Schon gewusst ?

Begonnen von Trimmer, 08 August 2015, 18:51:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Ich habe hier durch Zufall den Sonderkatalog " Kaiserliche Marineschiffspost und Marinepost vor dem 1.WK " - 7.Auktion 18-19.Okt. 2010 vom Auktionshaus Schlegel Berlin .
U.a. habe ich da etwas gefunden was mir so noch nicht bekannt war. Postbeförderung durch  Taube 78 ( Brieftaube ) von S.M.S. " Kaiser Wilhelm II " am 27.05.1907. Also ich hätte wirklich gedacht das zu dieser Zeit schon alles über Funk gelaufen ist

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Trimmer

Danke Beate - also ich war bisher der irrigen Annahme verfallen das die Brieftauben zwar im Heer eine gewisse Rolle spielten aber bei der Marine kaum. Wieder etwas gelernt

Sontagsgruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

UC 67

Moin, moin,

Brieftauben wurden von den UB I- und UC I-Booten (Flandern-Boote) grundsätzlich mitgeführt. Das kann man in den KTB's nachlesen. Und die Kommunikation vom U-Boot zur Flottille hat auch gut funktioniert. Gerade bei den Booten mit nur einer Diesel- bzw. E-Maschine konnte es schnell zum totalen Energieausfall kommen. Da ist so ein Täubchen die letzte Möglichkeit gewesen, um Hilfe zu rufen.
Gruß aus Potsdam

Simon

kgvm

Die französische Marine hat ihren Brieftaubendienst erst Anfang 1937 aufgelöst, damals hatte sie noch 500 Tauben:
http://forum.netmarine.net/viewtopic.php?f=5&t=3801

Impressum & Datenschutzerklärung