Schiffswappen

Begonnen von Metatronico, 04 April 2009, 12:59:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metatronico

Hallo;

Ich suche nach Schiffswappen der großen Linienschiffe. Ich konnte einige Wappen der "Schlachtkreuzer" finden, aber so z.B. für die Nassau-Klasse scheint nichts auffindbar zu sein (mit der naiven Idee die Wappen wären identisch zu den Provinz-Wappen, liege ich denke ich falsch).

Hat jemand eine Quelle evtl. aller Großschiffe der kaiserlichen Marine (sagen wir ab Helgoland bis Mackensen)? Ich meine ich hätte auf einem Foto eines der Schiffe sogar mal den Bundesadler gesehen, welches wäre das?

... Na gut jetzt wälze ich Fotos:

Westfahlen: springendes Pferd (auf rot?)
Rheinland: Bundesadler (ha, da ist er ja)
Posen: schwarzer Stern?

usw. das ist ja mühsame Arbeit (Hola, da sind um die 20% falsch identifizierte Schiffe auf den Fotos, hat denn da niemand auf die Wappen geguckt?).

Danke für einen Hinweis zu einer Auflistung
   Niels

P.S.: Falls jemand Rumpflinien für eines dieser Schiffe in elektronisch hat oder machen könnte, bitte anbieten.

Trimmer

Viel kann ich Dir nicht mitteilen aber-Grün darunter Rot und dann Weis - Grün ist die Insel,rot der Fels und weis der Strand - das sind die Farben der "Helgoland"- war Bugwappen und den Spruch habe ich von meinem Grossvater  :-D Ansonsten emphehle ich Dir einfach mal bei-kaiserliche Marine - nach zusehen

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Spee

Bundesadler? Seit wann bitte tragen kaiserliche Schiffe einen Bundesadler? Mal bitte genauer hinschauen bzw. informieren.

Und warum sollten wir Pläne von Schiffen kopieren und anbieten?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter Strasser

@ Trimmer

Sagte Dein Opa nicht eher:
"Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand. Das sind die Farben von Helgoland"

Trimmer

Du hast ja jetzt den Spruch auf die Insel gebracht. Die hatten ihn extra für ihr Schiff so gedreht- hat er mir gesagt :-D

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter Strasser

@ Trimmer

Okay, Dein Herr Großvater war also Helgolandfahrer.
Hatte ich nicht gleich verstanden   :roll:

Wobei ich gestehen muss, dass sich mir der Wortwitz des ersten Satzes in Bezug auf ein Schiff noch weniger erschließt.
Waren halt andere Zeiten.

Trimmer

#6
Richtig - Ari-Offizier auf der Helgoland  bis zum Schluss, 1911 Dienstantritt auf Hannover als Ltn. zur See und ab 1912 dann auf der Helgoland(Auskunft von der Marineanstalt Wilhelmshaven )

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter Strasser

Jetzt aber mal zum eigentlichen Thema.

Metatronico liegt in seinem Selbstgespräch ja durchaus richtig mit der Feststellung:
Zitatmit der naiven Idee die Wappen wären identisch zu den Provinz-Wappen, liege ich denke ich falsch

Richtig!

Beispiel SMS Ostfriesland: Wappen der Cirksena aus Greetsiel, der goldene, gekrönte Jungfrauenadler --/>/> Also nicht mal das Wappen des früheren Fürstentums Ostfriesland.

Peter Strasser

@ Trimmer

Was ist denn die "Marineanstalt Wilhelmshaven"?

kalli

für die Wappensuche empfehle ich einen Besuch in der Christus-und Garnisionskirche von Wilhelmshaven.

http://www.christusnews.de/cms/news/index.php

Ein Besuch von Wilhelmshaven ist für einen Marinefreund ja sowieso Pflicht. :O/Y

Trimmer

Kann ich Dir auch nicht so genau sagen. Schreiben ist von 1956 und wurde damals meinem Grossvater von dort geschickt mit Angaben seiner Militärzeit-Laufbahn.Ich habe es nur so übernommen da sonst alles andere Papier bei meiner Stiefmutter gelandet ist- sorry

Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter Strasser

@ Kalli

Die Garnisionskirche ist inzwischen geeignet einem die Tränen (nicht vor Freude) in die Augen zu treiben.

Sie wurde hell und freundlich umgestalltet. Dabei wurde natürlich auch auf die zZgPC geachtet. Wirklich traurig.
Aber die Holzbänke mit den Schifswappen wurden in der Tat (noch) nicht weggeschafft.

kalli

@Peter,

da bin ich aber froh, dass ich noch einige Fotos von einem der letzten Besuche habe.

Metatronico

Zitat von: Spee am 04 April 2009, 13:13:50
Bundesadler? Seit wann bitte tragen kaiserliche Schiffe einen Bundesadler? Mal bitte genauer hinschauen bzw. informieren.

Vielleicht ist die Bezeichnung "Bundes"-Adler nicht richtig. Aber der Adler der S.M.S "Rheinland" ist ganz sicher identisch zum Wappen Seiner Majestät des Deutschen Kaisers vom 6. Dezember 1888–1918. Bitte auf das Bild gucken.

Zitat von: Spee am 04 April 2009, 13:13:50Und warum sollten wir Pläne von Schiffen kopieren und anbieten?

Ist das eine ernstgemeinte Frage? Um Geld zu machen? So wie alle Planzeichner Geld mit dem Abzeichnen und Rekonstruieren von Plänen aus dem Militär-Archiv und Werft-Archiv machen?

Ciao
  Niels

Metatronico

Zitat von: Trimmer am 04 April 2009, 13:09:20
Viel kann ich Dir nicht mitteilen aber-Grün darunter Rot und dann Weis - Grün ist die Insel,rot der Fels und weis der Strand - das sind die Farben der "Helgoland"- war Bugwappen und den Spruch habe ich von meinem Grossvater  :-D Ansonsten emphehle ich Dir einfach mal bei-kaiserliche Marine - nach zusehen

Trimmer-Achim

Ja ich weiss, ich bin Helgoländer (im Exil). Allerdings wie richtig vermutet ist das Wappen ja nun nicht einfach das namensgebende Wappen. Das Helgoländer Wappen ist vermultich das einzige, dass ich auch von Hand nachmachen könnte, im gegensatz zum Nassauer z.B. welches so extrem verschnörkelt ist.

Ciao
   Niels

Impressum & Datenschutzerklärung