schild auf der linken Seite des Wappens der S.M.S. Kaiserin, ist ja auch klar warum. :)

Metatronico

So, dann haben wir hier Prinzregent Luitpold:

http://4.bp.blogspot.com/_FJIwg2jbUP4/Rj4ZmH8XXjI/AAAAAAAAAKQ/3eQm7SqkH1Q/s320/449px-Wappen_Deutsches_Reich_-_K%C3%B6nigreich_Bayern_%28Grosses%29.jpg

Das ist dann aber nur das Schild mit Krone, nicht die Löwen und das drumherum.

Metatronico

So, dann eine Korrektur, die S.M.S. Nassau hatte nicht das Provinz-Wappen, sondern dieses:

http://www.deutsche-burgen.org/modelle/images/marksburg_nassau.gif

Und zwar spiegelverkehrt, auf dem "Fotos" sind die beiden greifenden Pfoten des (einen) Löwen so halbwegs auszumachen.

Metatronico

Dann noch eine vmtl. Korrektur. Es kann sein, dass ich das jetzt sehr stark überinterpretiere, aber auf dem Foto scheinen keine Sterne im Wappen zu sein. Meinungen?

Metatronico


Metatronico

Ich fass es nicht, ich sehe gerade die Wappen auf den Plänen von Lothar Wischmeyer ...

Alex Shenec

Hallo.

Eines der Linienschiffe den Typ "Wittelsbach". Welcher?

Schöne Grüße
Alex

Spee

@Alex,

bin mir nicht sicher, aber ich sehe da das Bayerische Wappen. Müßte dann eigentlich "Wittelsbach" sein.

http://www.deutsch-werden.de/images/Bayern_Wappen.png
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

es ist Wittelsbach.
Siehe Foto Seite 53 in "Die Deutschen Kriegsschiffe" Band 6 (Hildebrand/Röhr/Steinmetz)

Spee

Um es mal wieder aufzuwärmen, 1, 2, 3, 4 oder 5?

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Schaarhörn

...1 ist verbrannt. Hatte 2. eins? 3 hatte sicher auch »nur« das Kreuz... 4 könnte sein, 5 ist noch in Dienst.

VIER! Richtig?

Spee

Ich weiß es leider nicht, deshalb meine Frage.
Das Wappen hängt in der Schiffahrtsabteilung des Deutschen Museums, allerdings ohne Erklärung dazu.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung