collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Schon gewusst ?  (Gelesen 1507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Schon gewusst ?
« am: 08 August 2015, 18:51:24 »
Ich habe hier durch Zufall den Sonderkatalog " Kaiserliche Marineschiffspost und Marinepost vor dem 1.WK " - 7.Auktion 18-19.Okt. 2010 vom Auktionshaus Schlegel Berlin .
U.a. habe ich da etwas gefunden was mir so noch nicht bekannt war. Postbeförderung durch  Taube 78 ( Brieftaube ) von S.M.S. " Kaiser Wilhelm II " am 27.05.1907. Also ich hätte wirklich gedacht das zu dieser Zeit schon alles über Funk gelaufen ist

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4877
Re: Schon gewusst ?
« Antwort #1 am: 08 August 2015, 19:29:51 »
Hallo Achim,
Mal wieder :-)
Blitz &Anker
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Trimmer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7219
Re: Schon gewusst ?
« Antwort #2 am: 09 August 2015, 09:37:52 »
Danke Beate - also ich war bisher der irrigen Annahme verfallen das die Brieftauben zwar im Heer eine gewisse Rolle spielten aber bei der Marine kaum. Wieder etwas gelernt

Sontagsgruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Offline UC 67

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 196
Re: Schon gewusst ?
« Antwort #3 am: 09 August 2015, 19:01:45 »
Moin, moin,

Brieftauben wurden von den UB I- und UC I-Booten (Flandern-Boote) grundsätzlich mitgeführt. Das kann man in den KTB's nachlesen. Und die Kommunikation vom U-Boot zur Flottille hat auch gut funktioniert. Gerade bei den Booten mit nur einer Diesel- bzw. E-Maschine konnte es schnell zum totalen Energieausfall kommen. Da ist so ein Täubchen die letzte Möglichkeit gewesen, um Hilfe zu rufen.

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3799
Re: Schon gewusst ?
« Antwort #4 am: 09 August 2015, 21:41:31 »
Die französische Marine hat ihren Brieftaubendienst erst Anfang 1937 aufgelöst, damals hatte sie noch 500 Tauben:
http://forum.netmarine.net/viewtopic.php?f=5&t=3801